Was speichert OS X unter "Dokumente" auf der Festplatte - angeblich fast 50GB bei mir ?

arnaoutchot

arnaoutchot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo zuerst mal. Ich entschuldige mich auch gleich, wenn die Frage hier schon gestellt wurde.

Ich bereite meinen iMac 2017 gerade für den Big Sur Update vor, aktuell Catalina. Heute habe ich mal Dateien entrümpelt. Die Übersicht über die Festplattennutzung (siehe Screenshot) zeigt unverändert Dokumente mit knapp 49GB an. Wie man aus der Dateiaufschlüsselung sieht, sind die eigentlich auf dem Mac gespeicherten Dokumente aber mit 92MB (!) winzig. Was steckt in den Dokumenten ? Wie kann ich das sehen und wie idealerweise auch entrümpeln ?

Danke für Hilfe ... Gruss Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 19.58.00.png
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 19.58.00.png
    742,2 KB · Aufrufe: 87
Nimm Software wir OmniDiskSweeper, dann weißt du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das BS für einen Mac nennt sich immer noch OS X bzw. macOS. iOS gehört zum iPhone oder älteren iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Hilfe. Hab es mit OmniiDiskSweeper getestet. Das Programm findet keine Dokumente in der Grösse von 50GB, die Festplattenanzeige beharrt aber auf der Anzeige der knapp 50GB wie oben ... ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 20.30.56.png
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 20.30.56.png
    261,6 KB · Aufrufe: 47
Sorry w/ iOS, ja mein Fehler. Geändert.
 
Update: Habe es gefunden. Es waren die Apple Music Caches, unglaublich wie gross die sind ! Allerdings zeigt das Festplattenprogramm auch nach Löschung der Caches standhaft weiter die 50GB an ... ?
 
Warte 24 Stunden und sie werden freigegeben. Das sind die Snapshots welche später entfernt werden.
 
Diese Anzeigen sind leider unzuverlässig - sieht man ja schon am Größenunterschied zwischen Dokumenten links in der spalte und dann in der Aufschlüsselung rechts.
Caches haben nichts unter "Dokumente" verloren, in dem so benannten Ordner liegen sie auch nicht, da ist die Übersicht einfach mies programmiert.
Auch unter BS bietet der Finder da sicher noch bessere Möglichkeiten - Findersuche starten, dann kann man gezielt suchen nach Suffixen oder nach Dateien über einer bestimmten Größe und nach vielen anderen Kriterien, auch in Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da legt dich das Programm rein, weil es unter Dokumente links und rechts unterschiedliche Dinge meint.

"Dokumente" links, also die 48,97GB, sind alle Dateien vom Typ Dokument, egal in welchem Ordner sie sich befinden. Dies können Word-Dateien im Ordner Dokumente sein, aber ebenso Zip-Dateien im Ordner Downloads oder Katalog-Dateien im Ordner Bilder. Um das Ganze noch schlimmer zu machen, es gibt keinen Dateityp "Dokument", sondern OS/X klassifiziert alles als Dokument, was sonst keinem anderen Dateityp wie Bilder, Musik, Programme o. Ä. zuordbar ist. Wenn OS/X den Typ (oder genauer die Nutzung) einer Datei nicht bestimmen kann, ist es ein Dokument.

"Dokumente" rechts mit 92,4MB ist der Dokumente-Ordner in deinem Nutzer-Verzeichnis, egal, ob da nun Word-Dokumente, Bilder oder Musikdateien drin stehen.

Du kannst mal auf "große Dateien" klicken und schauen, ob da Dateien von dir stehen, die du nicht mehr brauchst, und dann in dem Ordner löschen. Wenn du die Dateien nicht kennst, und es ist nicht der Download-Ordner, dann nicht löschen - gibt sonst nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Johanna, danke. Ja, das hab ich jetzt verstanden. Wie weiter oben geschrieben habe ich den Cache von Apple Music als nahezu alleinigen Verursacher identifiziert, der machte ca. 45GB aus. Ich hab ihn gelöscht ... :cool: Jetzt warte ich darauf, dass sich das auch in der Anzeige der Festplatte bemerkbar macht ...
 
Ich verstehe nicht wie man willkürlich dinge löscht von denen man die auswirkungen nicht genau kennt, aber eigentlich noch nen halben Terrabyte frei hat....

Tipp:
Wenn du die ganze Festplatte löschst hast du noch mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: habemo, Gwadro, M001 und eine weitere Person
Natürlich ist mir klar, dass ich keine Not an Speicherplatz habe. Mir fiel nur die Diskrepanz wie oben gezeigt auf und ich bin jetzt froh, eine Erklärung dafür zu haben. 50GB unerklärliche Speicherbelegung sind für mich auch bei einer 1TB-Platte ein Thema. Das Löschen des Apple Music Caches halte ich vom Risiko her für überschaubar, im schlimmsten Fall muss Apple Music eben Songs nachladen.
 
Die Speicherbelegung in der übersicht ist eh immer nur "geschätzt"...


Solange genug Speicher frei ist würde ich eben nichts Löschen. Der Cache wird eh im Hintergrund wieder gefüllt und wieder auf die 50 Gigabyte anwachsen.
Mit dem im grunde einzigen Effekt dass du jetzt ohne Not an der Lebensdauer deiner SSD geknabbert hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, interessant. Das wusste ich nicht. Inwiefern beeinträchtigt das Löschen von Daten die Lebensdauer der SSD ? Ich denke, jeder löscht doch immer wieder Daten ? Gibt es eine ungefähre Schätzung über die Lebensdauer der in iMacs verbauten SSDs ? Bislang hatte ich - gsd - nie Probleme und ich habe meine Macs durchaus bis zu fünf Jahre lang in täglichem Betrieb. Und ja, ich mache regelmässige Sicherungen über Time Machine.
 
ssd Speicherzellen haben nur eine bestimmte Anzahl SchreibZyklen, irgendwann gehen sie kaputt.

wenn du ohne not den Cache löschst wird der automatisch wieder drauf geschrieben. Das sind einfach unnötige schreibzyklen.
du machst dadurch vermutlich das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen willst...

Aber ich will dir da auch keine Angst machen, die meisten ssd halten das locker aus. Genaue Angaben gibt es von Apple meines Wissens nicht.
Sinnvoll ist es jedoch nicht, dem System die Beine wegzuziehen...

die Time machine sichert ja auf eine externe Festplatte, das beeinträchtigt die interne SSD nur am Rande....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und arnaoutchot
Inwiefern beeinträchtigt das Löschen von Daten die Lebensdauer der SSD ?
In der Praxis: gar nicht. Die Schreibleistung der SSDs ist deutlich jenseits dessen, was üblicherweise im privaten Bereich an Datenvolumen anfällt. Du müsstest den Cache schon mehrmals täglich löschen und komplett wieder neu laden, damit sich die Lebensdauer der SSD merklich verkürzt.Da die 50GB etwa dem Inhalt von 100 CDs entsprechen, ist davon nicht auszugehen.

Die c't hatte dazu mal einen Langzeittest gemacht, Kurzfassung und komplett (kostenpflichtig).

Das heißt nicht, dass eine SSD nicht auch mal frühzeitig ausfallen kann. Aber dann liegt es nicht an zu hoher Schreibleistung.

Im Serverbereich sieht das manchmal anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und arnaoutchot
Danke. Update auf Big Sur ist nun heute erfolgt, hat alles problemlos geklappt. (y)
 
Zurück
Oben Unten