Was sind das für Endungen bzw. Dateien?

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Mein sync. Programm FreefileSync hat beim Filter voreingegeben das Dateien mit den Endungen

*/.DS_Store
und
*/._.*

ausgeschlossen werden.
Das Sync Programm ist auf einem iMac installiert und synct momentan nich von einem Windows PC auf diesen iMac, also sprich, er holt sich die (geänderten Daten) von einem Windows PC.

Nun meine Fragen,

a. Was sind das für Dateien mit diesen beiden Endungen?
b. Sind das wichtige Dateien?
c. Sollte ich Sie lieber beim syncen. einbeziehen?

Wie gesagte, ich hole die (geänderten) Dateien momentan noch von einem Windows PC.

LG Ökotussi
 
Auf dem PC gibt es die Dateien eh nicht.
Die sind vom OSX System.
 
.DS_Store speichert die Anordnungen in deinem Finder bzw. Ordnern. Kannst syncen, musst aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Hi

Oki verstehe also sind die

*/.DS_Store Dateien wie die Thumbs bei Windows?
und was sind die
*/._.* Dateien?
Wichtig?

LG Ökotussi
 
in den ._ dateien sind entweder die meta daten oder die resource forks gespeichert.
sind also manchmal notwendig oder auch verzichtbar.

was genau wird da mit dem PC ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Hallo Oekotussi,

Macdateien sind zweigeteilt. Einmal Datenzweig und einmal Resourcezweig. Auf dem Mac ist das eine Datei. Auf Filesystemen die das nicht unterstützen werden zwei Dateien angelegt. Der Finder kann damit umgehen und erkennt das als eine.
._Dateiname.endung wäre der Resourcezweig. Meistens ist der leer aber nicht immer. Manchmal ist es umgekehrt und die Datafork ist leer und alle Information stehen in der Resourcefork z.B. Schriften.
Im Zweifel sind sie wichtig weil ohne lassen sich bestimmte Dateien nicht mehr öffnen.
Bei Windows gibt es etwas ähnliches und nennt sich Alternativer Datenstrom.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Ohje klingt kompliziert :-(

@ oneOnight das sind Meine Privaten Ordner mit allen Möglichen Dateien, wie Excel Tabellen, music usw.
Da ich momentan noch 2 Gleisig Fahre hole ich mir mit dem FreeFileSync die aktuellen Dateien / Ordner auf meinen iMac.

Mich hatte nur gewundert, das bei der Filter Voreinstellung die o.g. Dateiendungen ausgeschlossen waren..., meint ihr ich solle Sie zum syncen lieber mit einbeziehen?

Sind Thumbs Dateien eigentlich reine Windows Dateien?

LG Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten