Was sind Cookies?

M

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hab im Camino Menu einen Punkt gefunden, Cookies zulassen oder nicht...was genau sind denn Cookies und gibt es da was zu beachten? Soll ich sie zulassen???

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo mcsmitty,
da werd ich mal munter daraufloszitieren - so ähnlich, wie es kettcar gemacht hat:

"Die Cookie-Technik (Cookie, englisch für Keks) erlaubt es einem Web-Server, auf dem PC des Anwenders Informationen zu hinterlegen. Diese Informationen kann man sich als elektronische Krümel vorstellen, die ein Cookie (Keks) hinterlässt. Da der Web-Server nicht direkt auf die Datenträger der Anwenders Zugriff hat (das wäre ja noch schöner!), muss er hierfür den Browser bitten. Er kann aber nur das schreiben lassen, was er sowieso schon weiß (z.B. aktuelle Adresse, Anwenderrechner, Anwendereingaben).
Beim nächsten Aufruf eines solchen Web-Servers werden die für ihn gültigen Daten aus der Cookie-Datei übertragen.
Mit dieser Technik könnte aber auch ein Profil über Surfgewohnheiten des Anwenders erstellt werden. Stichwort: 'Der gläserne Anwender'. Der Web-Server-Betreiber könnte z.B., vom Anwender unbemerkt, Protokoll über seine Interessen führen.
Ein direktes Sicherheitsrisiko stellt die Cookie-Technik nicht dar."

Vielleicht hilft es ja...
Gruß, Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Cookies sind von ihrer Bedeutung im Netz eine neutrale Technik um kleine Informationsschnipsel im Browser des Nutzers zu sichern. Das Protokoll mit dem Dein Browser mit dem Server kommuniziert ist "stateless", das bedeutet das der Server Deine Anfragen nicht mit Deinem Browser in Verbindung bringen kann. Für den Webserver sind das einzelne Anfragen ohne Verbindung untereinander.

Schwierig wird es jetzt, wenn der Server Daten zwischen den einzelnen Anfragen des Browsers speichern möchte, wie z.B. ob Du gerade angemeldet bist oder welche Artikel in Deinem Warenkorb liegen.

Ein möglicher Weg um dieses Dilemma zu lösen sind Cookies. Der Server schreibt als eine Identifikation für Deine Sitzung in so einen Cookie und bei jeder Anfrage an den Server weiss der Server, welchen Nutzer er mit dieser Anfrage in Verbindung bringen muss.

Weiterhin gibt es ein Sicherheitskonzept bei der Nutzung von Cookies. Als Server bekommt man z.B. nur die Cookies zu sehen, welche auch vom Server selber abgelegt wurden. Die Cookies von anderen Servern kann sieht man nicht. Außerdem ist die Datenmenge auf wenige kilobyte beschränkt. Der Server kann Dir also nicht die Festplatte mit riesigen Daten zu müllen.

Die Erstellung von Profilen über ein Surfverhalten ist nur eine von vielen Möglichkeiten der Nutzung von Cookies.
 
Na endlich wurde das nach 14 Jahren geklärt. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, iPhill, lobons und eine weitere Person
Soll mal keiner behaupten, hier blieben Fragen offen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, iPhill, lobons und eine weitere Person
Virales Marketing muss ja schließlich auch irgendwo plaziert werden. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Deine Mudda
Wo wir gerade dabei sind - zuletzt ist ein Urteil in Wiesbaden gefällt worden, das ich so interpretiere, dass bereits das Einbinden von Javascript oder CSS per Content Delivery Network (in diesem Fall der "Cookiebot") ein Verstoß gegen die DSGVO darstellt, wenn die CDN-Server in den USA stehen. Das Urteil wird bspw. hier besprochen:

https://dr-dsgvo.de/nutzung-von-coo...ut-verwaltungsgericht-wiesbaden-rechtswidrig/

So richtig nachvollziehen kann ich das Urteil nicht, denn die DSGVO besagt, dass das Speichern der IP-Adresse (als personenbezogenes Datum) nur mit Einverständnis des Nutzers geht - aber ob im Inland oder Ausland ist der DSGVO doch völlig egal. Also ich kann schon nachvollziehen, dass die Auftragsdatenverarbeitung (IP-Adresse und ggf. auch User-Agent), die beim Cookiebot ohne vorheriges Einverständnis stattfindet, nicht rechtskonform ist. Ich verstehe bloß nicht, warum es eine Rolle spielt, dass die Akamai-Server im Ausland stehen.
 
Zurück
Oben Unten