was taugt das mitgelieferte Office Paket?

E

erictorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich plane mir nach Weihnachten ein ibook anzuschaffen. Der Preis ist schon saftig daher wuerde ich zuerst gern mal auf die Anschaffung von Office versichten.
Meine Frage daher: mit OSx kommt lt Webseite auch ein Office Paket mit. Taugt das dazu Hausarbeiten zu schreiben oder laesst sich damit kaum mehr anfangen als mit dem Notepad von Windows?
Danke fuer die Hilfe
Gruesse
ETorn
 
Das dort erwähnte AppleWorks ist für die Basissachen (Briefe schreiben etc.) wohl OK, mehr aber auch nicht. Das Office 2004 ist sehr gut, aber nur eine Demo und kostet ganz gut Geld:rolleyes:
 
ich persönlich mag apple works!
kann klar mit microsoft office nicht mithalten, du kannst aber problemlos dokumente austauschen...
die ssl version von office 2004 bekommst du bei ebay schon für 120€, die office v. x version schon für die hälfte...

abgesehen davon gibt es open office, neo office etc. für umsonst :) und das sind mächtige werkzeuge, auch wenn hier gleich wieder die diskussionen losgehen werden, ist halt wie beim rechner ;-)
wenn du nicht wissenschaftliche doktorarbeiten schreiben musst, dann nimmt man wohl eher latex, und nicht die superdupa präsentationen kreiern musst, reicht apple works vollkommen fürs erste oder du lässt dir zu weihnachten offive v. x schenken, das reicht auf jeden fall...
 
minilux schrieb:
wenn man es mit nem gericom vergleicht vielleicht....

wer kommt auf ein so schmales brett?

lass ihn erst einmal vor seinem ibookchen hocken und er vergleicht nie wieder!!!
 
Ich kenne Open Office nur auf dem PC, aber dort reicht es imho MS Office 2004 locker das Wasser. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit und finde die Menüanordnung nach Einarbeitung wesentlich intelligenter sortiert als bei MS Office.

Hoofentlich ist die Variante für Mac genausogut.
 
Francois schrieb:
Ich kenne Open Office nur auf dem PC, aber dort reicht es imho MS Office 2004 locker das Wasser. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit und finde die Menüanordnung nach Einarbeitung wesentlich intelligenter sortiert als bei MS Office.

Hoofentlich ist die Variante für Mac genausogut.
Also zum einen gibt es für Windows kein Office 2004, sondern nur Office 2003. Die beiden sind von ganz anderen Entwicklern erstellt worden und mir gefällt Office 2004 wesentlich besser.
OpenOffice gibt es leider nicht nativ für den Mac, sondern nur über X11. Durch die fehlende Integration beim Mac ist es für Office 2004 keine wirkliche Konkurrenz.:cool:
 
... in Sachen freier "Office" - Programme ...nach wochenlangen Tests diverser Programme (OpenOffice, Ragtime, NeoOffice, AppleWorks ...) in Sachen MS-freies Offices bin ich dann doch wieder zu MS zurückgekehrt. LaTex war ebenfalls nicht meine Welt.

Ich mag die MS ja net wirklich, aber das MAC Office 2004 ist gut (für meine Aufgaben). Und so nutze ich das mit überraschender Zufriedenheit ... wobei ich zu OpenOffice noch anmerken möchte, daß es nicht wirklich mit der PC-Variante mithalten kann, aber die Portierungsarbeit auf den MAC leisten sehr wenige (ich kann leider nix in der Richtung).

Viele Grüsse

Havras
 
Havras schrieb:
... in Sachen freier "Office" - Programme ...nach wochenlangen Tests diverser Programme (OpenOffice, Ragtime, NeoOffice, AppleWorks ...) in Sachen MS-freies Offices bin ich dann doch wieder zu MS zurückgekehrt. LaTex war ebenfalls nicht meine Welt.

Ich mag die MS ja net wirklich, aber das MAC Office 2004 ist gut (für meine Aufgaben). Und so nutze ich das mit überraschender Zufriedenheit ... wobei ich zu OpenOffice noch anmerken möchte, daß es nicht wirklich mit der PC-Variante mithalten kann, aber die Portierungsarbeit auf den MAC leisten sehr wenige (ich kann leider nix in der Richtung).

Viele Grüsse

Havras
Yup so ist es, traurig aber wahr.:rolleyes:
 
vielen Dank erst mal fuer die Antworten
 
Für die meisten Aufgaben reicht...

...Apple Works schon aus.
Ich finde es auch etwas übersichtlicher und natürlich cooler als Win Office, darum benutze ichs auch lieber.
Der Austausch von Apple Works Dateien mit Windoof Rechnern geht soweit auch ganz gut, wenn halt nicht auf die letzte Formatierung 100% Wert gelegt wird.
Und was den "happichen" Preis des iBooks angeht, verkauf mal nach 3 Jahren ein Windoof Notebook und ein iBook! Wenn man den Wiederverkaufswert eines Macs vom Kaufpreis abzieht, dann ist ein Mac wesentlich billiger als der ganze DOSen-Schrott.
 
Hallo, wenn du jetzt nicht unbeding Excel benötigst, lad dir Ragtime herunter:

http.//www.ragtime.de

Kombination aus Office und Layout, für lange Arbeiten sehr gut mit Layoutinhalten......damit geht alles, aber auch wirklich alles, nur die Tabellenkalkulation ist etwas rudimentär

Ich schreibe meine kurzen Sachen mit Texedit...das ist flott und unkompliziert.
Wesentlich besser als Word und vor allem schneller sind die beiden:

Mellel (multilanguage): 29,- ist richtig Klasse

http://www.redlers.com/mellelscreenshots.html

oder etwas nobler, aber sehr gut und besser als Word...ich weiß noch nicht, ob es schon die deutsche Version gibt...aber soll kommen ca. 59,-

http://www.nisus.com/Express/gallery4.php


Wenn du keine alten komplizierten Office-Dateien hast und nicht Ecxel im vollen Umfang benötigst, mach doch einen kompletten Schnitt mit Microsoft...es gibt deutlich Besseres....das ist nur Gewohnheit.....ich konnte den Schnitt leider nicht machen...zu viel alten Kram, den ich permanent benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erictorn schrieb:
Hallo zusammen,
Meine Frage daher: mit OSx kommt lt Webseite auch ein Office Paket mit. Taugt das dazu Hausarbeiten zu schreiben oder laesst sich damit kaum mehr anfangen als mit dem Notepad von Windows?
ETorn
Notpad ist es auf keinen Fall.
Es hängt davon ab was für ein Hausarbeiten hast Du und ob Du Dateien austauschen willst.
Fussnoten macht es. Litteraturverwaltung geht wenn Du ein DB einrichtest Wenn Du nur texte hast z.b. als Jurist könnte es gehen.
 
Hallo,

weiß jemand wo ich das MS Office 2004 in / auf englisch als SSL-Version kaufen kann?

Danke! ChrisX
 
Wie macuser30 anmerkte, "Gewohnheit" dürfte das größte Hindernis sein, sich völlig von µ$ zu verabschieden.
Wie ich hier schon öfters angemerkt habe, ich benutze seit langem ausschließlich OO und seit einigen Monaten immer mehr NeoOffice/J zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und ich _arbeite_ damit richtig!
Texte bis 200 Seiten incl. Grafiken, Tabellen mit 20-30 sheets, Präsentationen von 50 Seiten. Jedes Problem war letrztlich zu lösen.

Wenn ich Kosten-Nutzen vergleiche, sind die kleinen Mängel absolut zu vernachlässigen.


µ$ kommt mir jedenfalls nicht auf den Mac!
 
pdr2002 schrieb:
OpenOffice gibt es leider nicht nativ für den Mac, sondern nur über X11. Durch die fehlende Integration beim Mac ist es für Office 2004 keine wirkliche Konkurrenz.:cool:
doch, gibt es in form von NeoOfficeJ und läuft hervorragend.
 
Benutzt du echt NeoOffice und bist damit zufrieden? Ich hatte das mal drauf und fand es mega lahm. Hat sich in den letzten drei Monaten etwas Versionstechnis getan?
 
erictorn schrieb:
(...)Taugt das dazu Hausarbeiten zu schreiben oder laesst sich damit kaum mehr anfangen als mit dem Notepad von Windows?(...)

LOL :D

das ist nicht schlecht...

Claris Works.. so hiess es fürher gab es übringens auch für Windows!

Um Texte zu schreiben würde AppleWorks den meisten MacUsern genügen, trozdem benutzen viele das MS Word.

MS Office ist vorallem in Punkto Tabelle mit dem Excel sehr (!) stark. Das verbreitete PPS-Format von PowerPoint ist ein weiterer Grund der für das Redmund-Produkt spricht.

In einem Punkt schlägt AppleWorks - MS Office, und das ist beim vereinfachten Zeichnen! Um kurze Notizen zu zeichnen oder sonst was, gibt es nichts besseres, schnelleres und einfacheres!!
 
Zurück
Oben Unten