was spricht eigentlich gegen den "älteren" iMacG5 mit 20" ?

buki

buki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

was spricht eigentlich gegen den "älteren" iMacG5 mit 20"
Lohnen sich die 0,1 GHz und die neuere GPU wirklich ?
(Wenn man langsam älter wird und das Spielen eh zur nicht mehr so wichtig ist )
Vorallendingen hat doch der "alte" zwei Speicherplätze
( im Gegensatz zum neuen )

Oder habe ich da was wichtiges übersehen ...
:rolleyes:



Gruß
Buki

( ein fast "switcher" )
 
Ein Wort: nix...

Wenn du das Teil billiger bekommst als die neue Version, greif zu. Aber was ich momentan so sehe, wird der neue Imac zum gleichen Preis wie der alte angeboten. Und große Preissprünge kann man beim alten Mac nicht unbedingt erwarten.

Wenn der 20er Imac mit 2Ghz zum Preis von einem aktuellen 17er angeboten wird, würde ich zuschlagen. Jetzt unbeachtet der Gimmicks wie Isight und dergleichen Schnickschnack, deren Sinn ich nicht ganz verstehe. Wer macht schon nen Video-Konferenz, vor allem mit wem? Und die Graka ist jetzt auch nicht DAS Verkaufsargument für den neuen Mac. Also, wenn der alte billig verkauft wird, kaufen.
 
Hallo

Gegen den kauf des Alten spricht eigentlich nichts außer das der neue auch noch eine Camera eingebaut hat und eine Fernbedienung besitzt.

Das mehr an Leistung ist nicht so gravierend.
 
Wie du schon sagst: "ältere" jedoch nicht "alten" was soviel heißt, dass sie noch Top aktuell sind.

Ich würde mir den "älteren" kaufen, erst recht wenn man ihn etwas billiger bekommt.

Habe selbst den 20". Die iSight brauch ich nicht, Passbilder mache ich beim Fotografen und die Proportionen gefallen mir beim "älteren" besser.

gruß,
romano
 
Tja, so habe ich es mir auch schon gedacht.
( Kamera / Fernbedienung )
Wollte von leuten die sich schon länger mit Macs beschäftigen und definitiv
mehr Ahnung vom "Look and Feel" eines Macs besitzen Meinungen diesbezüglich "hören".

Dank euch für die schnelle Antwort ....

Gruß
Buki
 
Hallo buki

Zunächst willkommen im Forum :)

Der geringe Geschwindigkeits Vorteil ist natürlich kein Argument für den neuen iMac.

Die Vorteile gegenüber dem Auslaufmodell:

DDR2 Ram statt DDR1 Ram
PCI-Express statt AGP
PCI-E ATI Radeon X600XT statt AGP ATI Radeon 9600
iSight Cam integriert statt extra Anschaffung extern
Apple Remote Fernbedienung für Video, Bilder, Musik
Die neue Photo Booth Software macht Bilder mit witzigen Effekten
Mighty Mouse statt Standard Apple Mouse
Das Display wurd soweit mir bekannt ist, auch verbessert
Das Gehäuse ist schmaler geworden

Nachteile gegenüber dem Auslaufmodell:
Bisher sind keine bekannt, allenfalls dass DDR2 Ram teurer als DDR1 Ram ist.

Vorteile des Auslaufmodells:
Eventuell besser als der Neue, da A Revisionen selten problemlos sind
Preiswerter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Statt ohne Mikro nun ein eingebautes Mikro

Ähem, der "Ältere" hat auch schon ein eingebautes Mikro...
 
computertomsch schrieb:
Ähem, der "Ältere" hat auch schon ein eingebautes Mikro...

Ooops, na gut. Aber alles andere dürfte stimmen ;)
 
Die Vorteile gegenüber dem Auslaufmodell:


Bluetooth 2.0 statt Bluetooth 1.1 (Vorteil: schneller)



Bluetooth 2.0 hatte das ältere Modell auch schon. (Mikro wurde oben schon erwähnt)
 
Bigpietsch schrieb:
Die Vorteile gegenüber dem Auslaufmodell:

Bluetooth 2.0 statt Bluetooth 1.1 (Vorteil: schneller)

Bluetooth 2.0 hatte das ältere Modell auch schon. (Mikro wurde oben schon erwähnt)

Na gut ich verbessere es gleich mal, danke für den Hinweis :)
 
Der neue hat kein eingebautes Modem mehr.

Grüße,

Raschel
 
was auch noch gegen den neuen spricht, man darf nur noch den Ram wechseln, alles andere was beim alten ging, Platte event. Laufwerk etc. und was bei der Vorstellung des iMac damals so hervorgehoben worden von wegen Benutzerfreundlich ausbaufähig, auch die Leuchtdioden die Defekte anzeigen, all das fiel mit der Neuvorstellung weg, das Ding geht nicht mehr auf oder wenn es einer macht ist die Garantie futsch.
 
Scheint der neue Trend bei Apple bei den Consumer-Macs zu sein (mac mini, iMac): Nicht mehr (mit normalen Mitteln) zu öffnen... eben "All in One".

Nik
 
naja, aber ein Festplatten Wechsel sollte doch schon möglich sein ohne den Suuport zu nutzen, ging ja auch bei den Vorgänger und wurde wie erwähnt auch besonders hervorgehoben. Aber gab wohl genügend Leute die bei den lauter ohhs und ahhs angesichts der Schönheit des Innenlebens Ihre Cola in das Teil verschüttet haben und reklamieren wollten.
 
Thorne^ schrieb:
Die Vorteile gegenüber dem Auslaufmodell:

DDR2 Ram statt DDR1 Ram
PCI-Express statt AGP
PCI-E ATI Radeon X600XT statt AGP ATI Radeon 9600

Hmm, wenn das aber alles praktisch nix an Performace bringt, sind diese Fakten eigentlich wertlos. (Das ist keine Kritik an Dir, sondern nur eine Feststellung). Bleiben noch die anderen Argumente; da muss man sich entscheiden, ob die den Aufpreis wert sind.
 
die x600 is auch quasi faktisch nur n 9600[xt]
 
Erst einmal DANKE ich euch für die "Anregungen" zwecks iMac.
( War sehr Informativ und "regte" zum nachdenken an !!! )
Werde mir den neueren iMac mal wegen dem Monitor ansehen.
Sollte er die selben Attribute wie mein in die Jahre gekommener NEC LCD1860NX besitzen, dann steht für mich der "ältere" iMac G5 20" in Aussicht.
Denke ( und hoffe ) mal, das die sogenannten Kinderkrankheiten des vorgängers insofern behoben worden sind.


Wünsche euch noch einen schönen Abend !!!

Gruß
Buki
:)
 
bernie313 schrieb:
was auch noch gegen den neuen spricht, man darf nur noch den Ram wechseln, alles andere was beim alten ging, Platte event. Laufwerk etc. und was bei der Vorstellung des iMac damals so hervorgehoben worden von wegen Benutzerfreundlich ausbaufähig, auch die Leuchtdioden die Defekte anzeigen, all das fiel mit der Neuvorstellung weg, das Ding geht nicht mehr auf oder wenn es einer macht ist die Garantie futsch.

Wie? DAS ist für definitiv ein Grund den alten Imac zu kaufen!!
 
HIER DAS MANUAL.
http://manuals.info.apple.com/en/iMacG5-iSight-Users_Guide.pdf
UND HIER DIE VERWERFLICHE tEXTPASSAGE.
Do Not Make Repairs Yourself
Your iMac G5 does not have any user-serviceable parts, except the memory (for
information about adding memory, see Chapter 4, “Installing Memory,” on page 47). Do
not attempt to open your iMac G5. If your iMac G5 needs service, consult the service
and support information that came with your computer for instructions about how to
contact an Apple Authorized Service Provider or Apple for service.
If you open your iMac G5 or install items other than the memory, you risk damaging
your equipment, and such damage is not covered by the limited warranty on your
iMac G5.
 
Zurück
Oben Unten