was spricht eigentlich gegen den "älteren" iMacG5 mit 20" ?

Thorne^ schrieb:
Nachteile gegenüber dem Auslaufmodell:
Bisher sind keine bekannt, allenfalls dass DDR2 Ram teurer als DDR1 Ram ist.

Evtl. noch von Nachteil (Faxe verschicken etc.): Fehlendes Modem
 
bernie313 schrieb:
HIER DAS MANUAL.
http://manuals.info.apple.com/en/iMacG5-iSight-Users_Guide.pdf
UND HIER DIE VERWERFLICHE tEXTPASSAGE.
Do Not Make Repairs Yourself
Your iMac G5 does not have any user-serviceable parts, except the memory (for
information about adding memory, see Chapter 4, “Installing Memory,” on page 47). Do
not attempt to open your iMac G5. If your iMac G5 needs service, consult the service
and support information that came with your computer for instructions about how to
contact an Apple Authorized Service Provider or Apple for service.
If you open your iMac G5 or install items other than the memory, you risk damaging
your equipment, and such damage is not covered by the limited warranty on your
iMac G5.


Ächz. Das ist echt hart. Ich hab gottseidank den alten Mac, da ich die Optionen des Selbst-Reparierens und Aufrüstens ziemlich gut finde. Das ist eindeutig (für mich) ein Killerargument gegen den neuen Imac.
 
also ich finde allein die grafikkarte ist schon einen kauf wert, wenn man denn mal das eine oder andere spielchen wagen will. es gab beim alten imac einen langsamen hdd controller, hat man da was geschraubt?
 
compifrank schrieb:
Evtl. noch von Nachteil (Faxe verschicken etc.): Fehlendes Modem

Für 55,00 € gibt es ein optionales USB Modem.


Informationen zum Apple USB Modem

Das Apple USB Modem ist ein einfaches, kompaktes externes USB-Modem - ideal für Benutzer, die mithilfe einer Wählverbindung ins Internet gehen und E-Mails empfangen bzw. versenden. Es ist klein, leicht, einfach zu installieren und sogar noch einfacher zu benutzen.

Stecken Sie es in den USB-Anschluss an Ihrem Mac und schließen Sie dann Ihre Telefonleitung am anderen Ende an. Öffnen Sie in Mac OS X die Systemeinstellung „Netzwerk“, geben Sie Ihre Verbindungsdaten ein und klicken Sie in „Verbinden“. Jetzt können Sie im Internet surfen, Ihre E-Mails lesen und beantworten, Sofortnachrichten (Instant Messages) senden und empfangen und vieles mehr.
Technische Spezifikationen

Geschwindigkeit: Daten bis zu 56 kBit/Sek., Fax bei 14,4 kBit/Sek.
Unterstützt Anruferkennung (Caller ID), Aufwachen bei eingehenden Anrufen, Anrufbeantworter (V.253), Modem im Wartezustand
V.92 Softwareunterstützung
Hinweis: Das Modem unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 56 kBit/Sek. und Faxübertragungsraten von bis zu 14,4 kBit/Sek. Die tatsächliche Modemgeschwindigkeit kann geringer sein, da diese von der Übertragungsrate der Telefonverbindung und von weiteren Faktoren abhängt.
 
bernie313 schrieb:
HIER DAS MANUAL.
http://manuals.info.apple.com/en/iMacG5-iSight-Users_Guide.pdf
UND HIER DIE VERWERFLICHE tEXTPASSAGE.
Do Not Make Repairs Yourself
...
If you open your iMac G5 or install items other than the memory, you risk damaging
your equipment, and such damage is not covered by the limited warranty on your
iMac G5.
Das ist doch absoluter Standard.
Kauf dir mal eine LaCie-Platte. Über einer Schraube klebt der klassische "Warranty void if seal broken" Aufkleber, wie er bei fast jedem elektronischen Gerät zu finden ist. Damit sichert sich doch jede Firma ab und Apple ist nun mal auch eine Firma.

Also nichts, worüber man sich gesondert aufregen sollte.

Wahrscheinlich haben sich beim alten iMac G5 Leute mit 2 Linken Händen am Rechner zu schaffen gemacht, ihn dadurch beschädigt und dann von Apple Schadensersatz gefordert.
 
Gibt es eigentlich schon Fotos vom Innenleben des neuen iMacs ?
 
Ich habe auch einen Uralt iMac ;) von Januar ´05 und bin restlos zufrieden, keine Pixelfehler, keine explodierende Elkos, schön leise......

War natürlich ein heftiger Schlag in die Magengegend, als im Mai(?) die Revision B rauskam, mit der Konfiguration von der Stange, für die beim alten noch knackige 600 Euro BTO mehr bezahlt habe, aber bei welchen PCs ist das nicht so?
Die Grafik reicht mir auch völlig aus, evtl irgendwann mal eine fette HD, aber sonst fehlt es meinem Baby an nix.
 
@zwischensinn
ntürlich ist es Standard bei elektronischen Geräten, das der user nicht unbedingt an den Teilen herumfuhrwerken sool, aber hier ging es um das für und wieder der beiden Rechner und ein klarer Vorteil ist es ,zumal von Stevie Boy groß als absolutes Highlight angekündigt, den Benutzerfreundlichen Austausch von Platte laufwerk und Ram in den Vorgängermodellen und die zusätzliche Möglichkeit über Diagnose Dioden festzustellen wie die Hardware zuwege ist. Da das jetzt wegfällt ist, egal ob man es braucht oder nicht, denn der iMac ist ja voll ausgestattet, es ein realer Nachteil.
Außerdem hab ich mein Schätzchen mal geöffnet und der Anblick ist grandios, wie sich die Technik dort präsentiert.
 
Sorry, hab ich jetzt was falsch verstanden? Ich darf nicht selber den RAM austauschen? Und wenn doch verliere ich die Garantie?
 
Ram darfst du, alles andere nicht.
 
Gut, der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal...
 
Thorne^ schrieb:
Für 55,00 € gibt es ein optionales USB Modem.


Informationen zum Apple USB Modem

Das Apple USB Modem ist ein einfaches, kompaktes externes USB-Modem - ideal für Benutzer, die mithilfe einer Wählverbindung ins Internet gehen und E-Mails empfangen bzw. versenden. Es ist klein, leicht, einfach zu installieren und sogar noch einfacher zu benutzen.

Stecken Sie es in den USB-Anschluss an Ihrem Mac und schließen Sie dann Ihre Telefonleitung am anderen Ende an. Öffnen Sie in Mac OS X die Systemeinstellung „Netzwerk“, geben Sie Ihre Verbindungsdaten ein und klicken Sie in „Verbinden“. Jetzt können Sie im Internet surfen, Ihre E-Mails lesen und beantworten, Sofortnachrichten (Instant Messages) senden und empfangen und vieles mehr.
Technische Spezifikationen

Geschwindigkeit: Daten bis zu 56 kBit/Sek., Fax bei 14,4 kBit/Sek.
Unterstützt Anruferkennung (Caller ID), Aufwachen bei eingehenden Anrufen, Anrufbeantworter (V.253), Modem im Wartezustand
V.92 Softwareunterstützung
Hinweis: Das Modem unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 56 kBit/Sek. und Faxübertragungsraten von bis zu 14,4 kBit/Sek. Die tatsächliche Modemgeschwindigkeit kann geringer sein, da diese von der Übertragungsrate der Telefonverbindung und von weiteren Faktoren abhängt.

....aaaaaaber eben extern und kostenpflichtig :)
 
was bekommt man denn noch fuer den "alten" iMac G5 in meiner unten stehenden Ausstattung? (gekauft am 15.Juni 2005)
 
buki schrieb:
was spricht eigentlich gegen den "älteren" iMacG5 mit 20" ?

Genau gar nix, spricht gegen den Alten. Designmäßig sieht der Alte doch bessser aus. (keine störende iSight am weissen Gehäuse). Der trichterförmige Zusammenlauf hinten am Gehäuse ist auch nicht so toll.

Und bis auf FrontRow und AppleRemote geht mir beim alten genau gar nix ab. Die Erneuerungen sind nicht gerade überwältigend, und nie und nimmer eine neue Revision wert.

Ein Tipp: Wenn du ein tolles Angebot bekommst, dann hol dir den "Alten". Es wird dir nichts abgehen. Vielleicht FrontRow. Aber das wirds hoffentlich auch bald für weiter Macs geben.
 
fredokrates schrieb:
was bekommt man denn noch fuer den "alten" iMac G5 in meiner unten stehenden Ausstattung? (gekauft am 15.Juni 2005)

kA. Warum willst du ihn denn verkaufen, wenn ich fragen darf?
Sag jetzt nicht wegen dem Neuen... :rolleyes:
 
@SsteveE

Nun ja, bis jetzt war der "billigste" so um die 1520 €.
Mal sehen, erst einmal den nächsten ersten abwarten.
Und bis dahin werden wohl die Lagerbestände noch nicht abverkauft sein.
( Hoffe ich mal ..... )

:rolleyes:

Ansonsten könnte man sich über eine Fernbedienung streiten.
Für mich ist es allerdings überhaupt kein Kaufargument.
( So groß ist meine Wohnung nicht ... )
 
Ist immer die Frage was man unter "dagegen" versteht.

Also Steve sieht das bestimmt so:

1) Ist alt...
2) Alt bedeutet nicht neu...
3) Nicht neu bedeutet schlecht für das Weihnachtsgeschäft...

Meiner Meinung nach gibt es nichts was gegen den "alten" Imac spricht. Habe hier selber ein 6 Monate altes Modell und muß sagen das es immer noch einer der schönsten Computer von Apple ist bzw. war. Die Proportionen des 20" sind perfekt auf den Standfuss abgestimmt die gesammte Optik ist absolout stimmig. Die Performance ist für Mac-Verhältnisse und in Bezug zum Preis gesehen schon beinahe sensationell.

Das einzige was mich etwas nervt ist die etwas schwache Grafikkarte besonders wenn man bedenkt welche Auflösungen auf dem 20" Display möglich sind und die Lautstärke unter Volllast was den Imac zum Staubsauger macht.

Am neuen nervt mich wirklich massiv das die gesamte Optik irgendwie verschoben aussieht (der Standfuss wirkt jetzt zu groß und diese Eierform auf der Rückseite ist auch geschmackssache) und das die kamera die eingebaut wird eigentlich abartig ist. hallo??? das ist doch nicht apple-like weil nicht minimalistisch in der optik sondern irgendwie billig (besonders da es keine blende gibt die bei nichtbenutzung die front in einheitlichen weiß erstrahlen lässt). Die Isight ist meiner Meinung nach immer noch die schönere Lösung und zudem optisch wirklich ein Traum weil es mit Abstand keine Webcam auf dem Markt gibt die technisch so ausgereift ist und dazu noch so schön aussieht (in dieser Preisklasse natürlich, technisch gibt es da natürlich besseres).

Wenn du günstig an ein altes Modell der letzten Generation kommst würde ich sagen das du ohne bedenken zuschlagen kannst bzw. solltest weil der Imac einfach ein genialer Rechner ist.
 
dachief schrieb:
Am neuen nervt mich wirklich massiv das die gesamte Optik irgendwie verschoben aussieht (der Standfuss wirkt jetzt zu groß und diese Eierform auf der Rückseite ist auch geschmackssache) und das die kamera die eingebaut wird eigentlich abartig ist

also alle Neuerungen zusammen genommen finde ich schon attraktiv ... klar, wenn ich den 20"er schon ein paar Monate hätte, würde ich deshalb ganz bestimmt nicht upgraden, ABER wenn ich jetzt direkt vor der Wahl stehe, dann greife ich doch zum Neuen ... ?!
was habt ihr nur gegen die Form, man hat ja bald den Eindruck, Ihr sitzt/steht mehr hinter dem Gerät als davor ... ;-) ! Für die iSight (Verblendung) wird es bald in irgendeiner Form etwas geben, bin ich überzeugt von, und die "konische" Rückwand macht das Teil für mich eher leichter als die vorherige *Platte*, die ausschaut wie die Displays vor 5 Jahren ... ;-)
Und eine (unnötige) Fernbedienung hat ja nichts mit der Zimmergröße zu tun - das Aufstehen und Umschalten u.ä. ist überall gleich (aufwendig), für mich (ohne TV) jedenfalls ganz klar eine Killerapplikation, zumal die bei den alten iMacs kaum kommen wird, wie soll das gehen ? Infrarot funzt nur auf direkte Sicht ...

naja die einen grollts, den anderen gefällts - soll heißen, seids Ihr weiter glücklich mit den Vorgängern .... ich freu mich auf den Nachfolger ... ;-) !
 
Klar kann man über die Form streiten aber wie viele hier schon gesagt haben kann ich das update des imac nicht verstehen (lässt man mal das Weihnachtsgeschäft und das damit verbundene Geld außen vor). Das die konische form nicht jedem gefällt ist auch klar, aber irgendwie finde ich die Rückseite des alten Imacs einfach nur schön anzusehen weil es die formen der Front aufgreift. Ist in etwa so wie artikel von stelton, porsche etc. man kann alles ändern aber eine perfekte Form gibt es meistens nur einmal die man auch nicht ändern sollte. Am wenigsten kann ich mich darüber freuen das der imac dünner geworden ist. ist unnütz wie sonstwas weil die paar mm machen den kohl nicht fett bzw. dünn.

Wenn die fernbedienung jedoch schon als killerapp bezeichnet wird macht mich das etwas stutzig. Ich vermute ja das die fernbedienung und frontrow nur eine halbgaare Lösung sind für eine art transition-time. Beim nächsten intel-imac wird eine TV-karte sicherlich optional ab werk erhältlich sein. Eine Fernbedienung als Killerapplikation zu bezeichnen die mittlerweile bei jedem aldi-pc an bord ist und jeder 30 Euro tV-karte beiligt finde ich schon beinahe beleidigend gegenüber dem imac. Der Sinn des ganzen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. für Itunes ja vielleicht noch ganz nett aber mehr auch nicht und jede TV-Lösung für den Mac bringt mittlerweile eine eigene Fernbedienung mit. Unverschähmt finde ich es auf jeden fall das Apple solche Features die ohne Probleme nachrüstbar sind (z.B. über das neue Dock für den Ipod der ja über eine Kabelverbindung zum Mac verfügt und ja auch per Remote zu steuern ist). da zahle ich die rechnung von steve indem ich jeden apple-kram kaufe den der markt hergiebt und dann werde ich innerhalb von 6 Monaten von Features ausgeschlossen ohne momentane Chance auf besserung.

Viele leute denken ja Microsoft ist böse aber das hätte sich nichtmal Bill getraut (das macht nur "alles ist geheim, ich sage nix bis es kommt und wenn nicht sage ich es trotzdem das es da ist Steve).
die killerapp ist doch wohl immer noch der rechner an sich (wenn man den rechner den so bezeichnen darf ist ja kein programm etc.) weil dieser meiner meinung nach im neuen oder auch im alten design noch immer das beste preis-leistungsverhältnis aller macs hat (auf jeden fall beim 20" Imac).

Wenn es denn ein neuer Mac werden soll ist der Imac mit sicherheit eine gute wahl wenn auch nicht mehr die schönste von apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spricht aus neiner Sicht ebenfalls gegen den "neuen": Es gibt nur noch einen RAM-Steckplatz. Zur Zeit kann mann für 212€ zzgl. 4,90€ Porto den Mac auf 2GB (2x 1GB Modul bringen. Nun sind 512 möglich (aufgelötet) oder 1,5 GB für 106 € oder 2,5 Gb Ram für Schlappe 670€, Preise DSP Memory. Unten befindet sich ein Klappe die mit 2 Schrauben befestigt ist, hier setzt man das Ram-Modul ein. Das Gehäuse ist Mac mini mässig verschlossen. Wie schon beschrieben scheint die Optik des "alten" ebenfalls ausgewogener zu sein, so empfinde auch ich das. Ich frage mich nur, wenn mann den Standfuss gegen die Standard Wandhalteruneg tauschen will, gehts wirklich zum Service, der dann viel geld für den Wechsel einnimmt. Also, kauf dir den rev.B iMac!!!
 
Zurück
Oben Unten