Was sind "DS Store" Dateien?

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
..und darf ich sie als Normaluser mit Cocktail löschen...?
 
Das sind Daten-Store Dateien. Zum Beispiel die Anordnung auf dem Schreibtisch. Da würde ich die Finger von lassen.

Es gibt nur bei System-Problemen schon mal die Notwendigkeit eine solche Datei zu löschen, die wird dann neu angelegt.
 
die DS_STORE Dateien sind unsichtbare Dateien die vom Finder angelegt werden und in denen Informationen ueber Fenster Position, view options und ander grafische Voreinstellungen gespeichert sind. Der Finder legt diese Dateien nicht aus jux und dollerei an sondern sie stellen zum Beispiel sicher, dass sich eine vom Benutzer voreingestellte Ansicht von Icons in einem Ordner nicht jedesmal auf default stellt.

Wenn du sie loeschst wird sie beim naechsten oeffenen des Ordners wieder angelegt. Die Dateien zu loeschen bringt nur etwas, wenn du ein Problem mit Voreinstellungen fuer eine Ordneransicht hast.

Tools wie Cocktail sollte man mit vorsicht geniessen und nur bei Problemen benutzen. Zur Systempflege taugen sie meiner Meinung nach nicht.

Wenn man auf ein Icon mit einem Bunten Besen klickt weil das so schoen nach Aufraeumen aussieht und anschliessend saemtliche caches geloescht sind und das Starten vor Programmen laenger dauert und gewachsene caches die den Zugriff auf haeufig benutzte Routinen beschleunigen neu aufgebaut werden muessen ist das in meine Augen keine Systempflege.

Prebindings werden von Apple bei jedem Systemupdate auf den neuseten Stand gebracht (System Optimierung am Ende jeder Installation von allenn Apple Programmen)

Cron Jobs auf einem Einzelplatzrechner laufen zu lassen ist ueberfluessig.

Rechte reparieren ohne das das System ganz bestimmte Auffaelligkeiten zeigt ist auch ueberfluessig.

Keine dieser Massnahmen beschleunigen den Rechner und sie lassen sich alle mit boardmitteln durchfuehren.

Cocktail und Konsorten sind bestenfalls Praktisch wenn man mit Fehlerbehebung beschaeftigt ist und genau weiss was welches script macht.

Cheers,
Lunde
 
Lynhirr schrieb:
Das sind Daten-Store Dateien. Zum Beispiel die Anordnung auf dem Schreibtisch. Da würde ich die Finger von lassen.

Es gibt nur bei System-Problemen schon mal die Notwendigkeit eine solche Datei zu löschen, die wird dann neu angelegt.


Gruess dich Lyn - freue mich dich zu sehen :)

Cheers,
Lunde
 
Danke Lunde und Lynhirr!
Also, ich habe keine Fehler, alles läuft prima! Die Vorstellung des "unordentlichen" Rechners habe ich wohl noch aus meiner WinZeit...Ich lasse das Programm jetzt aus, schliesslich will ich nichts verschlimmbessern. Bis die Tage!
 
Hallo ihr Wissenden,
habe mich durch euer Wissen schon ein wenig schlau gemacht, dennoch bin ich mit meinem Problem nicht weitergekommen. Möchte die Urlaubsbilder (jpg's) auf dem CD-Player->TV sehen. Bringe aber leider die DS Dateien nicht weg. Blöd, wenn man 100 Bilder und 200 Dateien im FS-Menü hat. Der Sinn der Dateien ist mir klar, braucht mir niemand extra erklären, habe mir zum Löschen den DS-Store Cleaner runtergeladen, der löscht aber genau 0 Dateien!
Was kann ich noch tun?
Danke im Voraus Leute
 
framo schrieb:
Hallo ihr Wissenden,
habe mich durch euer Wissen schon ein wenig schlau gemacht, dennoch bin ich mit meinem Problem nicht weitergekommen. Möchte die Urlaubsbilder (jpg's) auf dem CD-Player->TV sehen. Bringe aber leider die DS Dateien nicht weg. Blöd, wenn man 100 Bilder und 200 Dateien im FS-Menü hat. Der Sinn der Dateien ist mir klar, braucht mir niemand extra erklären, habe mir zum Löschen den DS-Store Cleaner runtergeladen, der löscht aber genau 0 Dateien!
Was kann ich noch tun?
Danke im Voraus Leute
Auch wenn ich Cocktail nicht empfehlen würde, bringt es doch ein kleines Script mit sich "Delete DS Store" kann Dir vielleicht helfen...klick


pp.
 
Danke für die Blitzantwort. Werds probieren. melde mich wieder.
 
Bin wieder da. Hab mir Coctail besorgt, die DS deleted, eine CD getoastet und noch immer jede Datei doppelt. Naja, war einen Versuch wert.
 
framo schrieb:
Bin wieder da. Hab mir Coctail besorgt, die DS deleted, eine CD getoastet und noch immer jede Datei doppelt.
Meinst Du vielleicht die ._-Dateien? Die haben mit den .DS_Stores (DS = Desktop-Services) nichts zu tun.
Die ._-Dateien werden erst beim Kopieren der Dateien auf die Nicht-HFS-CD angelegt. .DS_Store gibt es nur eine pro Ordner und auch nur, wenn der Ordner mit dem Finder geöffnet und die Icons positioniert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Heutzutage ist es doch üblich, daß man seine Digifotos nicht beim Photoporst auf Papier ausarbeiten läßt, oder? Heutzutage kann jedes Muatterl die Fotos auf CD brennen, oder? Zutaten: ein Fotoapparat, ein PC und ein Brenner, oder?
Nicht so bei Apple!! Da braucht es Tools und Zusatzprogramme, geheime Dateienlöscher, die Feuerwehr und was weiß ich noch was!
Verdammt, ich will einfach nur diese blöden Fotos auf die Scheibe kleben und der Oma bringen. Nicht möglich, oder?
 
So, der erste Ausbruch ist vorbei.

._ut schrieb:
Meinst Du vielleicht die ._-Dateien? Die haben mit den .DS_Stores (DS = Desktop-Services) nichts zu tun.
Die ._-Dateien werden erst beim Kopieren der Dateien auf die Nicht-HFS-CD angelegt. .DS_Store gibt es nur eine pro Ordner und auch nur, wenn der Ordner mit dem Finder geöffnet und die Icons positioniert wurden.

Genau die meine ich. Und wie kann man die wegschießen? In Toast heißt es doch für MAC&PC, da nehm ich doch an, daß die nicht mitkopiert werden!
 
Wie ich schon sagte, die werden nicht kopiert, sondern erst beim Kopieren angelegt. Daher kannst Du sie nicht wegschmeißen, da sie vorher ja noch gar nicht existieren.
In den ._-Dateien werden Resourcen und Metadaten des HFS+-Dateisystems gespeichert, die in anderen Dateisystemen nicht wie in HFS+ gespeichert werden können, da andere Dateisysteme nicht die Möglichkeit dazu bieten.
Wenn Du eine Hybrid-CD-Brennst, werden die ._-Dateien jedoch nicht angelegt (jedenfalls nicht, wenn Du im Finder brennst, bei Toast weiß ich es nicht). Die Mac-Seite ist ja HFS formatiert, dort können diese Daten richtig gespeichert werden (im Resourcen-Zweig bzw. im Dateisystem). Auf der ISO-Seite, welche ja vom Mac nicht gelesen wird machen sie keinen Sinn, da andere BS eh nichts damit anfangen können.
Außerdem müsste es in Toast einen Einstellung geben, die das Anlegen der ._-Dateien bei einer reinen ISO-CD ausschaltet.
 
Hallo ._ut,
vielen Dank für die ausgefeilte technische Antwort. Du machst mich auf das größte Versäumnis meines Lebens aufmerksam, nämlich, daß ich nicht Informatik studiert habe. Ich kann leider mit HFS, Hybrid, ISO usw. gar nix anfangen. Entweder bin ich der Erste, der alle seine Bildchen nicht ausschließlich auf dem PC speichert, oder ich bin der Dümmste unter ihnen. Wie machen das nur die Anderen?
In Toast gibt es die Optionen Mac Only, Mac&PC (von dieser hab ich ja blauäugig schon angenommen, daß diese Dateien unterdrückt werden), ISO 9660 (schon probiert, nix!), Custom Hybrid (da schau ich nicht durch, braucht Mac-Daten UND ISO-Daten).
Ich probiere jetzt wahllos alles mögliche durch, gescheiterweise mit einer RW-CD, sonst kommt mir das Probieren zu teuer.
Trotzdem, vielen Dank
framo
 
framo schrieb:
Verdammt, ich will einfach nur diese blöden Fotos auf die Scheibe kleben und der Oma bringen. Nicht möglich, oder?
Du öffnest einfach den Finder, ziehst den Ordner mit den Bildern auf das CD-Symbol und drückst, wenn er mit dem kopieren fertig ist, auf brennen. Achte noch darauf das "Windows kompatibel" ageklickt ist und fertig.
 
Danke Lua,
ich glaube, das hab ich doch gleich als Erstes probiert. Ich machs nochmal.
 
Bin ich jetzt schon zu blöde? Wenn ich eine leere CD reinschiebe, macht er jetzt automatisch Toast auf und im Finder ist nix zu sehen.
 
Tschuldigung, habs schon...
 
Ich hab jetzt keine Möglichkeit das nachzuprüfen, aber wenn man mit Toast eine ganz normale Mac OS Erweitert und PC (Hybrid) CD brennt, dann sieht man auf Windows keine ._dateien.

Zumindest war ich immer der Meinung bisher, man möge mich eines Besseren belehren.

Das einzige Mac-überbleibsel sind die beiden Dateien DesktopDB und DesktopDF, die unsinnigerweise zu sehen sind.
 
Zurück
Oben Unten