was spricht gegen schriftsammlung?

M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
hab mir jetzt mal schriftsammlung angesehen, das ist ja total genial, udn der große vorteil: ich muss photoshop nach dem aktivieren einer schrift nicht erst neustarten damit sie dort auch aktiv ist, wie vorher mit suitcase...
 
in der tat eine interessante frage. hast dann halt immer die ganzen schriften offen. ich bevorzuge nur jene schriften offen zu haben, die ich brauche.
 
wieso, man kann in "schriftensammlung" über rechte maustaste deaktiviren, entfernen und hinzufügen, genauso wie in fuckin' suitcase...

und wen ich einen font doppelklicke, hab ich ne schöne vorschau und kann ihn dann per knopfdruck aktivieren. ist dann automatisch für den jeweiligen benutzer der sie aktiviert aktiv – genial!

warum sagt mir das keiner? hä?

hat sogar ne fehlerüberprüfung. ich hab suitcase jetzt GELÖSCHT hähä.
 
hat die schriftensammlung auch automatische schriftaktivierung für ALLE programme, die möglichkeit, sätze mit bestimmten eigenschaften einzurichten, deaktivieren sich automatisch aktivierte schriften nach einem neustart wieder und das ganze bittechön bei 3800 fonts?
 
don.raphael schrieb:
hat die schriftensammlung auch automatische schriftaktivierung für ALLE programme, die möglichkeit, sätze mit bestimmten eigenschaften einzurichten, deaktivieren sich automatisch aktivierte schriften nach einem neustart wieder und das ganze bittechön bei 3800 fonts?

nein, aber brauch ich nicht. auch unter suitcase hab ich nach einigen crashs peinlichst genau darauf geachtet, nie mehr als 500 schriften aktiv zu haben, und automatische schriftaktivierung hat bei mir auch nie richtig geklappt, gab immer ärger mit schriftkonflikten. mach ich lieber per hand, wie in guten alten zeiten!
 
in guten alten zeiten hatt ich atm und das mit der schriftaktivierung war kein problem!

500 aktive schriften? packt das quark überhaupt? halte ich für überzogen und kostet speicher.
 
Naja, 500 Fonts aktiviert zu haben - ist doch purer Wahnsinn.
Soviel brauchst ja ned. Jeder Kunde hat seine Schrift. Arbeite ich für den Kunden xy dann aktiviere ich seinen Ordner in Suitcase. Alle anderen bleiben deaktiviert. So kann es zu keinen Konflikten kommen.
 
milchschnitte schrieb:
warum sagt mir das keiner? hä?

Das spannende am Mac ist, dass er sehr viele undokumentierte Features und Programme besitzt. Da heißt es fleißig ausprobieren und sich umschauen. Erstaunlich, was man da manchmal alles findet! ;)
 
philkan schrieb:
Naja, 500 Fonts aktiviert zu haben - ist doch purer Wahnsinn.

naja ich sagte BIS ZU. im schnitt sind es 100 oder so.

ich find schriftsammlung super.

Das spannende am Mac ist, dass er sehr viele undokumentierte Features und Programme besitzt. Da heißt es fleißig ausprobieren und sich umschauen. Erstaunlich, was man da manchmal alles findet!

recht hast du. wirklich erstaunlich was es für so eine kleine, im schnitt eher unbedeutende plattform (im gegensatz zu windows...) so alles gibt. ;)
 
sag mal...arbeitet ihr im Ernst mit Schriftsammlung, Suitcase und Co ???

