Was spielen mit sechsjährigen??

Diskutiere das Thema Was spielen mit sechsjährigen?? im Forum MacUser Bar.

  1. marcma

    marcma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2005
    Hallo

    Werde in den Sommerferien in einem Sommercamp als Leiter arbeiten und 6jährige Kinder betreuen. Fangen gerade mit der Planung an. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht auch ein paar orginelle Spiele für das alter kennt?

    Gruß marcma
     
  2. don.raphael

    don.raphael Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    geh mal in die stadtbibliothek, abteilung spiele und spielbücher - da gibts x dicke schwarten mit 1000 guten ideen für spiele für drinnen und draussen für jedes alter. spar dir gegoogle.
     
  3. Piranha

    Piranha Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Du willst Leiter in einem Sommercamp sein und weisst nicht was man mit 6-jährigen "anfangen" soll?
    Sorry, aber ...
     
  4. liquid

    liquid Mitglied

    Beiträge:
    3.165
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    … Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Spurenlesen, Knotenlehre oder ein bisschen Pflanzenkunde
    kommt bei interessierten Kids doch immer an,… naja,:kopfkratz … damals, als ich noch jung war,
    ging's mir zumindest so,… aber heutzutage, bei diesen reizüberfluteten medienverwöhnten
    Grosstadtkindern kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

    … oder wenn du mal für richtig Aufregung sorgen willst, veranstaltest du eine Splatter-
    filme-wettraten-Nacht :D

    Greetz,…
     
  5. don.raphael

    don.raphael Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    das stimmt, das ist etwas seltsam... sag mir bescheid, was das für ein sommercamp ist - nicht dass meine sister da ihre plagen hinschickt!

    aber mal echt - die kacken auch schon mal noch gerne in die hose im eifer des gefechts, schuhe binden issnich, alle haben heimweh wie schwein und blecken die ganze nacht, außerdem sind sie noch nicht sehr gescheit und keine richtigen menschen, bringen sich aus versehen um und klugscheissen.

    nagut, nicht alle, aber einige spätzünder sind schon dabei und da sollte man schon ein bisschen erzieher-know-how haben und das beinhaltet allemal "was soll ich mir 6-jährigen anfangen".

    naja, aber vielleicht bist ja doch nicht der LEITER des sommercamps...
     
  6. Internetlady

    Internetlady Mitglied

    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Fußball, Fangen, verstecken, Bäumchen, wechsle dich, Kletterspiele, bei schlechtem Wetter Mensch ärger dich nicht (und andere Gesellschaftsspiele) …
    Dann noch: Schnitzeljagd, Fang den König usw.

    man kann auch gut Basteln und Dinge aus Holz z.B. bauen…
    (also mein 6 Jähriger Neffe kam gerade von der Mutter-Kind Kur und da wurde jeden Tag viel gebastelt und das hat er mit Begeisterung gemacht.. fang schon mal an Klorollen zu Sammeln :D)
    Ansonsten auch immer lustig: schöne Schminkspiele (Verkleiden als Tiere z.B. mit Schminken der Gesichter)

    und wie schon gesagt wurde, es gibt dazu jede Menge Ratgeber z.B. der hier:
    http://shop.oekotest.de/cgi/best.cgi?co=kom&heftnr=K0409&ak=si&id=2405200662743315xa2y

    oder hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3786721793/302-6626109-0356001
     
  7. ricky2000

    ricky2000 Mitglied

    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    20.10.2003
    "Leiter" sind in der Regel jugendliche Betreuer, die für eine lächerliche Aufwandentschädigung ihre Ferien opfern, um Kinder zu betreuen. Der Veranstalter wird selbstverständlich kein pädagogischer Laie sein.
    Dort gleich drauf los zu hacken, weil er aus Interesse und Engagement fragt, wie er die Kinder mit spannenden beschäftigen kann, ist unfair! Die Frage nach Spielen setzt ja auch nicht voraus, dass ihm nichts einfaällt, zusätzliche Anregung kann man sich ja trotzdem holen.
    Betreuer passen auf, dass niemand verloren geht und sorgen für Beschäftigung, dafür muss man keinen Diplom-Pädagogen fordern, sondern lieber das Engagement respektieren. :clap:
     
  8. Pamela

    Pamela Mitglied

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Man wächst an seinen Aufgaben. :)
     
  9. henchen2410

    henchen2410 Mitglied

    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    09.01.2006
    Seil auf den Boden legen, alle stellen sich drauf, und dann sollen sie sich nach dem Geburtsdatum sortieren, ohne das seil zu verlassen (ist ganz nett, haben wir sogar noch in der 11.Klasse gemacht).

    Alternativ: 40 Leute auf 2 qm packen und solche netten Spielchen.

    Die hatte sich damals unser Philo-Lehrer ausgedacht :)
     
  10. 2nd

    2nd Mitglied

    Beiträge:
    9.021
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    :upten:

    F.
     
  11. scope

    scope Mitglied

    Beiträge:
    4.115
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005

    Sorry, aber da musste ich gerade, bei der Vorstellung, das
    mit einer bestimmten Stimme erzählt zu bekommen, sehr laut lachen =)
     
  12. don.raphael

    don.raphael Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    das war der zweck!
     
  13. marcma

    marcma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2005
    Ich habe gesagt das wir gerade in den Vorbereitungen sind und nicht das ich nicht weis was ich mit denen machen soll!!! Hab gedacht das ihr vielleicht auch noch ein paar gute Spiele kennt!
    Für den Rest danke für die Vorschläge!

    Gruß marcma
     
  14. cyber_jo

    cyber_jo Mitglied

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    mach diesen sommer auch mal wieder bei nem zeltlager mit, allerdings fuer aeltere kids. ich hab die meisten idee aus meiner eigenen zeit auf so lagern und hab die leicht modifiziert. mit 6 jaehrigen sind manche sachen wie wild durch den wald hetzen und irgendwelche aufgaben machen vielleicht nich drin. halt etwas ruhiger angehn lassen. ich finde die seite www.praxis-jugendarbeit.de ganz gut. ansonsten wie schon gesagt, bibliothek gibt viel her oder wie immer google. schau mal anch jugendarbeit, gelaeundespiel usw.
     
  15. elim

    elim Mitglied

    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    08.12.2003
    100 Gameboys ausleihen und verteilen... :hamma: :hehehe:
     
  16. Angel

    Angel Mitglied

    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    237
    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Gameboy, Schnitzeljagd, Doktorspielchen, Topfschlagen, Verstecken, Fangen, Essensschlachten, ... - als 6-Jähriger kann man viel machen!
     
  17. tapatim

    tapatim Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Medien:
    21
    Zustimmungen:
    322
    Mitglied seit:
    19.08.2005
    wie du vielleicht weißt gibt es "waldkindergärten" vielleicht solltest du da mal nachgogglen. hier mal ein beispiel

    http://www.waldkindergarten.ch/

    stichwort: entdeckendes lernen

    kinder sehen in diesem alter glücklicherweise fast alles als spiel und werden es dir durch ihre grenzenlose phantasie und ihrer freude am initierten tun danken.

    sacht

    tapa
     
  18. KingKay

    KingKay Mitglied

    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Du ich glaube dass interessiert die immer noch.

    Ich habe von einem Kollegen vor einer Woche ein Buch geschenkt bekommen. Randvoll mit besten Spielen. Ausführlich beschrieben was man dazu braucht, wieviel Zeit und auch wie man die Kinder motiviert. Ich habe halt auch drei ganz kleine Kinder und er hat mir dieses Buch für meine Aufgabe als Papa übergeben! Fand ich super nett!

    Das sind so richtig schöne alte und auch neue Spiele. Nach dem ersten Durchblättern alle machbar. Solltest du Interesse haben poste ich gern die ISBN Nummer.
     
  19. Das hört sich irgendwie ein bisschen entfernt wie Ringelnatz an...
    the_prince
     
  20. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles Mitglied

    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2003

    Spiele kann man nie genug haben;) Also mich würde die Nummer interessieren:)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...