Was spielen mit sechsjährigen??

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo

Werde in den Sommerferien in einem Sommercamp als Leiter arbeiten und 6jährige Kinder betreuen. Fangen gerade mit der Planung an. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht auch ein paar orginelle Spiele für das alter kennt?

Gruß marcma
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in die stadtbibliothek, abteilung spiele und spielbücher - da gibts x dicke schwarten mit 1000 guten ideen für spiele für drinnen und draussen für jedes alter. spar dir gegoogle.
 
Du willst Leiter in einem Sommercamp sein und weisst nicht was man mit 6-jährigen "anfangen" soll?
Sorry, aber ...
 
… Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Spurenlesen, Knotenlehre oder ein bisschen Pflanzenkunde
kommt bei interessierten Kids doch immer an,… naja,:kopfkratz … damals, als ich noch jung war,
ging's mir zumindest so,… aber heutzutage, bei diesen reizüberfluteten medienverwöhnten
Grosstadtkindern kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

… oder wenn du mal für richtig Aufregung sorgen willst, veranstaltest du eine Splatter-
filme-wettraten-Nacht :D

Greetz,…
 
Piranha schrieb:
Du willst Leiter in einem Sommercamp sein und weisst nicht was man mit 6-jährigen "anfangen" soll?
Sorry, aber ...

das stimmt, das ist etwas seltsam... sag mir bescheid, was das für ein sommercamp ist - nicht dass meine sister da ihre plagen hinschickt!

aber mal echt - die kacken auch schon mal noch gerne in die hose im eifer des gefechts, schuhe binden issnich, alle haben heimweh wie schwein und blecken die ganze nacht, außerdem sind sie noch nicht sehr gescheit und keine richtigen menschen, bringen sich aus versehen um und klugscheissen.

nagut, nicht alle, aber einige spätzünder sind schon dabei und da sollte man schon ein bisschen erzieher-know-how haben und das beinhaltet allemal "was soll ich mir 6-jährigen anfangen".

naja, aber vielleicht bist ja doch nicht der LEITER des sommercamps...
 
Fußball, Fangen, verstecken, Bäumchen, wechsle dich, Kletterspiele, bei schlechtem Wetter Mensch ärger dich nicht (und andere Gesellschaftsspiele) …
Dann noch: Schnitzeljagd, Fang den König usw.

man kann auch gut Basteln und Dinge aus Holz z.B. bauen…
(also mein 6 Jähriger Neffe kam gerade von der Mutter-Kind Kur und da wurde jeden Tag viel gebastelt und das hat er mit Begeisterung gemacht.. fang schon mal an Klorollen zu Sammeln :D)
Ansonsten auch immer lustig: schöne Schminkspiele (Verkleiden als Tiere z.B. mit Schminken der Gesichter)

und wie schon gesagt wurde, es gibt dazu jede Menge Ratgeber z.B. der hier:
http://shop.oekotest.de/cgi/best.cgi?co=kom&heftnr=K0409&ak=si&id=2405200662743315xa2y

oder hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3786721793/302-6626109-0356001
 
"Leiter" sind in der Regel jugendliche Betreuer, die für eine lächerliche Aufwandentschädigung ihre Ferien opfern, um Kinder zu betreuen. Der Veranstalter wird selbstverständlich kein pädagogischer Laie sein.
Dort gleich drauf los zu hacken, weil er aus Interesse und Engagement fragt, wie er die Kinder mit spannenden beschäftigen kann, ist unfair! Die Frage nach Spielen setzt ja auch nicht voraus, dass ihm nichts einfaällt, zusätzliche Anregung kann man sich ja trotzdem holen.
Betreuer passen auf, dass niemand verloren geht und sorgen für Beschäftigung, dafür muss man keinen Diplom-Pädagogen fordern, sondern lieber das Engagement respektieren. :clap:
 
Man wächst an seinen Aufgaben. :)
 
Seil auf den Boden legen, alle stellen sich drauf, und dann sollen sie sich nach dem Geburtsdatum sortieren, ohne das seil zu verlassen (ist ganz nett, haben wir sogar noch in der 11.Klasse gemacht).

Alternativ: 40 Leute auf 2 qm packen und solche netten Spielchen.

Die hatte sich damals unser Philo-Lehrer ausgedacht :)
 
Don schrieb:
aber mal echt - die kacken auch schon mal noch gerne in die hose im eifer des gefechts, schuhe binden issnich, alle haben heimweh wie schwein und blecken die ganze nacht, außerdem sind sie noch nicht sehr gescheit und keine richtigen menschen, bringen sich aus versehen um und klugscheissen.

:upten:

F.
 
don.raphael schrieb:
...außerdem sind sie noch nicht sehr gescheit und keine richtigen menschen, bringen sich aus versehen um und klugscheissen.


Sorry, aber da musste ich gerade, bei der Vorstellung, das
mit einer bestimmten Stimme erzählt zu bekommen, sehr laut lachen =)
 
das war der zweck!
 
Piranha schrieb:
Du willst Leiter in einem Sommercamp sein und weisst nicht was man mit 6-jährigen "anfangen" soll?
Sorry, aber ...

Ich habe gesagt das wir gerade in den Vorbereitungen sind und nicht das ich nicht weis was ich mit denen machen soll!!! Hab gedacht das ihr vielleicht auch noch ein paar gute Spiele kennt!
Für den Rest danke für die Vorschläge!

Gruß marcma
 
mach diesen sommer auch mal wieder bei nem zeltlager mit, allerdings fuer aeltere kids. ich hab die meisten idee aus meiner eigenen zeit auf so lagern und hab die leicht modifiziert. mit 6 jaehrigen sind manche sachen wie wild durch den wald hetzen und irgendwelche aufgaben machen vielleicht nich drin. halt etwas ruhiger angehn lassen. ich finde die seite www.praxis-jugendarbeit.de ganz gut. ansonsten wie schon gesagt, bibliothek gibt viel her oder wie immer google. schau mal anch jugendarbeit, gelaeundespiel usw.
 
100 Gameboys ausleihen und verteilen... :hamma: :hehehe:
 
Gameboy, Schnitzeljagd, Doktorspielchen, Topfschlagen, Verstecken, Fangen, Essensschlachten, ... - als 6-Jähriger kann man viel machen!
 
wie du vielleicht weißt gibt es "waldkindergärten" vielleicht solltest du da mal nachgogglen. hier mal ein beispiel

http://www.waldkindergarten.ch/

stichwort: entdeckendes lernen

kinder sehen in diesem alter glücklicherweise fast alles als spiel und werden es dir durch ihre grenzenlose phantasie und ihrer freude am initierten tun danken.

sacht

tapa
 
liquid schrieb:
… Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Spurenlesen, Knotenlehre oder ein bisschen Pflanzenkunde
kommt bei interessierten Kids doch immer an,… naja,:kopfkratz … damals, als ich noch jung war,
Du ich glaube dass interessiert die immer noch.

Ich habe von einem Kollegen vor einer Woche ein Buch geschenkt bekommen. Randvoll mit besten Spielen. Ausführlich beschrieben was man dazu braucht, wieviel Zeit und auch wie man die Kinder motiviert. Ich habe halt auch drei ganz kleine Kinder und er hat mir dieses Buch für meine Aufgabe als Papa übergeben! Fand ich super nett!

Das sind so richtig schöne alte und auch neue Spiele. Nach dem ersten Durchblättern alle machbar. Solltest du Interesse haben poste ich gern die ISBN Nummer.
 
don.raphael schrieb:
außerdem sind sie noch nicht sehr gescheit und keine richtigen menschen, bringen sich aus versehen um und klugscheissen.

Das hört sich irgendwie ein bisschen entfernt wie Ringelnatz an...
the_prince
 
KingKay schrieb:
Das sind so richtig schöne alte und auch neue Spiele. Nach dem ersten Durchblättern alle machbar. Solltest du Interesse haben poste ich gern die ISBN Nummer.


Spiele kann man nie genug haben;) Also mich würde die Nummer interessieren:)
 
Zurück
Oben Unten