Das sind doch die letzten m***-Programme meiner Meinung nach..und Suitcase kostet sogar noch :mad:

Probiert lieber mal Linotype's FontExplorer - kostenloses Tool - super Funktionen - wie iTunes aufgebaut.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
milchschnitte schrieb:
recht hast du. wirklich erstaunlich was es für so eine kleine, im schnitt eher unbedeutende plattform (im gegensatz zu windows...) so alles gibt. ;)

Das sprichst du ein heikles Thema an! Ich war jetzt 20 Jahre mit Apple klein und unbedeutend und das gefiel mir gut! :cool:

Dann kam der iPod und anstatt Apple totzusagen wie bisher, gefällt sich die Presse in Lobpreisungen und der Aktienkurs steigt! :mad:
 
Lynhirr schrieb:
Dann kam der iPod und anstatt Apple totzusagen wie bisher, gefällt sich die Presse in Lobpreisungen und der Aktienkurs steigt! :mad:

tja, sowas plödes aber auch *gg*, kein underdog mehr...

ja, apple geht echt ab wie eine rakete.
grad diesen artikel hier gelesen, ganz funny: http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1476

nur schade ist, und da bin ich mir sicher: wenn jobs den löffel abgibt, ist der traum aus. dann platzt die große apple blase :(

Probiert lieber mal Linotype's FontExplorer

wenn ich in schriftsammlung eine schrift aktiviere/hinzufüge, ist sie in quarkXpress (6.5) sofort aktiv, was bei suitcase nicht der fall war, da musste ich neustarten (!).

wie sieht das mit diesem FontExplorer aus? ganz ehrlich.
 
ganz ehrlich? Das beste Schriftenprogramm, was es derzeit für OSX gibt.

Kostenlos.

Super stabil.

Ohne Neustart des Programms Schriften sofort verfügbar!
 
milchschnitte schrieb:
ja, apple geht echt ab wie eine rakete.
grad diesen artikel hier gelesen, ganz funny: http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1476

nur schade ist, und da bin ich mir sicher: wenn jobs den löffel abgibt, ist der traum aus. dann platzt die große apple blase :(

Der Artikel war wirklich gut! Danke! :)

Tja, mal überlegen. Jobs ist ein Jahr jünger wie ich. Also sollten die Chancen gut stehen, dass ich meine restlichen Jährchen gut Macs von ihm bekomme :D
 
Das einzige was gegen Fonttool spricht, ist das es Linotype Explorer X gibt.

Dasselbe habe ich nun mit Pathfinder erfahren, obwohl ich bisher mit dem Finder gut zurechtkam.

Ein lästiger Bug (nicht anzeigen von eps mit Vorschau im Finder) hat mich veranlasst Pathfinder zu testen und zu kaufen.

Linotype ist ja sogar frei und den muss man einfach testen..;)
 
avalon schrieb:
Dasselbe habe ich nun mit Pathfinder erfahren, obwohl ich bisher mit dem Finder gut zurechtkam.

Ein lästiger Bug (nicht anzeigen von eps mit Vorschau im Finder) hat mich veranlasst Pathfinder zu testen und zu kaufen.

Kann man Pathfinder so einstellen, dass er den Finder ganz ersetzt?
 
Lynhirr schrieb:
Kann man Pathfinder so einstellen, dass er den Finder ganz ersetzt?

Ja Lyn, der deaktiviert den Finder beim starten und statt des Finders ist dann Pathfinder im Menü. (Einstellbar über die Einstellungen im Menü von Pathfinder)

Der Finder ist ja immer noch da, aber eben nicht aktiv.

Ich habe die neuste Version (ist gerade ein paar Tage alt) drauf und bin recht angetan.

Wie immer bei mehr Funktionen leidet die Übersichtlichkeit etwas, aber der Funktionsumfang macht das locker wett.
 
ich finde das neue pathfinder sehr überladen. der finder ist seit tiger auch wirklich nicht mehr so schlecht. gefällt mir immer besser.
 
Ja stimmt, sieht auch im Screenshot etwas überladen aus, aber ich denke, das kann man sich einstellen.

Ich denke, ich werde ihn mal antesten. Eine verbesserte Vorschau und Tabs zum Beispiel wären recht hilfreich.
 
Ups! Ich komme nicht auf die Pathfinder-Seite: http://www.cocoatech.com/

Wie sieht das bei euch aus?

Edit: Ist wieder online :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten