Was sind "DS Store" Dateien?

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Na, genau! Mit dem Finder ist es genau das Gleiche. Aus 100 mach 200. Es geht nicht darum, ob ich die Daten auf einem WinDos lesen kann, sondern auf dem CD-Player. Jede DateiNr doppelt, erst das Anhängsel (auf dem FS-Schirm schwarzes Bild), danach die richtige jpg. Mühsam! Muß ich mir wieder eine Windowskrücke zulegen?
 
Wie hast du die Bilder eigentlich in den Ordner gezaubert? Eventuell werden in der Ansicht "Symbole" kleine thumbnails erstellt?
Bevor du nun in den nächsten Media Markt rennst noch einmal ganz von vorn:
Fotos aus iPhoto (oder was auch immer) exportieren in den Ordner "Für Oma". Ordner im Finder (bei mir immer in der Spaltenansicht) auf die CD ziehen, brennen, fertig.
Habs gerade selber gegen gechecked: da ist nicht eine einzige .ds Datei auf unseren Windows Rechner zu sehen. Nur Bilder.
 
Lt. ._ut (vorige Seite) sind nicht die DS-Dateien das Problem, sondern die ._xxxxx Dateien. Und ich will die CD auch nicht mit Windows betreiben, sondern auf einem CD-Player und einem Fernsehschirm.
Hm, hätte mir nicht gedacht, daß mein Problem unlösbar ist. Was man mir einem selber zusammengebastelte PC in der Urform ohne Extras und Win 3.0 schafft, scheint für Apple das Waterloo zu sein. Bin orndlich angfressn.
 
framo schrieb:
Lt. ._ut (vorige Seite) sind nicht die DS-Dateien das Problem, sondern die ._xxxxx Dateien. Und ich will die CD auch nicht mit Windows betreiben, sondern auf einem CD-Player und einem Fernsehschirm.
Hm, hätte mir nicht gedacht, daß mein Problem unlösbar ist. Was man mir einem selber zusammengebastelte PC in der Urform ohne Extras und Win 3.0 schafft, scheint für Apple das Waterloo zu sein. Bin orndlich angfressn.

Du hast aber schon verstanden, dass diese Dateien nuetzlich sind? :rolleyes:
 
Hallo Radiohead,
klar weiß ich das. Die Vorteile, nicht alles was am Gerät passiert in einer einzigen Datei abzuspeichern, sind unumstritten. Aber wenn ich mit Dateien nach außerhalb gehe, mir diese Zusatzinfos nix mehr nützen, dann kann ich auf sie verzichten, oder? Ist denn das so schwierig?
 
framo schrieb:
Hallo Radiohead,
klar weiß ich das. Die Vorteile, nicht alles was am Gerät passiert in einer einzigen Datei abzuspeichern, sind unumstritten. Aber wenn ich mit Dateien nach außerhalb gehe, mir diese Zusatzinfos nix mehr nützen, dann kann ich auf sie verzichten, oder? Ist denn das so schwierig?

Stoeren die denn so? Dann sind so Sachen die wuerden mich nicht nerven. Es gibt wichtigeres im Leben ;)
 
Du meinst, wenn du am Fernseher die Bilder vorführst und drückst auf das nächste Bild, schwarzer Bildschirm, nochmal drücken...ah, jetzt geht weiter...damit sollte man leben?? Der Mensch war in den Sechzigern auf dem Mond und mit dieser Banalität soll man sich abfinden?? Weil es zu kompliziert ist, diesen Schwachsinn mit einem Häckchen, das offenbar niemand kennt, abzustellen?
 
tau schrieb:
Ich hab jetzt keine Möglichkeit das nachzuprüfen, aber wenn man mit Toast eine ganz normale Mac OS Erweitert und PC (Hybrid) CD brennt, dann sieht man auf Windows keine ._dateien.

Zumindest war ich immer der Meinung bisher, man möge mich eines Besseren belehren.

das liegt daran, dass mac os erweitert mit forks umgehen kann und bei pc (hybrid) verweist toast im iso teil nur auf eine fork...
 
framo schrieb:
Weil es zu kompliziert ist, diesen Schwachsinn mit einem Häckchen, das offenbar niemand kennt, abzustellen?

entweder entfernst du einfach mal vor dem brennen die resource fork mit einem tool...
oder du nimmst einfach mal ein format das mit forks umgehen kann, probier doch mal einfach UDF oder ISO9660 mit apple erweiterungen...
 
framo schrieb:
Du meinst, wenn du am Fernseher die Bilder vorführst und drückst auf das nächste Bild, schwarzer Bildschirm, nochmal drücken...ah, jetzt geht weiter...damit sollte man leben?? Der Mensch war in den Sechzigern auf dem Mond und mit dieser Banalität soll man sich abfinden?? Weil es zu kompliziert ist, diesen Schwachsinn mit einem Häckchen, das offenbar niemand kennt, abzustellen?

Hatte dein erstes Posting nicht mehr gelesen. Das ist so natuerlich Gay :D
 
ISO hab ich schon probiert. UDF? Muß ich erst suchen.
Machs gleich.
 
oneOeight schrieb:
entweder entfernst du einfach mal vor dem brennen die resource fork mit einem tool...
oder du nimmst einfach mal ein format das mit forks umgehen kann, probier doch mal einfach UDF oder ISO9660 mit apple erweiterungen...

Hallo 108,
das wars! :D Nicht ISO, aber UDF. Was immer das ist, es hat NUR die Bildchen gebrannt. Wennst in Wien wärst, könnt ich dich auf ein Bier einladen.
An alle anderen, die sich Mühe gegeben haben, sage ich auch meinen artigsten Dank!!!
Jetzt suche ich für mein iBook nur noch jenes Toolchen, bei dem MacUser mit dem Finger einfach auftippen anstatt zu bestätigen. Das zum Scrollen hab ich schon (beides ist übrigens bei WinBooks integriert. Erwähne ich nur so...Steige aber trotzdem nicht zurück, Ehrenwort!)
 
framo schrieb:
Hallo ._ut,
vielen Dank für die ausgefeilte technische Antwort. Du machst mich auf das größte Versäumnis meines Lebens aufmerksam, nämlich, daß ich nicht Informatik studiert habe. Ich kann leider mit HFS, Hybrid, ISO usw. gar nix anfangen. [...]
In Toast gibt es die Optionen Mac Only, Mac&PC (von dieser hab ich ja blauäugig schon angenommen, daß diese Dateien unterdrückt werden), ISO 9660 (schon probiert, nix!), Custom Hybrid (da schau ich nicht durch, braucht Mac-Daten UND ISO-Daten).
Mac-only = HFS+ (das Mac-OS-Dateisystem): Die CD ist in HFS oder HFS+ formatiert. Kann von Windows oder einem CD-Player etc. nicht gelesen werden.
Mac&PC = Hybrid HFS/ISO: Am Mac wird die Mac-(HFS+)-Seite gelesen, am PC/CD-Player die ISO-Seite. Bei einer Hybrid-CDs liegen die Daten auf der HFS-Seite, auf der ISO-Seite liegen nur Platzhalter für die Daten.
Custom-Hybrid ist wie Mac&PC aufgebaut, nur, dass dabei die Mac- und die PC-Seite völlig unterschiedliche Inhalte haben. (D.h. keine Platzhalter auf der ISO-Seite, sondern echte Dateien. Auf dem PC siehst Du etwas komplett anderes, als auf dem Mac.)
ISO 9660: Die CD bekommt nur eine ISO-Seite, kann am Mac und am PC und auch von CD-Playern etc. gelesen werden (Mac-spezifische Features sind aber nicht möglich).
Dafür braucht man aber nicht Informatik zu studieren, es reicht die Anleitung von Toast zu lesen.
Und ich will die CD auch nicht mit Windows betreiben, sondern auf einem CD-Player und einem Fernsehschirm.
Das macht keinen Unterschied.
Hm, hätte mir nicht gedacht, daß mein Problem unlösbar ist. Was man mir einem selber zusammengebastelte PC in der Urform ohne Extras und Win 3.0 schafft, scheint für Apple das Waterloo zu sein. Bin orndlich angfressn.
Brenn einfach die CD im Finder. Der Finder brennt ISO/HFS-Hybrid-CDs. Da gibt es keine Optionen, da kannst Du auch nichts falsch machen.
Bei einer im Finder gebrannten CD gibt es auf der ISO-Seite keine ._-Dateien. Denn die Daten, die Windows bzw. Dein CD-Player sieht existieren ja (wie ich weiter oben erklärt habe,) gar nicht auf der ISO-Seite, welche Windows bzw. der CD-Player liest. Windows bzw. der CD-Player sehen nur die Platzhalter für die Daten auf der HFS-Seite. Auf dem HFS-Dateisystem existieren aber keine ._-Dateien. Die ._-Dateien werden ja (wie ich in einem älteren Pst schon erklärt hatte) nur beim Kopieren auf ein Nicht-HFS-Dateisystem angelegt.
Nun ist es ja schon rein logisch nicht möglich, einen Platzhalter, für etwas, was nicht existiert. Und tatsächlich ist es auch so.
ISO hab ich schon probiert.
Warum ISO die Falsche Wahl ist, habe ich doch schon erklärt. Beim Kopieren auf dieses Dateisystem werden die ._-Dateien angelegt.
 
Erschöpfend!

Allerdings:

._ut schrieb:
Brenn einfach die CD im Finder. Der Finder brennt ISO/HFS-Hybrid-CDs. Da gibt es keine Optionen, da kannst Du auch nichts falsch machen.
Warum ISO die Falsche Wahl ist, habe ich doch schon erklärt. Beim Kopieren auf dieses Dateisystem werden die ._-Dateien angelegt.

Weißt jetzt, warum ich mich nicht mehr auskenne? Du bist mir so überlegen, ein richtiger Guru eben. Aber inzwischen weiß ich ja, was ich markieren muß. Steht zwar DVD dort, aber es funkt auch mit einer CD.
Grüße
framo
 
mach einfach mal ein Finder Fenster auf und klick auf das kleine Zahnradsymbol in der Menuleiste. Dort waehlst du den 2ten Menupunkt aus. Den neuen Brenn-Ordner legst du dir in die Linke Spalte des Finder Fensters oder laesst ihn da wo er ist. Dann schmeisst du deine Fotos rein und wenn du brennen willst klickst du auf das Schwarz-Gelbe Symbol neben dem Ordner. Mehr ist nicht zu tun - ausser CD einlegen.
 
._ut schrieb:
ISO 9660: Die CD bekommt nur eine ISO-Seite, kann am Mac und am PC und auch von CD-Playern etc. gelesen werden (Mac-spezifische Features sind aber nicht möglich).

es gibt apple erweiterung des iso standards...
die kannst du auch in toast aktivieren, einfach unter optionen, und sind eigentlich default-mässig an...

._ut schrieb:
Warum ISO die Falsche Wahl ist, habe ich doch schon erklärt. Beim Kopieren auf dieses Dateisystem werden die ._-Dateien angelegt.

komisch, wenn ich iso cds mit toast mache, ist das nicht der fall...
toast beherrscht das apple single format (das übel das ._ erzeugt) eh nicht...
 
framo schrieb:
Weißt jetzt, warum ich mich nicht mehr auskenne? Du bist mir so überlegen, ein richtiger Guru eben. Aber inzwischen weiß ich ja, was ich markieren muß. Steht zwar DVD dort, aber es funkt auch mit einer CD.
Warum benutzt Du eigentlich so einen komplizierte Software, wie Toast, bist aber gleichzeitig nicht bereit, die Grundlagen zu deren Bedienung zu lernen?
Ich brenne jedenfalls immer im Finder. Da gibt es keine Optionen, da kann man auch nichts falsch machen.
Und alles ist so schön einfach. CD einlegen, Daten drauf kopieren, auswerfen brennt die CD.

Übrigens, das mit dem Guru ist nicht meine Idee.


oneOeight schrieb:
es gibt apple erweiterung des iso standards...
die kannst du auch in toast aktivieren, einfach unter optionen, und sind eigentlich default-mässig an...
Wofür sollte Apple Erweiterungen im ISO-Format einführen? Es gibt doch Hybrid-CDs, die bieten alle Möglichkeiten des Mac-OS-Dateisystems.

Aber vielleicht ist ja mit Apple-Erweiterungen einfach die ._-Dateien gemeint.
komisch, wenn ich iso cds mit toast mache, ist das nicht der fall...
toast beherrscht das apple single format (das übel das ._ erzeugt) eh nicht...
AppleDouble. (Denn die Zahl der Dateien verdoppelt sich. AppleSingle ist so etwas ähnliches, wie MacBinary. Beide Forks werden hintereinander in eine einzige Datei geschrieben.)
framos Toast beherrscht das offensichtlich schon;) (Toast braucht das gar nicht zu beherrschen, das regelt Mac OS X schon.)
Übrigens sieht man die ._-Dateien am Mac nicht, denn Mac OS X behandelt sie, als wären sie ein Teil der eigentlichen Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wofür sollte Apple Erweiterungen im ISO-Format einführen? Es gibt doch Hybrid-CDs, die bieten alle Möglichkeiten des Mac-OS-Dateisystems.

weil du auf hybrid cds 2 partitionen mit jeweils den daten machten musst.
bei den ISOs sind das einfach nur die verzeichnisse...

._ut schrieb:
Übrigens sieht man die ._-Dateien am Mac nicht, denn Mac OS X behandelt sie, als wären sie ein Teil der eigentlichen Datei.

du kannst dir in toast die files der iso partition vorher angucken, da tauchen die auch nicht auf...
 
._ut schrieb:
Warum benutzt Du eigentlich so einen komplizierte Software, wie Toast, bist aber gleichzeitig nicht bereit, die Grundlagen zu deren Bedienung zu lernen?
Ich brenne jedenfalls immer im Finder. Da gibt es keine Optionen, da kann man auch nichts falsch machen.
Und alles ist so schön einfach. CD einlegen, Daten drauf kopieren, auswerfen brennt die CD.

Wer bisher mit Windows gewerkt hat, für den ist Toast nicht unbedingt kompliziert. Leider ist es in englisch und da bin ich nicht so firm, daß ich techn. Beschreibungen lesen kann. Aber ich glaube ohnehin nicht, daß dort ._Dateien behandelt sind.
Und ich würde sofort auf Toast verzichten, wenn du mir sagst, wie ich im Finder eine RW-CD lösche, oder nicht wie ich entnervt 10x festgestellt habe, aus 100 schließlich 200 Dateien mache. Aber das haben wir inzwischen bis zum Überdruß besprochen.
 
oneOeight schrieb:
weil du auf hybrid cds 2 partitionen mit jeweils den daten machten musst.
Nein. Sieh mal ein paar Posts weiter oben.
Bei Hybrid-CDs sind die Daten nur einmal vorhanden, auf der HFS-Seite. Auf der ISO-Seite befindet sich nur ein Dateisystem mit leeren Dateien. Die ISO-Seite bei Hybrid-CDs ist nur ein paar MB groß (bei einer 700-MB-CD sind es 30MB).

Es gibt keine Apple-Erweiterungen für das ISO-Format. Mit Apple-Erweiterungen bei Toast sind die ._-Dateien gemeint.
 
Zurück
Oben Unten