Was suche ich, was brauche ich: GTD, 2do, Outliner, Project Manager, Mind Mapper

K

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
34
hallo in die runde

irgendwie bin ich grad an einem punkt, wo ich eine software bräuchte, um software zu finden :confused:

aus familiären und gesundheitlichen gründen, ist mein leben vor einiger zeit zum erliegen gekommen und nun stehe ich vor einem riesigen berg an aufgaben und erledigungen, die halt alle samt liegen geblieben sind und ich gra nicht mehr so recht weiss, wo mir der kopf steht.

um dieses chaos im ersten schritt ausserhalb meiner birne irgendwo strukturiert zu bekommen, um sie dann sukzessive abarbeiten zu können, wird nun die dazu passende wolfsmilchsupersau app gesucht.
allerdings hab ich keinen schimmer, was und welche es denn sein könnte, denn es geht ja schon bei den unzähligen kategorien los (siehe betreff), welche dann eine unüberschaubare anzahl an apps mit sich bringen.

wie ich mir die optimale app vorstelle:
ich habe inzwischen gelernt, dass einzelne erledigungen aufgaben sind, während mehrere erledigungen zu einer sache unter projekt laufen.
ich bräuchte schonmal beides, wobei sehr viele einzelne projekte wiederum an andere gekoppelt sind.
sprich projekt A geht erst wenn B erledigt ist, bzw. auch in deren untergliederten aufgaben abhängig sind, z.b. A.3 geht erst wenn B.5 erledigt wurde.

d.h. eine untergliederung der projekte über ein paar ebenen ist notwendig, als quasi auch projekte im masterprojekt.

da es natürlich diverse projekte und aufgaben gibt, die absolute priorität haben, wäre es toll, wenn diese immer irgendwo oben, startseite, favoriten o.ä. auftauchen würden, um sie wirklich immer auf dem schirm zu haben.
dies halt auch anpassungsfähig, sprich von einem projekt sind auf unteren ebenen z.b. 2 dinge wichtig die halt irgendwo als zu den grundsätzlichen prioritäten zugehörigen (neben denen aus anderen projekten/aufgaben) auftauchen und sobald diese erledigt wurden, setzt man die nächste(n) auf prio.

was nicht in frage kommt (kommen sollte):
- web basiert!
- abos!

nice 2 have:
wäre super, wenn es eine android version dazu geben würde!

da ich von natur eher keine 2do einstellung besitze, sondern eher 2want/will :), wäre ein belohnungssystem sehr motivations fördernd, hatte ich glaube ich bei irgendeiner mobil app mal gelesen, da gabs zwar keine euros als belohnung, aber karma punkte.

gibt es sowas, kennt jemand was in frage kommen könnte und mir hilft, mein leben wieder zurück zu erobern?
denn ich steh vor einem riesigen berg, der für sich so schon vollkommen demotivierend wirkt und mich erdrückt.
ohne plan und struktur werd ich da nie wieder rauskommen, schon versucht :noplan:
führt nur dazu, dass man 2 schritte vorwärts kommt, um dann gleich wieder um einen zurück geworfen wird, aufgrund demotivation und das ganze dreht sich dann ständig im kreis und das einzige was passiert ohne das man wirklich voran kommt, es vergeht viel zu viel kostbare und heilige lebenszeit!

ich danke euch vielmals für im voraus für euren input, tips und ggf erfahrungen.
 
Das mit dem Karma ist todoist.
 
Seit ein paar Monaten, aber es ist halt im Abo. Bin auch sehr zufrieden damit.
habs mir grad mal angeschaut, also videos und überflogen.
diese karma funktion und übersicht ist so etwas was ich meinte, find ich sehr klasse!

wie schon erwähnt, ja leider abo, wobei ich ja extra in klammer setzte "sollte", sprich wenn eine abo/web basierte geschichte sich als die beste rauskristallisiert, würde ich das dann wenn auch zähneknirschend in kauf nehmen.
was hat dich denn zu todoist bewegt und was hattes du noch in der auswahl?

btw, ist die formatierung bei dir von meinem eingangsposting auch so wahllos wie bei mir hier grad in chrome?
 
Die Formatierung sieht am iPhone normal aus.

Ich wollte eine App für macOS und iOS und auch für andere Systeme. Die App ist schlank und der Preis war „ok“. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich noch zur Auswahl hatte, aber es kam dem am nächsten, was ich suchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich kann Deine persönliche Situation vielleicht ahnen, aber die Frage "Wie kriege ich meine Dinge in den Griff" hat sich mir auch gestellt. Und nachdem ich alles mögliche an Software ausprobiert habe, bin ich zu Papier und Stift zurückgekehrt.
MindMaps und eine Art Bullet Journal haben sich für mich bewehrt. Warum? Allein die Suche nach der
wolfsmilchsupersau app
hat viel Zeit verbraucht, dann musste ich mich in die App einarbeiten, im Zweifel vorher noch kaufen und dann hatte ich immer den leisen Zweifel im Hinterkopf:"vielleicht gibt es noch was besseres?". Bis dahin war schon viel Gehirnschmalz verbraucht, bevor ich meine Aufgaben geplant hatte.
Mit den primitiven analogen Mitteln konnte ich sofort loslegen (zugegeben macht es mir auch Spass, eine schöne Mindmap zu erstellen) und danach konnte ich dann das Feintuning mit der Erinnerungsmap machen.
Jeder Jeck ist anders, aber vielleicht hilft der ja der Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und KptIglo
Ich kann Deine persönliche Situation vielleicht ahnen, aber die Frage "Wie kriege ich meine Dinge in den Griff" hat sich mir auch gestellt. Und nachdem ich alles mögliche an Software ausprobiert habe, bin ich zu Papier und Stift zurückgekehrt.
MindMaps und eine Art Bullet Journal haben sich für mich bewehrt. Warum? Allein die Suche nach der
hat viel Zeit verbraucht, dann musste ich mich in die App einarbeiten, im Zweifel vorher noch kaufen und dann hatte ich immer den leisen Zweifel im Hinterkopf:"vielleicht gibt es noch was besseres?". Bis dahin war schon viel Gehirnschmalz verbraucht, bevor ich meine Aufgaben geplant hatte.
Mit den primitiven analogen Mitteln konnte ich sofort loslegen (zugegeben macht es mir auch Spass, eine schöne Mindmap zu erstellen) und danach konnte ich dann das Feintuning mit der Erinnerungsmap machen.
Jeder Jeck ist anders, aber vielleicht hilft der ja der Gedanke.
dann wirst du ja auch in sichtnähe ein duftes whiteboard hängen haben, oder? :p
was soll ich sagen, meins ist wohl zu klein und hängt an der seite und nicht genau vor mir.
dabei ist mir schon der gedanke gekommen, ein patent für ne whiteboard tapete anzumelden, ist dann aber auch wieder aus dem fokus entschwunden :D
du glaubst gar nicht wie oft und wie viele scheiss a4 projekt zettel hier überall rum fliegen...
deshalb der plan, jetzt wirklich alles an EINER zentralen stelle zu sammeln und überblicken zu können. ausserdem hab ich mir ja jetzt extra seit jahren wieder nen macbook angeschafft, denn den habe ich entweder vor mir am monitor oder mit aufm sofa, so dass ich spontane ins bewusstsein schiessende "ach ja, das muss ich ja auch noch machen" gedanken festhalten kann. mit zetteln läuft es dann so "ja muss ich mir unbedingt merken und wenn ich gleich/später/morgen den passenden projekt zettel gefunden hab, unbedingt aufschreiben", was natürlich nicht funzt.

deshalb ja eingangs mein satz, ich brauch ne software um software zu finden :cool:
ist ja überall der gleiche wahnsinn, weshalb ich gehofft habe, dass hier vielleicht jemand absehen kann was ich siche/brauche und nur zwischen 2 apps gucken muss.
hab vorher ja schon geschaut und mir zum anschaun mal things, taskpaper, gtask, 2do und omnifocus geladen.
hätte ich die zeit ich die ich mit der zettel nummer inkl. vergessen es dort zu notieren vor einem jahr in die passende app gesteckt hätte, wäre ich vermutlich schon deutlich weiter und nicht mehr vollkommen fremdbestimmt unterwegs :confused:
ich weiss ja noch nichtmal wo ich anfangen muss, bzw lass mich auch gerne ablenken, um dann hektisch an 5 ecken gleichzeitig loszulegen, was dann halt wie erwähnt in 2 schritte vorwärts, einen zurück endet...
alternativ zur app, wäre ne liebevolle olle die mir jeden tag in der arsch tritt wohl am hilfreichsten, aber da weisste ja noch weniger was du da kaufst als bei ner app und testversionen oder gecrackte gibs nicht und widerruf ist ja auch immer mit gehörig stress verbunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und SirVikon
Also ich kann @kay_ro da absolut zustimmen. Ich habe auch vor drei Jahren angefangen ein Bullet Journal zu führen ... oldschool mit Stift und Papier. Hat halt den Vorteil, dass Du Deine eigene Struktur immer den tatsächlichen Bedürfnissen anpasst. Wenn ich meine Journals von vor drei Jahren mit welchen ein Jahr später vergleiche liegen dort Welten dazwischen. Heute sind die BuJos wieder komplett anders ... mir haben sie geholfen und ich erledige nur noch die Standardsachen am Mac, iPhone. Und da reicht mir Informant vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Also ich kann @kay_ro da absolut zustimmen. Ich habe auch vor drei Jahren angefangen ein Bullet Journal zu führen ... oldschool mit Stift und Papier. .
arrggghh, ich dachte ich bin hier im inzwischen zum beinahe vollständigen millennial y digital nomand lifestyle gewandelten forum unterwegs (ist schon mein x-ter account, der erste stammte aus dem grundungsjahr des forums...) und jetzt kommt ihr mir hier so mit ollen analogen old school hippie alt 68er offline krams an :rotfl:
musste natürlich eben erst mal nach buju gockeln. scheint ja neben fratzenbuch ist doch kacke (und meine freunde dort auch) der nächste trend zu sein :p
aber ich bin ja offen für alles und sehe es wie beim heilen: wer heilt hat recht!
hast du zu dem thema denn was empfehlenswertes zum einstieg? oder brauch ich wie bei der software suche dazu auch schon im vorwege ein buju (fürs buju)? ;)
 
