Was sind Prebindings?

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit beobachte ich beim Neustart an meinem Intel-
Mac einen »seltsamen« Prozess: »update_prebinding_core«.
Der nimmt mir ca. 500 MB von meinen 2GB RAM im
Arbeitsspeicher weg und der Rechner braucht so ca. ein bis zwei
Minuten bis dieser Prozess erledigt ist. In dieser Zeit geht gar
nichts oder nur alles mit angezogener Handbremse. Wie ich
mich erinnern kann, hatte ich diese Prozessaktivität am Anfang,
als ich mir den Rechner kaufte, nicht. Auch als ich mir kürzlich
noch einmal das komplette OS X neu aufspielte, war der Prozess
nicht mehr da. Jetzt treibt er aber wieder sein performantes
»Unwesen«.
Meine Fragen sind folgende: Was sind diese Prebindings? Ist das
nur ein temporärer Prozess ähnlich wie die turnusmäßigen OS-
Wartungsscripts. Kann oder darf man diesen Prozess löschen?
Danke für Eure Hilfe. Gruß Mactheny.
 
Soweit ich weiß, dient Prebinding dazu, dass Programme Elemente aus den Libraries schneller finden, indem sie den "Weg dahin" speichern und nicht erst suchen müssen. Das Prebinding wird beim "System optimieren" gemacht - z. B. nach einem Update. Dass das bei jedem Neustart erfolgt, erscheint mir nicht ganz koscher, denn es dürfte sich an den Speicherorten ja nichts geändert haben? :confused:
Den Prozess würde ich besser nicht löschen - er scheint ja doch recht tief in den Systemeingeweiden zu wühlen. :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat Mactheny
Darunter fallen glaub ich die Einträge des "Öffnen mit" Kontextmenüs.
Weiss aber nicht, was sonst noch alles...
 
Dass das bei jedem Neustart erfolgt, erscheint mir nicht ganz koscher, denn es dürfte sich an den Speicherorten ja nichts geändert haben?
Ja, das verwundert mich auch. Und komisch: Nachdem ich mir
gestern den aktuellen Logitech-Treiber LCC 213 für die S530-
Kombi aufgespielt habe, waren auch die Prebindings wieder zur
Stelle.
Das Ganze sieht dann immer so aus, daß der RAM bis auf 700
MB schrumpft und nach Prozessende nur noch 1 GB im Arbeits-
speicher zur Verfügung stehen. Normal waren bei mir immer so
um die 1,4 GB RAM bei Systemstart... .
Den Prozess würde ich besser nicht löschen - er scheint ja doch recht tief in den Systemeingeweiden zu wühlen. :sick:
Also »update_prebinding_core« befindet sich im /user/bin-
und /user/share/man/man1-Ordner. Soviel habe ich jetzt
schon herausgefunden.
 
Soweit ich weiß, dient Prebinding dazu, dass Programme Elemente aus den Libraries schneller finden, indem sie den "Weg dahin" speichern und nicht erst suchen müssen. Das Prebinding wird beim "System optimieren" gemacht - z. B. nach einem Update.
Ich habe gerade bei meinem Programm TinkerTool System
noch folgendes zum Thema gefunden:

432272872_c807a9d490_o.jpg


Das deckt sich ja dann auch mit Deiner Antwort.
Danke nochmals. Gruß Mactheny.
 
Kann auch der Application Enhancer von unsanity sein, der macht das glaube ich auch.
 
Kann auch der Application Enhancer von unsanity sein, der macht das glaube ich auch.
Sowas habe ich gar nicht auf meiner Platte. Der
Logitech-Treiber bringt da seinen eigenen mit:

attachment.php


Den brauche ich aber auch, damit ich mit der
Mouse den Speed bekomme. Gruß Mactheny.
 

Anhänge

  • LCC Scroll Enhancer.jpg
    LCC Scroll Enhancer.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 531
Hi
ich habe seit 2 Tagen genau das selbe Problem wie Pat. Nach jedem Neustart läuft ein Root Prozess mit dem Namen "Update Prebindin" und blockiert ganau wie bei Pat die Festplatte für ca. 2 Minuten. Jede lese oder schreib aktion auf der Platte ist während der Prozess läuft so gut wie nicht möglich. Was auffallend ist, ich verwende auch die Logitech S530 Tastatur und habe auch den LCC Daemon am laufen.

