Was sind das für Prozesse?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Eben fing meine HDD an zu rödeln und da stutzte ich - das PowerBook lief nämlich einfach so vor sich hin ohne dass ich es benutzt hätte.

Ich öffnete die Aktivitätsanzeige uns sah gerade noch wie ein paar Prozesse immer abwechselnd CPU-Last zogen. Zwei konnte ich auf die Schnelle notieren:

1.) sort
2.) makewhatis

Was sind das für Prozesse, wofür dienen die und warum rennen die einfach mal so ungefragt los? (sie liefen zwar unter "nice" - waren also blau markiert soweit ich das sehen konnte, aber trotzdem wundert es mich)
 
sort - sortiert im terminal ein text file
makewhatis - Create the whatis database
(whatis - search the whatis database for complete words)


dann sind unix kommandos, wahrscheinlich ruft spotlight die auf...
 
'makewhatis' ist vermutlich eher das das 'periodic weekly' Skript (genauer gesagt: /etc/periodic/500.weekly).
Kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben Unten