was spricht für das macbook pro m1 gegenüber dem air m1

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
526
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quellermac und Fritzfoto
Ich stand vor der gleichen Frage. Hab mich nun für das MBP M1 entschieden und nicht für das Air. Ich nutze das MBP auch als Fernseher-Ersatz abends im Bett und da möchte ich einen guten Sound haben. Die Speaker im Air sollen nicht so gut sein. Zudem soll die SSD im MBP schnellere Schreibraten haben. Und das MBP hat einen größeren Akku. Außerdem mag ich den Formfaktor vom MBP lieber als vom Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MOM2006 und DoroS
Für guten Sound könnte ich die AirPods empfehlen. Dann wäre es gleich, ob MBPro oder MBAir. Die Sache mit dem Formfaktor ist natürlich eine andere Geschichte. Mir gefällt der vom Air besser. Ist selbstverständlich subjektiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Quellermac, MOM2006 und eine weitere Person
Bis auf etwas mehr Akku, den Lüfter für langwierige, rechenintensive Anwendung (z.B. Videobearbeitung), Display-Helligkeit und Vorteile in Sachen Audio gibt es wohl keine merklichen Unterschiede. Habe aber keinen direkten Vergleich. Habe mich dennoch wegen der Helligkeit beim Bestellen fürs Pro entschieden.
Auf youtube gibt es einige Vergleiche,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MOM2006, ennienns und eine weitere Person
Zum Thema existieren hier schon sehr aktuelle Threads, einfach mal die Forumssuche nutzen. Ich selbst habe mich für das Pro entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Das M1 Pro ist nicht wirklich ein Pro, wenn es einem um Leistung geht. Auch ich halte es für eine Übergangslösung angesichts dessen, was laut Bloomberg an neuen M Prozessoren kommen soll.

Einzig der meiner Meinung nach bessere Bildschirm könnte den Preis wert sein. Das Pro Design mit seiner viel zu scharfen Kante ist nix für Vieltipper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Übrigens sehr lustig. Laut glaube ich Notebookcheck haben sich die Stereolautsprecher zum Intelvorgänger kaum geändert. Laut Apple Marketing benennen sie diese ja anders als zuvor. Beide sind kein Ersatz für gute Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MOM2006
was sound betrifft oder display. da muss sich apple wahrlich nicht anstrengen. wenn man mal hört was auf so lenovo oder dell rechnern als speaker verbaut wird. da ist der apple speaker weit vorne. wobei bei den ganzen dell und lenovo gurken auch noch die dpc latenz dazu kommt. grausam wie schlecht da die business spitzengeräte und workstations sind. und noch so ein highlight sind die displays. ich mag ja matte displays, aber sie sollten zumindest den farbraum abdecken und nicht teilweise, wie bei lenovo nur 45% davon, und das bei einem business gerät wie dem t590
 
Ich bevorzuge mein 2018 Lenovo Notebook vor dem 2014 MBA. Besonders der Sound ist wesentlich besser (und der Bildschirm hat einen angemessen schmalen Rand).
 
Das MacBook Pro hat ein größeres Netzteil und lädt dadurch schneller.
 
Kantiges Design, bissl mehr Akku, bissl mehr Kraft hinten raus und die TouchBar. Mehr isses nicht ...
 
Lüfter!

Sowas will ich nicht mehr.
Hab ein Air geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quellermac
wer will schon lüfter. ist halt die frage ob es klug ist mit einem air 3-4h mit handbrake immer wieder videos umzuwandeln und so.
 
wer will schon lüfter. ist halt die frage ob es klug ist mit einem air 3-4h mit handbrake immer wieder videos umzuwandeln und so.

Kenne niemanden, der das noch macht. Kaufen dann halt die, die das brauchen.
 
Bei den einstiegsgeräten ist meist eh die platte zu klein.

Das ding drosselt um 20-30% und macht dann unbeirrt weiter... Ich sehe da kein Problem, auch mal ein Video Umzuwandeln.
Und schau dir doch die handbrake benchmarks an... Der wird da nicht lange rechnen ...

Aber meins ist auch noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
klug ist mit einem air 3-4h mit handbrake immer wieder videos umzuwandeln und so.
Ja, wenn du den richtigen Codec nimmst, wie z.B. h265_videotolbox. Dann fragst du dich irgendwann, ob der Lüfter nicht vielleicht auch kaputt ist, weil er einfach nicht anspringen will. Ist zumindest auf dem Mini mit M1 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten