Was sind 'Aliase' - technisch gesprochen

below schrieb:
Also, technisch gesehen kann das nicht der Alias. Der speichert auch nur, wo das original liegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, speichert der Alias nicht den Ablageort, sondern die ID der Datei. (Diese da steht im Resourcefork der Datei, Filesystemfeature? :noplan:)
Somit kann man sie verschieben, umbenennen, usw.

Möglicherweise haben Ordner wie /Applications dann auch eine reservierte standard-ID, denn manche Programm-Diskimages haben einen Alias zu diesem Ordner, der an jedem mac funktioniert. ("drag this into->alias")

Soweit meine Vermutungen.
elastico schrieb:
Bei diesen Verknüpfungen ist das IMHO anders. Man kann sie im Finder nutzen um per Doppelklick die Datei oder das Programm zu öffnen. Aber man kann sie wohl nicht verwenden, um die mit ihr verknüpfte Datei über "Ablage - öffnen" zu öffnen etc. (wobei ich letzteres jetzt gerade nicht probieren kann - bin am Windows-Rechner - da geht es definitiv nicht)
oh doch, das geht sehr wohl.

Du hast einen Alias auf eine Datei die bsp. auf dem Server liegt. Diesen schickst Du z.B. per Mail Deinem Arbeitskollegen. Dieser geht ins Programm "Datei-öffnen mit" -> Server wird gemountet, Datei wird geöffnet. OSX vorausgesetzt. Doppelklick geht natürlich auch.
 
Ich weiss nur, dass die IDs für die Dateien und Verzeichnisse für die Lebenszeit einer Partition eindeutig sein müssen. Das heißt selbst wenn eine Datei gelöscht wird und damit die ID auch gelöscht werden kann, darf diese ID nie wieder vergeben werden.
Die war lange Zeit nämlich ein Problem bei netatalk der AFP-Implementierung für GNU/Linux. Erst das aktuelle netatalk kann dies richtig.

Pingu
 
tau schrieb:
oh doch, das geht sehr wohl.

Du hast einen Alias auf eine Datei die bsp. auf dem Server liegt. Diesen schickst Du z.B. per Mail Deinem Arbeitskollegen. Dieser geht ins Programm "Datei-öffnen mit" -> Server wird gemountet, Datei wird geöffnet. OSX vorausgesetzt. Doppelklick geht natürlich auch.
Interessant.
Ich hatte mal Probleme in einem Programm eine Datei über den Alias zu öffnen. Kann mich jetzt aber nicht erinnern ob es iTunes (die Library) oder etwas anderes war (möglich, dass es in AudaCity - also einem Javaprogramm - war)
 
Die Aliase sind aber auch portabel und zeigen nicht nur auf ein Objekt mit einer bestimmten ID, denn in letzter Zeit haben ja viele Softwareentwickler einen Alias zum /Applications Ordner mit in das .dmg gelegt.

Dieser Alias funktioniert dann auch auf jedem Rechner, obwohl die ID des /Applications Ordner ja auf jedem Mac anders sein sollte (denke ich zumindest). Ein Alias scheint also sowohl die ID als auch den Pfad zu speichern, er nutzt dann den Pfad wenn er die ID nicht mehr findet. So zumindest meine Theorie.
 
Zurück
Oben Unten