Das ist echt zum ko.... Ich habe auch das OSX frisch installiert. Direkt nach der Installation war der Prozess nicht da. jetzt auf einmal hab ich ihn aber wieder :-(

Ich habe einen MBP 2,33 mit 2GB RAM und OSX 10.4.9 Mit dem Update auf 10.4.9 kanns nix zu tun haben da ich vorher auch das Problem hatte.

Gibts schon neue Erkenntnisse dazu ?

Grüsse in die Community
 
Heute habe ich noch ein paar Schritte in Richtung Aufklärung
des ominösen »update_prebinding_core«-Prozesses unter-
nommen, was aber nur von bescheidenen Erfolg gekrönt
gewesen ist. So habe ich einmal den Rechner im Safe-
Mode hoch gefahren und gesehen, ohne alle Start-Up-Items
und Zusatzprogramme ist der RAM-Sauger verschwunden.

Im Terminal läßt sich der Prozess wie folgt lokalisieren:

attachment.php


Tja, wenn ich über die nötigen Unix-Kenntnisse verfügen würde,
könnte ich mir einen »Gegenbefehl« basteln... .

Übrigens bei den Apple-Discussions gibt es einige Seiten
zu diesem leidigen Thema und ich bin insofern mit meinem
Problem kein Einzelfall. Gruß Mactheny.
 

Anhänge

  • update prebindings 2.jpg
    update prebindings 2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 442
Habe exakt das gleiche Problem :( und ich habe kein Logitech Treiber installiert ...

Bei mir dauert es ca. 3 Minuten nach dem Start. In der Zeit kann ich gar nichts machen ... ist schon irgendwie doof.

Kann man das ganze denn jetztz irgendwie unterbinden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ganze denn jetztz irgendwie unterbinden ???
Genau das war ja der Zweck dieses Threads. Leider bin ich
kein Unix-Spezialist, der so einen Befehl à la »Kill all update_
prebinding_core« erstellen könnte. Vielleicht findet sich hier
unter den Tüftlern ja mal einer, der sich diesem Thema
annehmen könnte... . Gruß Mactheny.
 
Ich wüsste außerdem gerne wieso das jetzt so ist wie es ist. War "früher" bei mir nicht so ...
 
Fragen über Fragen und keine Antworten. Wie wäre es wenn ihr nach Gemeinsamkeiten sucht? Hier mal meine, und ich habe das Prb. nicht => gemeinsamkeiten mit euch weniger wahrsch. ein Problemverursacher.:

Zwei terminal befehle und schön alles in "code" tags posten...
Erster Befehl: "ps -A"
Code:
StoneBook:~ ralph$ ps -A
  PID  TT  STAT      TIME COMMAND
    1  ??  S<s    0:04.11 /sbin/launchd
   23  ??  Ss     0:00.53 /sbin/dynamic_pager -F /private/var/vm/swapfile
   27  ??  Ss     0:01.22 kextd
   33  ??  Ss     0:00.01 /System/Library/PrivateFrameworks/DedicatedNetworkBuilds.framework/Resources/bfobserver
   34  ??  Ss     0:00.05 /usr/sbin/KernelEventAgent
   35  ??  Ss     0:14.68 /usr/sbin/mDNSResponder -launchdaemon
   36  ??  Ss     0:04.75 /usr/sbin/netinfod -s local
   37  ??  Ss     0:13.64 /usr/sbin/syslogd
   39  ??  Ss     0:37.48 /usr/sbin/configd
   40  ??  Ss     0:04.83 /usr/sbin/coreaudiod
   41  ??  Ss     0:02.76 /usr/sbin/diskarbitrationd
   43  ??  Ss     0:00.08 /usr/sbin/memberd -x
   44  ??  Ss     0:01.46 /usr/sbin/securityd
   46  ??  Ss     0:01.91 /usr/sbin/notifyd
   48  ??  Ss     0:13.49 /usr/sbin/distnoted
   52  ??  Ss     6:25.92 /usr/sbin/update
   65  ??  S      0:00.25 /usr/sbin/blued
   66  ??  Ss     2:14.18 /System/Library/CoreServices/coreservicesd
   87  ??  Ss     0:17.27 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer
  116  ??  Ss     0:00.01 /usr/libexec/crashreporterd
  160  ??  Ss     0:00.00 nfsiod -n 4
  169  ??  Ss     0:00.00 rpc.lockd -w
  172  ??  Ss     0:03.83 /usr/sbin/automount -f -m /Network -nsl -mnt /private/var/automount
  180  ??  Ss     0:00.08 /usr/sbin/automount -f -m /automount/Servers -fstab -mnt /private/Network/Servers -m /automount/static -static -m
  186  ??  Ss     4:23.74 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds
  195  ??  Ss     0:17.56 ntpd -f /var/run/ntp.drift -p /var/run/ntpd.pid
  826  ??  Ss     0:00.59 /usr/sbin/cupsd -f
 3836  ??  Ss     1:43.99 /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow console
 3838  ??  Ss    25:01.58 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/WindowServer
 3847  ??  Ss     0:00.26 /System/Library/CoreServices/pbs
 3850  ??  S      0:22.90 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock -psn_0_524289
 3851  ??  S      0:00.61 aped
 3854  ??  S      0:21.95 /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/MacOS/SystemUIServer -psn_0_655361
 3861  ??  S      0:10.16 /Library/PreferencePanes/Little Snitch.prefPane/Contents/Resources/LittleSnitchDaemon.app/Contents/MacOS/LittleSn
 3862  ??  S      0:00.23 /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunesHelper.app/Contents/MacOS/iTunesHelper -psn_0_1179649
 3863  ??  S      2:43.55 /Programme II/Programme/Tools/Butler.app/Contents/MacOS/Butler -psn_0_1310721
 3864  ??  S      0:00.77 /Applications/iCal.app/Contents/Resources/iCalAlarmScheduler.app/Contents/MacOS/iCalAlarmScheduler -psn_0_1441793
 3865  ??  S      0:27.60 /Library/Application Support/Logitech/LCCDaemon.app/Contents/MacOS/LCCDaemon -psn_0_1572865
 3866  ??  S      1:49.97 /System/Library/PreferencePanes/UniversalAccessPref.prefPane/Contents/Resources/UniversalAccess.app/Contents/MacO
 3964  ??  S      0:04.75 /Users/ralph/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app/Contents/MacOS/GrowlHel
 4031  ??  S      0:01.27 /System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell -psn_0_4980737
 4053  ??  S      0:03.48 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /User
 4054  ??  S      0:01.08 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /User
 4055  ??  S      0:00.76 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /User
 4057  ??  S      0:00.51 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /User
 4059  ??  S      0:08.74 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /User
 4060  ??  S      0:01.10 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /Libr
 4061  ??  S      0:01.22 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /Libr
 4062  ??  S      0:02.09 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient /Libr
 5386  ??  S      0:00.00 /usr/libexec/ipfwloggerd
 5433  ??  S      0:00.09 /System/Library/Filesystems/AppleShare/check_afp.app/Contents/MacOS/check_afp
 6231  ??  S      8:35.64 /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes -psn_0_21495809
 6521  ??  Ss     0:00.32 /usr/sbin/DirectoryService
 6529  ??  Ss     0:00.49 /usr/sbin/lookupd
 6569  ??  Ss     0:00.03 /System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/Resources/BezelUI/BezelUIServer
 6598  ??  S      0:04.28 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder -psn_0_27262977
 6616  ??  S      1:37.29 /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari -psn_0_27918337
 8561  ??  SNs    0:00.35 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdimportserver
 8901  ??  S      0:01.78 /Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal -psn_0_30146561
 8915  p1  Ss     0:00.01 login -pf ralph
 8916  p1  S      0:00.01 -bash
 8929  p1  R+     0:00.00 ps -A
Zweiter Befehl: "ls /Library/Receipts/"
Code:
2005-06XcodeExtras.pkg                  Flip4Mac Web Plugins.pkg                VMware Fusion 1.0.pkg
AdditionalEssentials.pkg                French.pkg                              WWANSupport_Update.pkg
AdditionalFonts.pkg                     FrontRow.pkg                            WebKitSDK.pkg
AdditionalSpeechVoices.pkg              GarageBand.pkg                          WebObjects5.3.3Update.pkg
AddressBook.pkg                         GarageBand_DemoSongs_Tiger.pkg          WebObjectsDevelopment.pkg
AirMac Extreme 802.11n Enabler.pkg      GarageBand_FactoryContent.pkg           WebObjectsDocumentation.pkg
AirPortExtremeUpdate2007001.pkg         GarageBand_Instruments_Tiger.pkg        WebObjectsExamples.pkg
AirPortExtremeUpdate2007002.pkg         GarageBand_Loops_Tiger.pkg              WebObjectsRuntime.pkg
AirPortUpdate2006002.pkg                GarageBand_MIDI_Tiger.pkg               X11SDK.pkg
AppleIntermediateCodec.pkg              German.pkg                              X11Update2006.pkg
AsianLanguagesSupport.pkg               GimpPrintPrinterDrivers.pkg             X11User.pkg
Automator.pkg                           HewlettPackardPrinterDrivers.pkg        XeroxPrinterDrivers.pkg
BSD.pkg                                 Install SRS iWOW.pkg                    Xupport.pkg
BSDSDK.pkg                              Java.pkg                                gcc3.3.pkg
BaseSystem.pkg                          Java14Tools.pkg                         gcc4.0.pkg
BluetoothSDK.pkg                        JavaForMacOSX10.4Release5.pkg           iCal.pkg
BootCampAssistant.pkg                   Keynote3.0.2.pkg                        iChat.pkg
Booth.pkg                               LexmarkPrinterDrivers.pkg               iChatUpdateUniv.pkg
BrotherPrinterDrivers.pkg               Logitech Control Center.pkg             iDVD.pkg
CHUD.pkg                                MacOSX-File-0.66.pkg                    iDVDThemes_Tiger.pkg
CPU_ComicLife.pkg                       MacOSX10.3.9.pkg                        iLifeSoundEffects_Loops.pkg
CPU_FMProTrial.pkg                      MacOSX10.4.Universal.pkg                iMovie.pkg
CPU_Help.pkg                            MacOSXUpd10.4.9Intel.pkg                iMovieThemes_Tiger.pkg
CPU_Manual.pkg                          Mail.pkg                                iPhoto.pkg
CPU_OmniOutliner.pkg                    MediaFiles.pkg                          iPhotoContent.pkg
CPU_RegionalBoot.pkg                    MigrationAssistant.pkg                  iPhoto_606.pkg
CanonPrinterDrivers.pkg                 OmniOutliner 3.5 v134.3.pkg             iTunes.pkg
Comic Life.pkg                          OpenGLSDK.pkg                           iTunesX.pkg
CoreAudioSDK.pkg                        OxfordDictionaries.pkg                  iWeb_App.pkg
CoreDuoTemp_installer.pkg               PCGen 5.10.2 Installer.pkg              iWeb_Temp_de.pkg
DSTUpdateTi-001.pkg                     Pages2.0.2.pkg                          iWeb_Temp_en.pkg
DarwinPorts-1.2.1.pkg                   PithHelmet.pkg                          iWeb_Temp_fr.pkg
DevDocumentation.pkg                    Punkbuster.pkg                          iWeb_Temp_ja.pkg
DevExamples.pkg                         Quake3-132-AltivecTest2.pkg             iWeb_Temp_other.pkg
DevSDK.pkg                              QuickTime715.pkg                        iWork Trial.pkg
DeveloperTools.pkg                      QuickTimeSDK.pkg                        mkl_p_9.0.017.pkg
DownloadReader7.pkg                     RicohPrinterDrivers.pkg                 vpnclient-api.pkg
DuctTape.pkg                            SIMBL.pkg                               vpnclient-bin.pkg
ElectronicsForImagingPrinterDrivers.pkg Safari.pkg                              vpnclient-gui.pkg
EpsonPrinterDrivers.pkg                 SecUpd2006-007Intel.pkg                 vpnclient-kext.pkg
Essentials.pkg                          SecUpd2006-008Univ.pkg                  vpnclient-profiles.pkg
FireWireSDK.pkg                         SecUpd2007-001Ti.pkg                    vpnclient-startup.pkg
Flip4Mac QuickTime Components.pkg       SecUpd2007-002Univ.pkg
 
Hi Leute,

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Ich habe nun den ganzen APE Kram deinstalliert, d.h. in den Systemeinstellungen findet sich auch kein Eintrag mehr über den APE. Das lcc von Logitech funzt noch und ich habe wieder einen normalen Systemstart ohne Wartezeiten - warum, keine Ahnung aber es funktioniert.

PS: Den APE kann man im APE Menü unter Troubleshooting deinstallieren (ab V.2.0)


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten