Was sollen eigentlich diese mysteriösen Zeichen...

strassen

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
...die Mini-Volleyballer vor dem Anspiel hinter ihrem Rücken machen? :D

Nein, echt, war gestern Abend im Fitness, und als ich auf der Galerie auf'm Cross-Trainer so vor mich hinwatschelte und dabei in der Halle den Volleyballern zuschaute, hab ich zwei Dinge einfach nicht verstanden:

  1. Was sind das für Zeichen, die der vordere Spieler dauernd dem hinteren macht (so, dass es die Gegner nicht sehen können)? Also, so zwei Finger hinter dem Rücken nach links rausstrecken und so...
  2. Weshalb geben sich Volleyballer nach jedem Spielpunkt einen Händeklatsch, also auch dann, wenn sie den Punkt an die Gegner verloren haben? Ist das eine Art von Ironie oder was?!


:confused:
 
1. Das sind Spielanweisungen. Genau wie Baseballer sich wild an der Mütze rumzupfen oder Zahlen rufen machen Volleyballer das so. Was die Zeichen jetzt genau bedeuten, weiß ich nicht, aber ich denke mal, sie stehen für die Seite des Angriffes und wie der Angriff sein soll..

2. Kein plan...
(Dabei hab ich doch selbst mal gespielt)
 
Der Zuspieler gibt seinen Angriffsspielern Anweisungen, wie der nächste Angriff zu laufen hat. Beim Volleyball sind sechs Grundpositionen auf dem Feld vorgesehen, die nach jedem Aufschlagwechsel um eine Position durchrotiert werden. Drei Spieler sind vorne am Netz und dürfen dort schmettern (falls sie das können...), drei sind weiter hinten im Feld. Der Zuspieler (der idealerweise aus einer hinteren Position kommt und damit drei Angriffsspieler beschicken kann) schickt seine Angreifer nun fröhlich in wilden Kombinationen zum Schmetterschlag. Das kann z.B. so aussehen:
1. Die gegnerische Mannschaft schlägt auf, ein Spieler nimmt den Ball an und befördert ihn präzise vor ans Netz auf eine halbrechte Position (für Fachleute: zwischen die 2 und die 3). Dort wartet bereits der Zuspieler auf die heranstürmenden AngreiferkollegInnen. Ein vorher gegebenes Zeichen signalisiert nun, dass z.B. der Angreifer, der normalerweise rechts außen (also hinter dem Zuspieler) angreifen würde, in einer bananigen Kurve nach links rennt und links neben dem mittleren Angreifer hochspringt, leicht verzögert auch noch. Der Block der gegnerischen Mannschaft erwartet womöglich, dass der mittlere Angreifer angreift (weil der 2,07m groß ist und immer Löcher in den Boden haut und auch hochspringt). Der zuspieler spielt den Ball aber über den Mittelmann drüber, links von ihm springt der ersterwähnte Angreifer auf und haut den Ball ohne Block vor der Nase ind gegnerische Feld.

Alles klar jetzt? Nein? Man muss ein wenig üben, um diesen Sport wirklich fetzig zu betreiben. Nix für hirngebremste Zeitgenossen.

2. Händeklatsch ist a) ironisch, b) man punktet ja ständig beim Volleyball, da wäre ein übereinander Herfallen wie z.B. im Fußball dem Spielfluß doch ein wenig abträglich.
 
Snyder schrieb:
. . .
b) man punktet ja ständig beim Volleyball, da wäre ein übereinander Herfallen wie z.B. im Fußball dem Spielfluß doch ein wenig abträglich.

In einer gemischten Manschaft wäre ich dem aber nicht abgeneigt... :D
 
Snyder schrieb:
Der Zuspieler gibt seinen Angriffsspielern Anweisungen, wie der nächste Angriff zu laufen hat. Beim Volleyball sind sechs Grundpositionen auf dem Feld vorgesehen, die nach jedem Aufschlagwechsel um eine Position durchrotiert werden. Drei Spieler sind vorne am Netz und dürfen dort schmettern (falls sie das können...), drei sind weiter hinten im Feld. Der Zuspieler (der idealerweise aus einer hinteren Position kommt und damit drei Angriffsspieler beschicken kann) schickt seine Angreifer nun fröhlich in wilden Kombinationen zum Schmetterschlag. Das kann z.B. so aussehen:
1. Die gegnerische Mannschaft schlägt auf, ein Spieler nimmt den Ball an und befördert ihn präzise vor ans Netz auf eine halbrechte Position (für Fachleute: zwischen die 2 und die 3). Dort wartet bereits der Zuspieler auf die heranstürmenden AngreiferkollegInnen. Ein vorher gegebenes Zeichen signalisiert nun, dass z.B. der Angreifer, der normalerweise rechts außen (also hinter dem Zuspieler) angreifen würde, in einer bananigen Kurve nach links rennt und links neben dem mittleren Angreifer hochspringt, leicht verzögert auch noch. Der Block der gegnerischen Mannschaft erwartet womöglich, dass der mittlere Angreifer angreift (weil der 2,07m groß ist und immer Löcher in den Boden haut und auch hochspringt). Der zuspieler spielt den Ball aber über den Mittelmann drüber, links von ihm springt der ersterwähnte Angreifer auf und haut den Ball ohne Block vor der Nase ind gegnerische Feld.

Alles klar jetzt? Nein? Man muss ein wenig üben, um diesen Sport wirklich fetzig zu betreiben. Nix für hirngebremste Zeitgenossen.

2. Händeklatsch ist a) ironisch, b) man punktet ja ständig beim Volleyball, da wäre ein übereinander Herfallen wie z.B. im Fußball dem Spielfluß doch ein wenig abträglich.




Dem ersten stimme ich NICHT zu...

Die vorderen Drei sind nur zwei Angreifer, der in der Mitte (im Normalfall) ist der Steller. DER Spielt den anderen beiden die Bälle für einen Starken Angriff zu.

Die Annahme eines Balles läft im Idealfall ao ab: Annahme durch einen der hinteren Männer/eine hintere Frau, zuspiel auf den Steller, der dann parallel zum Netz einem Angreifer zuspielt.

In einigen Varianten, bei denen besonders gute Steller/Angreifer auf dafür benutzt werden sollen, wird entweder kurz nach der Angabe getauscht, oder der Steller steht dann halt an der Seite des Netzes.

Also:
Annehmen - Angriff vorbereiten - Angriff
Hintere Leute - Steller - Angreifer
 
koli.bri schrieb:
Dem ersten stimme ich NICHT zu...

Die vorderen Drei sind nur zwei Angreifer, der in der Mitte (im Normalfall) ist der Steller. DER Spielt den anderen beiden die Bälle für einen Starken Angriff zu.

Ja gut ähh... Dein Normalfall betrifft bitteschön Freizeitmannschaften bzw. die untersten Ligen. Da macht dann auch niemand Zeichen, bis auf ein vielgeübtes Schulterzucken, weil der Ball schon wieder weggesprungen ist...;-)
 
mit dem angriff ist das auch nicht so eindeutig.
von hinten darf man auch angreifen, vorausgesetzt man springt von hinter der 3m linie.
das gilt als eine geheimwaffe (es gibt praktisch keinen block dagegen), es muss aber ganz genau durchgeführt werden (fehler können da viel leichter passieren).
so u.a. haben z.b. die polen die russen im olympiafinale 1976 besiegt. (jaja, ich weiss, die zeiten haben sich geändert und ein libero ist auch schon dabei ;))
rob
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball#Spielpositionen

Dritter Punkt...
(Okay, ich gebs zu, der Steller steht nicht auf der Drei, sondern auf der Zwei)...
Mal ganz davon abgesehen, einen Ball, der von der Seite komm lässt sich doch einfacher schlagen, als einer, der von hinten kommt (denke ich mir mal so, aber da ich nur in den untersten ligen gespielt habe, hab ich ja keine Ahnung...))

gruß
Lukas
 
Bessere Teams spielen mit nur einem Zuspieler oder Steller, der in der Regel nach dem Aufschlag sofort auf die 2 laeuft. Dadurch hat man 3 Angreifer (2 vor dem Steller und 1 hinter ihm) die den Block natuerlich mehr beschaeftigen als nur 2 Angreifer.
 
Himmel!! Leute, Leute!!! Ich habe diesen Thread eröffnet, damit ich das Ganze endlich ein wenig mehr durchschaue und nicht, damit ich nun rein gar nix mehr versteh... *tz* *tz* :p
 
strassen schrieb:
Himmel!! Leute, Leute!!! Ich habe diesen Thread eröffnet, damit ich das Ganze endlich ein wenig mehr durchschaue und nicht, damit ich nun rein gar nix mehr versteh... *tz* *tz* :p
Lüge! Du willst/wirst ein Gedicht posten.
tongue.gif
 
Ich fuerchte, zu dem Theam wird strassen nicht viel finden. Es sei denn, er begibt sich auf dieses Niveau :)


Tochter ! Sprach der weise Vater,
komm wir fahren ins Beach- Theater !
Auja, quietscht der kleine Schneck
Volleyball mit Sand und Dreck.
Kleckerburgen will ich baun
Und auf bunte Bälle haun.

:)
 
Lyrischer Vater ! sprach die strunze Tochter,
Nerv’ du mich mit dem Beach-Theater.
Der Ball ist rund,
Ja und?
Die Titten auch
Und vielleicht sogar der Bauch.
Ich kenne dich und deine Gen’,
Willst nacktes Fleisch nur hüpfen sehn’.
Erinnere dich an deine grundehrlichen Worte:
„Wenn einer behaupten kann, dass er nur Titten im Kopf hat, bin ich das“ – eine Zitatensahnetorte.
Will keine Burgen für dich bauen,
Damit du kannst lüstern dem Strand-Treiben zuschauen.
Nimm’ doch den Einbaum,
Stürz' dich in den Meeresschaum.
Denn das mit dem Brennen nahe Beach-Mangroven
Das ist eher was für softe Ganoven.
Also, lass’ deine Tochter in Ruh’
Denn die will höchstens neue Schuh.
Und einen iPod
Aber keinen Sportschrott!
Volleyball und seine Zeichen –
Sind es womöglich immer die gleichen?
 
na jetzt wird strassen entzückt sein ;)
(und ich klinke mich aus :p
:D)
rob
 
vielleicht waren ja auch die zeichen beim beachvolleayball gemeint. die der verteidigenden mannschaft. wo angeziegt wird wie der angriff geblockt wird.
1. gar nicht 2. long line 3. diagonal
 
Ich tippe auch auf die Spielzüge. Lassen sich so nämlich schwerer identifizieren, als wenn sie übers Spielfeld gebrüllt werden.
Wenn wir nen laut verkündeten Blue-10-post gespielt haben, nur so als Beispiel, brauchten die Coaches nur gucken, was das ist, und schon hatten sie uns spätestens im nächsten Spiel....

Was ist denn gegen das In-die-Hände-klatschen einzuwenden?
Fussballer fallen sich in die Arme (völlig bscheuert), Footballer knallen die Helme zusammen oder führen alberne Tänze auf.
Hey, die Emotionen müssen doch raus!
 
quomodonam schrieb:
Lyrischer Vater ! sprach die strunze Tochter,
Nerv’ du mich mit dem Beach-Theater.
Der Ball ist rund,
Ja und?
Die Titten auch
Und vielleicht sogar der Bauch.
Ich kenne dich und deine Gen’,
Willst nacktes Fleisch nur hüpfen sehn’.
Erinnere dich an deine grundehrlichen Worte:
„Wenn einer behaupten kann, dass er nur Titten im Kopf hat, bin ich das“ – eine Zitatensahnetorte.
Will keine Burgen für dich bauen,
Damit du kannst lüstern dem Strand-Treiben zuschauen.
Nimm’ doch den Einbaum,
Stürz' dich in den Meeresschaum.
Denn das mit dem Brennen nahe Beach-Mangroven
Das ist eher was für softe Ganoven.
Also, lass’ deine Tochter in Ruh’
Denn die will höchstens neue Schuh.
Und einen iPod
Aber keinen Sportschrott!
Volleyball und seine Zeichen –
Sind es womöglich immer die gleichen?


Juhuuu!! quomodonam, du Poet! :D :D Fehlt nur noch, dass du dieses Gedicht per "Gästebeitrag" auf meiner Seite einsendest, dann veröffentlich ich es vielleicht sogar... :p


Euer strassen
 
strassen schrieb:
Juhuuu!! quomodonam, du Poet! :D :D Fehlt nur noch, dass du dieses Gedicht per "Gästebeitrag" auf meiner Seite einsendest, dann veröffentlich ich es vielleicht sogar... :p
Strassen,
dies muss ich leider lassen!:p
Aber mehr Po eh, sie,
die findest du wie?
Hier: Klickklickmache!
PR für dich – keine Ursache!:p
 
Zurück
Oben Unten