Was spricht dagegen einen Wagen zu kaufen, der mehrere Halter hatte?

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Was spricht dagegen einen scheckheftgepflegten Wagen zu kaufen, der einwandfrei in Ordnung ist, fast wie neu aussieht, wenige Kilometer hat, der aber drei Vorbesitzer hatte?
Bei einem Schaltgetriebe hätte ich bedenken, aber der Wagen hat Automatikgetriebe.

Trotzdem lassen?
 
Das Problem ist, dass du o. g. Punkte dann nicht wirklich sicher sagen kannst.
Wenn er wirklich einwandfrei ist (Unfallschäden lassen sich für den ungeübten Betrachter perfekt kaschieren) und wirklich wenige Km hat (ohne am Km-Stand geschraubt zu haben) und wirklich scheckheftgepflegt (ne Bio-Kartoffel vom Markt nebenan stempelt dir alles), dann passt es.
 
Der Wagen war immer in einer Fachwerkstatt des Herstellers. Zumindest nach dem Reparaturbuch. Sollte man da trotzdem kritisch sein? Mann, man wir ja heute überall übers Ohr gehauen.
 
Hängt immer davon ab wer damit und wie gefahren ist.

Mir ist ein Wagen lieber, der täglich über die Autobahn getreten als ein Opa-Wagen, der nur sonntags 2km zur Kirche geschlichen wurde.

Mein aktueller hat vier Vorbesitzer von denen keiner älter war als 25. Trotzdem null Problemo.
 
Bei einem Automatik ist das relevant? Wenn doch alles dicht ist? Mann, ist das kompliziert. ;-)
 
Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja die Vorbesitzer anrufen und/oder in der Werkstatt nachfragen, in der lt. Checkheft die Wartungen durchgeführt wurden - alternativ Rechnungen zeigen lassen.

Über was für einen Wagen sprechen wir denn hier?
 
es spricht nichts dagegen, um ein Auto zu ruinieren reicht auch einer.:)
 
Fahr mit dem Auto zur DEKRA und lass für ein paar EUR einen Gebrauchtwagen-Check machen. Ohne einen solchen Check würde ich NIE einen Gebrauchtwagen kaufen es sei denn ich habe ihn in einer dem Hersteller angebundenen Fachwerkstatt/Händler gekauft und habe volle Gebrauchtwagengarantie.
 
Kritisch schadet nix. Mehrere Vorbesitzer schaden normalerweise auch nix.

Aber wie unser Held schreibt.. Es gibt Schäden, die lassen sich perfekt kaschieren. Zum Glück bleibt meist irgendwas übrig. Mein Tipp wäre also:

Guck dir die Spaltmaße von Türen, Kotflügeln, etc. an. Wenn die oben und unten unterschiedlich sind, guck genauer hin. Schau nach ob irgendwo Farbunterschiede sind. Ein guter Lackierer bekommt zwar nahtlose Übergänge hin, aber oft wird einfach nur bis zur Kante lackiert (z.B. zwischen Tür und Kotflügel). Und schau nach, ob an irgendwelchen Stellen Farbreste sind (Kennzeichenbeleuchtung, Scharniere, Schrauben..).

Besser wäre natürlich, du nimmst einen Experten mit. Am allerbesten einen, der sich öfter mit dem selben Modell befasst. Beim 3er BMW E30 kann ich dir jede Ecke nennen an die du schauen musst.

Was ist es denn für ein Auto? Vielleicht gibt's ja ein Forum dazu oder nen Club bei dir in der Nähe. Die Freaks können dir meistens alle Krankheiten nennen.
 
Um ganz sicher zu gehen, lass den Wagen von einem Fachmann checken. Z. B. bietet der ADAC so etwas für etwa 70 EUR an. Danach weißt du auf jeden Fall mehr. Die können auch feststellen, ob am Wagen manipuliert wurde.
Wenn der Verkäufer darauf nicht eingehen will, dann weißt du ja bescheid. ;)
 
da die zwei interessantesten ideen bereits gepostet wurden (vorbesitzer kontaktieren, dekra check) heißt es jetzt: tätig werden!
 
Mein erstes Auto war ein "Opa-Auto", mit dem der Vorbesitzer (das Auto hatte nur einen) in 5,5 Jahren nur etwa 45.000 km im Stadtverkehr und auf Landstraßen gefahren ist. Der Wagen hat damals 9.500 DM gekostet und noch 9 Jahre bzw. 150.000 km durchgehalten, bis er auseinandergefallen ist d. h. bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. In der ganzen Zeit ist gerade mal die Lichtmaschine defekt gewesen und die Batterie mußte zwei- oder dreimal getauscht werden. Insgesamt also eine prima Investition.

Mein Tip:
Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kaufen will, mit dem Verkäufer einen Termin für eine längere, ein- bis zweistündige Probefahrt vereinbaren, weil man auch mal Autobahn etc. testen will. Stattdessen aber mit dem Auto zur nächsten DEKRA-Stelle fahren und durchchecken lassen. Das Gutachten kostet nicht viel und man weiß dann genau, wie gut der Zustand des Wagens tatsächlich und wieviel wert er ist.
 
Danke für die Tipps. Werde mich mal daran orientieren.
 
Fahr mit dem Auto zur DEKRA und lass für ein paar EUR einen Gebrauchtwagen-Check machen. Ohne einen solchen Check würde ich NIE einen Gebrauchtwagen kaufen es sei denn ich habe ihn in einer dem Hersteller angebundenen Fachwerkstatt/Händler gekauft und habe volle Gebrauchtwagengarantie.
Kein schlechter Plan. Leider ist die Dekra aber auch nicht allwissend. Wenn sich einer mit dem Modell nicht auskennt, hast du auch keine 100%ige Sicherheit. Beispiel: Die Nockenwelle bei einigen Reihensechszylindern von BMW ist relativ anfällig für Schwingungen. Folge ist dann u.U. ein Kopfriss. Da kann dir die Dekra garantiert nix zu sagen.

Würde mich aber trotzdem interessieren was es für ein Auto ist.
 
du kannst auch ab Werk ein "Montagsauto" kaufen und dann geht der Ärger, Garantie hin Garantie her, auch richtig los.

Pech kann man halt nie ausschließen.
 
Was spricht dagegen einen scheckheftgepflegten Wagen zu kaufen, der einwandfrei in Ordnung ist, fast wie neu aussieht, wenige Kilometer hat, der aber drei Vorbesitzer hatte?
Bei einem Schaltgetriebe hätte ich bedenken, aber der Wagen hat Automatikgetriebe.

Trotzdem lassen?

KOmmt auch auf das Alter an. Wenn der Wagen erst zwei Jahre alt ist und schon drei Vorbesitzer hat, könnte das ein Montagsauto mit vielen Macken sein, das die Vorbesitzer immer schnell loswerden wollten.
Wenn den aber alle so drei Jahre gefahren sind, ist das wiederum normal.
 
Um was für ein Auto geht es denn überhaupt? Vielleicht kann ich dir ja helfen...bin selbst Automechaniker...

Doc...:cake:
 
Was spricht dagegen einen scheckheftgepflegten Wagen zu kaufen, der einwandfrei in Ordnung ist, fast wie neu aussieht, wenige Kilometer hat, der aber drei Vorbesitzer hatte?
Bei einem Schaltgetriebe hätte ich bedenken, aber der Wagen hat Automatikgetriebe.

Trotzdem lassen?

Warum haben die drei Vorbesitzer den Wagen immer so schnell verkauft ?

Warum wollten die den nicht ?

Wie alt ist der und wie hoch war die Kilometerlaufleistung pro Jahr ?

:suspect:
 
Ich möchte die Marke und das besonders das Modell nicht nennen. Man steckt hier schnell in einer Schublade. :)
 
Zurück
Oben Unten