was spricht gegen schriftsammlung?

Ich habe Durchschnitt etwa 10 Schriften akitv. Mehr braucht man nicht. Ich frage mich, wo die ganzen Schnitte bleiben. Wenn ich die aktuelle klassische und direkte Werbung anschaue, sind da keine besonderen Fonts drin. Wieso also aktivieren?

Folgendes kommt dazu. Wer für Kunden arbeitet, weiss, dass die meist eine Hausschrift haben. Die ist in der Regel schtinknormal. Nix fanzy oder funky. Ergo gibt es keinen Grund, 100 oder 500 Schriften oder noch mehr Fonz zu aktivieren. Nicht mal um den optischen Eindruck eines Layouts zu testen.


Zitat

Bei Atari stiegen Programmierer, denen ein besonders guter Trick für ein Spiel gelungen war, traditionellerweise auf das Flachdach des Firmengebäudes und riefen laut „Ataaariii!“. Wenn der Ruf zu hören war, rannte Jobs aufs Dach der damals recht bescheidenen Apple-Zentrale und brüllte zurück: „Leckt uns am Arsch!“

Obwohl ich mit Jobs nigs am Hut habe, finde ich das Klasse. An sich selbst glauben.
 
Discovery schrieb:
Ich habe Durchschnitt etwa 10 Schriften akitv. Mehr braucht man nicht. Ich frage mich, wo die ganzen Schnitte bleiben. Wenn ich die aktuelle klassische und direkte Werbung anschaue, sind da keine besonderen Fonts drin. Wieso also aktivieren?

Ich nehme das mal als Anregung, meine Schriftensammlung zu durchforsten. Ich als Privatmann habe auch nur so meine 3-5 Hausschriften. Der Rest könnte mal deaktiviert werden im Schriftenprogramm :)
 
Aber sei vorsichtig, wenn Du Systemschriften (und das sind mehr als man denkt) deaktivierst, starten einige Programme (z.B. Ragtime) nicht mehr.
 
mactomtom schrieb:
Aber sei vorsichtig, wenn Du Systemschriften (und das sind mehr als man denkt) deaktivierst, starten einige Programme (z.B. Ragtime) nicht mehr.

Helvetica und Lucida Grande sollte man lassen. Mit Tinkertool alles auf Lucida stellen. Zapf unbedingt raus und ersetzen, die macht Puff mit Acrobat und PDF. Der Rest an Systemschriften ist bei mir tutti deaktiviert. (Wird Helvetica deaktiviert, macht Mail zicken)
 
mactomtom schrieb:
Aber sei vorsichtig, wenn Du Systemschriften (und das sind mehr als man denkt) deaktivierst, starten einige Programme (z.B. Ragtime) nicht mehr.

Danke für den Hinweis. Das Problem ist mir schon vertraut. ;)

Mir geht es auch nur um zugekaufte Schriften, die ich, da ich das Spiel noch aus dem alten Mac OS kenne, schon vorsichtshalber alle in User/Library/Fonts versammelt habe.
 
Discovery schrieb:
Zapf unbedingt raus und ersetzen, die macht Puff mit Acrobat und PDF.
jo, die zapf dingbats könnte man echt mal wieder auf den neuesten stand bringen :D

ich hab sie für unsere agentur neu kompiliert (nennt man das so?) jetzt läuftse problemlos...
 
milchschnitte schrieb:
jo, die zapf dingbats könnte man echt mal wieder auf den neuesten stand bringen :D

ich hab sie für unsere agentur neu kompiliert (nennt man das so?) jetzt läuftse problemlos...

Huch, wie geht denn so etwas?
 
Er ist der zweitgrößte "Blender", den die Welt je gesehen hat. Der Größte war.....


dasich
 
Lynhirr schrieb:
Huch, wie geht denn so etwas?

ich hab die schrift mit einem schrifterstellungs-programm geöffnet und einfach neu abgespeichert. und zwar in irgendeinem anderen format, ich glazube ttf oder sowas. seitdem läuft sie problemlos.
 
milchschnitte schrieb:
ich hab die schrift mit einem schrifterstellungs-programm geöffnet und einfach neu abgespeichert. und zwar in irgendeinem anderen format, ich glazube ttf oder sowas. seitdem läuft sie problemlos.

Ah ja. So ein Programm habe ich nicht. Ist auch, soweit ich mich erinnern kann, recht teuer!
 
milchschnitte schrieb:
ich hab die schrift mit einem schrifterstellungs-programm geöffnet und einfach neu abgespeichert. und zwar in irgendeinem anderen format, ich glazube ttf oder sowas. seitdem läuft sie problemlos.
Also ich bin nicht die Schriftenpolizei oder so, aber genau das ist laut Lizenz nicht erlaubt. Nicht dass ich ein Advokat des rechtlichen Status quo wäre. Aber soviel zum Rechtlichen.

Technisch kanns insofern Konflikte geben, wenn du weder Namen noch Versionsnummer, noch ID geändert hast. (Und ein paar andere Details, aber egal.)
 
mekkablue schrieb:
Also ich bin nicht die Schriftenpolizei oder so,

...

Technisch kanns insofern Konflikte geben, wenn du weder Namen noch Versionsnummer, noch ID geändert hast. (Und ein paar andere Details, aber egal.)

sie lief vorher nicht, jetzt läuft sie, das reicht mir. ob das legal oder sonstwas ist, ist mir sowas von egal. :p

ich finde, derjenige der diese schrift verbrochen hat, sollte auf schadensersatz verklagt werden, wenn man bedenkt wieviele male sich leute in agenturen mit dieser schrift die dokumente zerschossen haben...
 
Ich mag die Schriftsammlung im Mac gerne. Ich nutze gerne Pages und Keynote und auch bei GarageSale nutze ich sie. Was mir aber noch fehlt ist, dass die Auflistung der verschiedenen Schriften gleich in der Schriftart selbst geschrieben ist. Geht das einzustellen?
Sonst muss man immer draufklicken um zu sehen, wie sie aussieht.

Gruß,
falkonline
 
Hm. Ich meine nicht das Programm Schriftsammlung sondern eben das Fenster, das man in Pages z.B. mit Apfel-T öffnet.. hat das nen extra-Namen?

falkonline
 
falkonline schrieb:
Ich mag die Schriftsammlung im Mac gerne. Ich nutze gerne Pages und Keynote und auch bei GarageSale nutze ich sie. Was mir aber noch fehlt ist, dass die Auflistung der verschiedenen Schriften gleich in der Schriftart selbst geschrieben ist. Geht das einzustellen?

Ich glaube gesehen zu haben, dass, wenn du eine Schrift im Schriftenfenster (Apfel-T) in die Ruprik Favoriten (linke Spalte) ziehst, sie dort so erscheint wie gedruckt.
 
Hm, ja, das klappt, Lynhirr. Aber jetzt müsste ich ja alle meine Schriften auf die Favoriten sehen, um eine schöne auszusuchen...

Kennt jemand noch andere Lösungen? Versteht ihr, wie ich das meine? Wie bei Word, z.B. wenn man diese Schriften-Dropdown-Liste anklickt.

Gruß,
falkonline
 
Lynhirr schrieb:
Ah ja. So ein Programm habe ich nicht. Ist auch, soweit ich mich erinnern kann, recht teuer!

TypeTool (abgespeckte FontLab-Version) gibts für 99 Dollar.
 
Ui, das ist mir viel zu teuer für so ne Basis-Funktion...
 
Zurück
Oben Unten