Was soll ich machen? Mein Vater will einfach keinen Mac!

kaidev schrieb:
...Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was soll ich noch machen? ...doch aufgeben? Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruß
Kai
Gib auf. Das hat keinen Zweck - es sei denn, du bist der Messias. Stell einfach den gesamten Windoof-Support ein... Sag: "Ich hab keinen Nerv mehr deine primitiven Schrottschüssel zu warten..."
 
Lynhirr schrieb:
Schon richtig. Aber ich kenne das von meinem Vater. Mein Neffe hat ihm irgendwann einen PC hingestellt und eingerichtet, er kennt seine paar Handgriffe und ist damit zufrieden.

Soll er halt. Seine Zufriedenheit reicht mir :)
Ich glaube, Du hast recht! Ich werde meinen alten Mac meiner Mutter "vermachen"! Die wird sich freuen! :)
 
kaidev schrieb:
Ich glaube, Du hast recht! Ich werde meinen alten Mac meiner Mutter "vermachen"! Die wird sich freuen! :)

Das scheint mir auch eine gute Wahl zu sein. In meinen langen Mac-Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Frauen sehr "Mac-Kompatibel" sind :)
 
Lynhirr schrieb:
Das scheint mir auch eine gute Wahl zu sein. In meinen langen Mac-Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Frauen sehr "Mac-Kompatibel" sind :)
*LOL* ...schön ausgedrückt! Ja, da ist was dran! Sie fand Macs schon immer gut und ist begeisterte Mac-Userin! Da sie ja so wieso schon meinen noch älteren iMac G3 DV hat und sie dann noch meinen G4 mit 17" TFT bekommt, wird sie das sicherlich riesig freuen! :D
 
Ich vermute, es gibt dann demnächst was Leckeres zu Essen … :D
 
Lynhirr schrieb:
Mahlzeit! :p

Vom Design her würde sich blau/weiß anbieten. Ich fürchte jedoch, blauer Ketchup ist extrem selten! :cool:
Blau dürfte etwas schwieriger sein, aber Grünen und Gelben habe ich schon probiert; Schmeckt aber auch wie Ketchup. :D
 
kaidev schrieb:
...ich rede nun schon einige Monate immer wieder auf meinen Vater ein. Er soll sich endlich einen Mac anschaffen.

:D :D :D

Die "Alten" sind einfach irre... ich rede auch ständig auf meinen Dad ein - allerdings schon seit JAHREN... :D

Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen sich einfach 'nen Mini zu kaufen und an sein TFT zu hängen um mal OS X im Alltagsgebrauch testen zu können...

Dad "NEEEEEEEEEEIIIIIIIN... wenn ich mir schon so 'ne doofe Mac-Kiste holen muss, dann so'n Dual PowerMac mit 30" Apple Cinema Display (er macht sehr SEMIprofessionell VIdeobearbeitung... :D); und wenn ich jetzt 500 € für'n Mini ausgebe und mir dann nächste Woche gleich'n PowerMac holen will, ist das Geld für den Mini rausgeschmissen..."

Ich "Ja Klasse! Dann hol' Dir doch einfach gleich'n PowerMac, Mann!!"

Dad "Hmmm, weiß' nicht... der PC funktioniert doch auch recht gut... ich warte noch mal'n bisschen glaub' ich..."

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Wenn der doch nur 3 Tage 'nen Mini testen würde, dann wäre er von OS X überzeugt!!!! Aber ich krieg' ihn nicht dazu!!!

HILFE!!!!!!! :D
 
mein vater musste mich damals vom mac überzeugen :D ich wollte partout nicht aufs zocken verzichten... er hats dann aber doch geschafft, und darüber bin ich heute wirklich seeehr froh! ;)
 
ramCore schrieb:
:D :D :D

Die "Alten" sind einfach irre... ich rede auch ständig auf meinen Dad ein - allerdings schon seit JAHREN... :D

Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen sich einfach 'nen Mini zu kaufen und an sein TFT zu hängen um mal OS X im Alltagsgebrauch testen zu können...

Dad "NEEEEEEEEEEIIIIIIIN... wenn ich mir schon so 'ne doofe Mac-Kiste holen muss, dann so'n Dual PowerMac mit 30" Apple Cinema Display (er macht sehr SEMIprofessionell VIdeobearbeitung... :D); und wenn ich jetzt 500 € für'n Mini ausgebe und mir dann nächste Woche gleich'n PowerMac holen will, ist das Geld für den Mini rausgeschmissen..."

Ich "Ja Klasse! Dann hol' Dir doch einfach gleich'n PowerMac, Mann!!"

Dad "Hmmm, weiß' nicht... der PC funktioniert doch auch recht gut... ich warte noch mal'n bisschen glaub' ich..."

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Wenn der doch nur 3 Tage 'nen Mini testen würde, dann wäre er von OS X überzeugt!!!! Aber ich krieg' ihn nicht dazu!!!

HILFE!!!!!!! :D


Wäre eine Art Mac-Test-Verleih eine Marktlücke? Also will heissen das man sich zum Anschauen der Oberfläche, der Handhabung einen Mac ausleihen kann. Gibts das schon? Hier in der Schweiz müsste ich mich mal schlau machen. ;) ;) ;)
 
Wollte Euch noch vom Ergebnis der Bemühungen berichten:

Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Vater hat jetzt meinen alten iMac G4 17" 1,25GHz 1GB RAM! Ich bin am Montag zu meinen Eltern gefahren mit der festen Überzeugung, daß er ihn immer noch nicht will. Wir hatten am Samstag noch telefoniert und da sagte er noch, daß er bei seinem PC bleiben will! Aber am Montag sagte er plötzlich, er möchte doch den Mac haben! Ein Bekannter von ihm habe von seinem PC und seinen Problemen damit berichtet, im Vordergrund: heftige Probleme mit Viren und vollständiger Datenverlust! Da hat mein Vater wohl Angst bekommen, daß ihm das auch passieren kann! Naja, das war dann der Grund für ihn zu switchen! ...willkommen im Club! :)

Ich habe zwar einige Tage gebraucht, bis alle Daten vom PC zum Mac übertragen, alle Programme installiert waren und alles gut lief, aber jetzt ist er sehr zufrieden! Er sagte sogar: "Das ist ja alles einfach!" :) Hätte er mal schon früher auf mich gehört! :D

Gruß
Kai
 
GLückwunsch !

Und denk daran, nun hast Du eine weitere Seele gerettet !!!

weiss der Smurf
 
Du hast einen schlauen Vater!

Glückwunsch

winimac
 
Missionieren werde ich niemanden mehr. Das habe ich letztens mit Erfolg beim iPod nano gemacht. Es ging darum, welchen mp3 Player sich eine Bekannte kaufen wollte. Ich habe auf den nano gepocht und nun wird sie sich ihn auch kaufen. Aber langsam kommt das schlechte (?) Gewissen. Was, wenn ihr der nano nicht gefällt? Was wenn sie iTunes nicht mag? Was, wenn der nano schnell verkratzt? Was wenn ihr XP iTunes nicht mag? :(
 
kaidev,

wahrscheinlich besitzt du keine rethorische Fähigkeit, deinen Vater zu überzeugen. Ich habe selbst in meinem Bekanntenkreis Leute bekehrt, die unter Windows "fast" nur Spiele spielten... Die sind mit den Apples auch zufrieden!!!
 
Also ich spare mir die Mühe und überzeuge niemanden. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis Fragen zu Apple hat beantworte ich die natürlich. Und wenn jemand nach meinem Rat für einen neuen Computer bittet, dann schlage ich auch einen Mac vor.

Aber mehr mache ich nicht, da müssen die Leute schon selbst drauf kommen. Ich bin ja kein Kindermädchen das für andere entscheidet welche Hardware gekauft wird. Das müssen die schon selbst entscheiden.
 
Magicq99 schrieb:
Also ich spare mir die Mühe und überzeuge niemanden. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis Fragen zu Apple hat beantworte ich die natürlich. Und wenn jemand nach meinem Rat für einen neuen Computer bittet, dann schlage ich auch einen Mac vor.

Aber mehr mache ich nicht, da müssen die Leute schon selbst drauf kommen. Ich bin ja kein Kindermädchen das für andere entscheidet welche Hardware gekauft wird. Das müssen die schon selbst entscheiden.

So ähnlich halte ich es auch.

Gestern war ein Bekannter bei mir der sich billig ein Sub Notebook im Internet gekauft hat (Sony Vaio) zusätzlich zu seinem großen Sony Laptop (mit dem er diverse Male beim Reparaturservice war)

Er hatte aber auch diverse Probleme mit den neuen kleinen Vaio.
(Eine Fehlermeldung jagt die andere, bei jedem Start müss mühsam die Helligkeit neu eingeregelt werden, Treiber wollen immer installiert werden, die er nicht will oder nicht kennt und und und..

Ich habe ihm dann gezeigt, wie schnell und einfach es ist mit dem Mac auf sein Notebook zuzugreifen, sei es über LAN oder Remote Desktop. Und ich habe ihm gezeigt wie einfach es ist ein Programm zu installieren und wieder zu entfernen.

Aber die große Skepsis ist folgendes:

Kann der Mac überhaupt meine Windows Daten lesen, kann du mir was rüberkopieren, kann der meinen USB Stick lesen......etc. etc.

Habe ich ihm gezeigt..:D

Warum ist dann der Mac nicht so verbreitet, wenn er doch so gut sein soll?

Habe ihm ein Buch in die Hand gedrückt (von Linzmayer) und gesagt, lies das, dann weißt du es..:D

Dann stellte er fest, das bei seinem Notebook ja dauernd der Lüfter an war und nervte und bei meinem Powerbook nicht... (Hat dein PB keinen Lüfter??? :D)

Nach ein paar Vorführungen mit iPhoto und den ganzen iApps, Exposé und eine Benutzerumschaltung, dem Ruhezustand mit weiterarbeiten nach 2 sec. und und und.. hellte sich sein Gesichtsausdruck merklich auf und er bat mich ihm doch alle Möglichkeiten zum Kauf zu zu mailen....

Ich konnte auch noch mit dem iBook dienen und er hatte den direkten Vergleich PB und iBook.


Fazit: ich habe ihm schon öfters erzählt das OS X und Apple der bessere Weggefährte ist, aber er (und viele andere) mögen es einfach nicht glauben, bis sie es erlebt haben.

Gerade diejenigen die vom Computern weniger Ahnung haben, quälen sich selbstgeißelnd über Jahre hinweg mit Windows rum, aber kaum einer traut sich, aus diesem Kreis auszubrechen...

Ich glaube aber es ist wieder einer mehr geworden..:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt hier mal ein positives beispiel nennen...

mein dad is versicherungsvertreter und hält gar nichts von PC's nun hat seine firma ein prog entwickeln lassen und er brauchte einen Laptop nur gut das er einen sohn hat und so lieh er sich andauernt mein G3 Ibook aus... zwar ging sein Prog nur unter VPC aber er war damit zufrieden...dsa ende vom lied ich durfte mir ein powerbook kaufen, weil meinen ibook immer öfters bei meinem dad war...jetzt wird es langsam immer beliebter alles über pc zu machen und jede versicherungsfirma hat ihre eigenen programme und alle für windows...letzen monat haben sie ihm das ibook geklaut und nun will er unbedingt ein powerbook und ich rede und rede das er sich doch eine dose kauft, weil es einfach für ihn das bessere ist..VPC ist keine lösung...aber er ist einfach nicht zu überzeugen ihm gefällt der apfel einfach zu gut.

grüße soon
 
Wenn er nicht will, dann will er nicht...

Ansonsten ist es eine schlechte Taktik, ihn zu einem Kauf zu drengen. Am besten erstmal ruhe geben, dass macht auch deinen Vater entspannter...
 
Zurück
Oben Unten