Naja, es gibt von dem BuJo Gründer Ryder Carroll ein Buch. https://www.amazon.de/Die-Bullet-Journal-Methode-Verstehe-Vergangenheit-Gegenwart/dp/B07JQFRVB6

Für Inspirationen reicht es aber fast aus sich bei YouTube ein paar Ideen zu sammeln. Wie gesagt, einmal am Anfang mit den Grundlagen von Ryder Carroll beschäftigen und dann gehts los. Bei mir hatte das auch einen "entschleunigenden" Hintergrund ... aber das muss es eben auch nicht sein. Und der Trend bei Instagram und Co ist halt, das BuJo sehr "schick" zu machen ... mache ich auch teilweise noch sehr gerne, aber die reine Orga ist minimalistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
ja, hab eben schonmal nen bisgen youtube geschaut, was eher "abschreckend" war. da wird gemalt, gestyled, designed, gedruckt, geklebt etc pp, was mir eher nach einem hobby projekt aussah und ne menge zeit in anspruch nimmt.
da scheint dein buch link vielversprechender zu sein, denn eingangssatz "wir müssen nach innen schauen" ist eh die einzige wahrheit, da es das aussen aka realität eh nicht wirklich gibt und nix weiter als ein individuell projiziertes bild des inneren ist, mit einer gemeinsamen wahrnehmbaren schnittmenge.
werd ich mir mal anschauen, danke schonmal für den tip!

nix desto trotz werde ich mich in ermangelung weiterer bzw überhaupt irgendeiner software empfehlung mal die erwähnten apps aufm sofa anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wie gesagt,das Malen und kreativ sein ist gerade sehr in. Aber der Erfinder dieses Systems hatte ganz andere Gesichtspunkte im Visier. Und die bringt er in dem Buch gut rüber. Früher habe ich auch viel mehr gemalt und dem Tagebuch-Anteil einen deutlich größeren Stellenwert zugeschrieben. ABer die minimalistische Struktur des BuJo hat mich jedenfalls weiter gebracht. Und das obwohl ich mir damals 1995 zu meinem 18. Geburtstag vier Stunden im Technikmarkt ein Handyvertrag abgeschlossen habe ;) Und auch sonst bin ich sehr technikaffin mit den verschiedenen Handhelds groß geworden ... aber dieses zurück zu Stift und Papier war für mich der richtige Weg ...

Viel Spaß beim Testen und Lesen. Und der Absatz mit der "liebevollen ollen" hat mich zum Lachen gebracht ... und das ist gerade bei mir eher selten der Fall. Danke
 
Und das obwohl ich mir damals 1995 zu meinem 18. Geburtstag vier Stunden im Technikmarkt ein Handyvertrag abgeschlossen habe ;)
Und der Absatz mit der "liebevollen ollen" hat mich zum Lachen gebracht ... und das ist gerade bei mir eher selten der Fall. Danke

ach, dann biste ja fast noch grün hinter den ohren :p

4h für nen handyvertrag? mit brieftauben zur mannesmann zentrale? :D

du, das wichtigste ist sich den humor zu bewahren. das ist DAS ausschlaggebende kriterium für mich im umgang mit den ganzen mit"menschen". wenn ich meinen nicht mehr hätte, hätte ich mich schon längst vors haus geschmissen, grad und vor allem in unserem land...

sehr gerne, das freut mich! das leben ist viel zu kurz für ernst, vernünftig, fleissig etc pp
 
Viele "Projekte" gleichzeitig kenne ich. Aber jedes Szenario ist unterschiedlich. Bei mir laufen die ganzen "Projekte" nebeneinander. Wenn mir etwas in den Sinn kommt, das ich noch tun sollte oder wenn ich Themen strukturiere, dann erfasse ich einzelne 2dos in 2Do. Diese Software ist nach dem Vergleich mit THings3 und OmniFocus3 übrig geblieben - ich muss aber auch kein Leben neu ordnen. In OmniFocus kann man Projekte in Reihe schalten, also B geht erst nach A (wäre so, wie Du es oben beschrieben hast).

Tatsächlich aber kann eine Software Dein Leben nicht neu ordnen - auch wenn das von den Herstellern gerne behauptet wird. Und wie schon oben beschrieben wurde: Auswahl und Einarbeitung kosten Zeit - gar nicht mal so wenig.

A4 als Überblickspapier ist herzlich klein, finde ich. Mir persönlich ist zum Konzeptionieren sogar ein FlipChart zu klein; deshalb ---> Metaplanwand mit "brown paper". Da konnte ich mich früher austoben, es war PLatz für Querverweise und alle möglichen Kommentare. Während ich das schreibe fällt mir ein, dass es auch diese Metaplan-Karten gibt; und dass es gar keine Metaplan-Wand braucht, Du kannst das brown paper auch an die Wand kleben und darauf die Metaplan-Karten mit Pritt oder Tesa.
Belohnung: Jede Karte, die Du erledigt abnehmen kannst, erhöht den Stapel der abgenommenen. Alle 10 oder 15 Karten gibt es ein Eis, eine Illustrierte oder was auch immer. Geht auch mit Punkten und Karten vom "am wenigsten gemochten"-Projekt geben mehr Punkte, z.B.!

Einzelne Aufgaben kannst Du dann auch in eine 2Do-App eintragen - für unterwegs, evtl. mit Lokationsreminder.

Aber großen Themen würde ich auf einer Tapete (= brown paper) oder mehreren Tapeten strukturieren.

Als Alternative für brown paper kenne ich Scapple (endloses Konzeptpapier) oder auch MindMappings-Software, bei der die Notizen immer sichtbar sein können und die aus Ästen Aufgaben zum Abhaken machen können.

Wichtig ist aber:
- Strukturieren, sich dabei vielleicht von einem Coach helfen lassen
- Anfangen
- Anfangen
- Anfangen

Das Tool darf nicht zum Selbstzweck werden (ich nehme eine App, damit ich mein MB benutzen kann).
Form follows function.

Ich wünsch' Dir alles Gute.

Nic


PS: Habe ich schon gesagt, dass das Anfangen eigentlich das Wichtigste ist?!
 
:D hallo nic!

du verstehst und kennst mich, ich glaube wir sind uns da recht ähnlich!
anfangen, ja, hab ich glaube ich schonmal in irgendeinem motivations/coaching buch gelesen....oder wars nen seminar :cool:
DAS ist mein hauptproblem, da ich nicht so sher auf müssen, nötigung und zwänge stehe.

aber, nachdem ich grad ausm wald komme und mich ursprünglich noch aufs rad schwingen wollte, schnapp ich mir den spaten.
hatte ich aber schon vor, als ich wieder rein kam :p

2do hab ich auch schon in betrieb genommen und werde nochmal taskheat testen.
coaching macht für einige bestimmt sinn, aber mir würde halt schon ne nervige olle reichen, die mir 3x täglich in den arsch tritt und die standard umerziehungsmassnahme für "männer" nutzt, sex verweigerung :D

aber ich weiss eh, dass ich es alleine tun muss, denn dummerweise kann man ja nur bis zur brücke/graben begleitet werden, rüberspringen muss jeder für sich (wasn scheiss konzept..).

vielen herzlichen dank, lieben gruss und schoines wochenend

p.s. wie gesagt, markt lücke, whiteboard tapete....vielleicht tun es 3 schichten latex farbe ja auch!?

oder ansonsten als alternative zu memento: (wtf? wieso gehts das mit den biler links eigentlich nicht mehr???)

office-space-stephen-root-as-milton-waddams-movie-framed-graphic-art.jpg
 
hallo,
bin neu hier, und meine edv-kenntnisse sind überschaubar ;-)
ich suche für meinen gewerbebetrieb eine app, mit der ich meine 4 montageteams planen kann.
also ich brauche keine grossen features, sondern lediglich eine projektplanung, in der ich bei bedarf termine hin und herschieben kann.
des weiteren sollte da eine formular-funktion drin sein, damit ich mir ein abnahmeprotokoll basteln kann, welches die kunden dann direkt am ipad unterschreiben können.
kennt jemand von euch eine einfache app für diese anforderungen?
besten dank!
 
Zurück
Oben Unten