Was sind das nur für Käufer?

Stimmt, was den Reiz des Entwenden um ein vielfaches erhöht. Abgesehen davon, wenn ein Paket verschwindet, ist es eh weg. Da wird nix wieder gefunden, das wäre das erste Mal, dass die Post was findet.

Ein Paket von mir ist zwischen Dresden und Bremen verschwunden, wobei es eigentlich in Bremerharfen eingebucht war. Aber dort hat es keiner in der Hand gehabt. Naja, auch egal :)
 
snoop69 schrieb:
Tja, ob Dein Rücktritt begründet war oder nicht, musst Du erstmal beweisen. Der Verkäufer sagt aus seiner Sicht: "Ich hab' ihm das Ding vollkommen korrekt geschickt, er hat es ohne ausreichenden Grund nicht angenommen, dadurch sind mir Kosten (=Schaden) entstanden, die hole ich mir jetzt wieder". Und das Du einen ausreichenden Grund hattest, muss DU beweisen.


Habe ich meinen Grund nicht oben geschrieben?? Natürlich habe ich die emails aufgehoben.

2 verschiedene Anzeigen mit den gleichen Bildern alles klar. Es kann schon sein, dass ER 2 Usernamen hat und darüber verkauft aber das ist kein ordentlicher Verkauf. Auf deutsch man verunsichert den Käufer und das der dann abspringt ist doch klar!
 
So, liebe Leute, etwas mehr Ruhe in diesem Thread. Meine Laune steigt wieder, der Käufer ist einsichtig und ich warte jetzt einfach mal auf die Bezahlung. :)
 
Elportato schrieb:
Habe ich meinen Grund nicht oben geschrieben?? Natürlich habe ich die emails aufgehoben.
Es ist halt die Frage, ob das als Grund ausreicht, um einen schon geschlossenen Vertrag wieder aufzulösen. Die kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Nicht alles, was einem nicht so ganz in den Kram passt, rechtfertigt eine Anfechtung des Vertrags. Letztlich wirst Du die Sache im Ernstfall gerichtlich klären lassen müssen...
 
snoop69 schrieb:
Entscheidend für das zustandekommen eines Vertrages sind übereinstimmende Willenserklärungen. Beim Kaufvertrag (edit: für Verbrauchsgüter) gibt es kein Formerfordernis, e-mail ist also kein Hindernis.

Was anderes ist es, den erfolgten Vertragsabschluss nacher zu beweisen. Das könnte bei e-mails im zweifelsfall etwas schwieriger werden.
Naja und was ist mit dem recht von einem Vertrag zurückzutreten ...14 Tage oder so ;)
 
SirSalomon schrieb:
So, liebe Leute, etwas mehr Ruhe in diesem Thread. Meine Laune steigt wieder, der Käufer ist einsichtig und ich warte jetzt einfach mal auf die Bezahlung. :)

Also scheint der potentielle Käufer hier mit zu lesen, so nach dem Motto: Feind hört mit! (sollte als Scherz gesehen werden!!).
Dann kann man nur viel Glück wünschen und einen erfolgreichen Deal für Beide Seiten!

Mortiis
 
freeskydiver schrieb:
Naja und was ist mit dem recht von einem Vertrag zurückzutreten ...14 Tage oder so ;)

Nur beim Kauf von gewerblichen Anbietern, nicht wenn man von privat kauft. Für allegmeine Verträge gilt das eh nicht.
 
freeskydiver schrieb:
Naja und was ist mit dem recht von einem Vertrag zurückzutreten ...14 Tage oder so ;)
Genau! Dies sollte man auch in Erwägung ziehen, ist auch irgendwie im neuen Verkaufsrecht so in der Art auch festgelegt, auch für Privatkäufe.
Bin auf die Antwort gespannt!

Mortiis
 
freeskydiver schrieb:
Naja und was ist mit dem recht von einem Vertrag zurückzutreten ...14 Tage oder so ;)
§312b (1) BGB:
Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
Das Widerrufsrecht gemäß §312d BGB gilt nur für Fernabsatzverträge.
 
snoop69 schrieb:
Es ist halt die Frage, ob das als Grund ausreicht, um einen schon geschlossenen Vertrag wieder aufzulösen. Die kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Nicht alles, was einem nicht so ganz in den Kram passt, rechtfertigt eine Anfechtung des Vertrags. Letztlich wirst Du die Sache im Ernstfall gerichtlich klären lassen müssen...

Sorry aber ich Dich da echt nicht ganz verstehen. Das ist absolute Irreführung und verunsicherung. Wie kann es sein das der 2te Verkäufer mit dem ich niemals einen Emailkontakt hatte genau die Bilder in seiner Anzeige verwendet die ich am Abend davor per mail von meinem Verkäufer geschickt bekommen habe?

Wie kann das sein? Und hier soll es mit rechten Dingen zu gehen? Wenn du darufhin deinen Verkäufer kontaktierst und er Dir sagt das gehe mich nichts an also bitte, wo sind wir hier. Das soll dann als Grund nicht ausreichen?

Wenn das so ist kann ich ja auch mal ein paar Anzeigen starten.

Ich habe es eben aus diesem Grund nicht angnommen weil mir die Sache sehr komisch vorkam!
 
Elportato schrieb:
Sorry aber ich Dich da echt nicht ganz verstehen. Das ist absolute Irreführung und verunsicherung. Wie kann es sein das der 2te Verkäufer mit dem ich niemals einen Emailkontakt hatte genau die Bilder in seiner Anzeige verwendet die ich am Abend davor per mail von meinem Verkäufer geschickt bekommen habe?

Wie kann das sein? Und hier soll es mit rechten Dingen zu gehen? Wenn du darufhin deinen Verkäufer kontaktierst und er Dir sagt das gehe mich nichts an also bitte, wo sind wir hier. Das soll dann als Grund nicht ausreichen?

Wenn das so ist kann ich ja auch mal ein paar Anzeigen starten.

Ich habe es eben aus diesem Grund nicht angnommen weil mir die Sache sehr komisch vorkam!


Ist ja klar und menschlich verständlich (wahrscheinlich auch vernünftig). Aber rechtlich musst Du beweisen, dass der Verkäufer Dich arglistig getäuscht hat bzw. Dir einen anderen Computer zugesandt hat als die Bilder, die er Dir geschickt hat, zeigten. Und das kannst Du nicht, weil Du das Paket nicht geöffnet hast, sondern sofort zurück geschickt hast. Was ich - wie gesagt - auch getan hätte. Vielleicht hat er ja den zweiten Käufer linken wollen, das hätte auf den Vertrag mit Dir keine Auswirkungen.

Ge.
 
Elportato schrieb:
Sorry aber ich Dich da echt nicht ganz verstehen. Das ist absolute Irreführung und verunsicherung. Wie kann es sein das der 2te Verkäufer mit dem ich niemals einen Emailkontakt hatte genau die Bilder in seiner Anzeige verwendet die ich am Abend davor per mail von meinem Verkäufer geschickt bekommen habe?

Wie kann das sein? Und hier soll es mit rechten Dingen zu gehen? Wenn du darufhin deinen Verkäufer kontaktierst und er Dir sagt das gehe mich nichts an also bitte, wo sind wir hier. Das soll dann als Grund nicht ausreichen?
Nun, ich kann nachvollziehen, das Dir das komisch vorkam, und vermutlich hätte ich auch überlegt, ob ich das Paket annehme. Nichtsdestotrotz ist es aus gutem Grund nicht so ohne weiteres möglich, sich von einem geschlossenen Vertrag zu lösen. Ob es bei Dir vor Gericht ausreichen würde, um eine Anfechtung des Vertrags zu begründen, kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist nunmal die Natur eines Rechtssystems, das bei unterschiedlichen Ansichten über die eigenen Rechte und Pflichten ein Richter die Sache entscheiden muss.

Snoop
 
Ok ich respektiere Eure Meinung, angenommen habe ich es trotzdem nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun in solch Situation.

Aber ich sage mal das er selbst Schuld ist. Wenn man gleich mit offenen Karten spielt kommt es nicht zu so einem Müll !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiis schrieb:
Also scheint der potentielle Käufer hier mit zu lesen, so nach dem Motto: Feind hört mit! (sollte als Scherz gesehen werden!!).
Dann kann man nur viel Glück wünschen und einen erfolgreichen Deal für Beide Seiten!

Mortiis
Ich weiss nicht ob er mitliest :)

Ich hatte auch nicht mit der Reaktion gerechnet, dass er plötzlich zurück treten wollte. Das er nun einsichtig ist, freut mich und beruhigt mien Gemüht ungemein. Dabei ist er richtig nett und nicht mal nervig, da habe ich schon schlimmeres erlebt :D
 
Zurück
Oben Unten