Was sichert die OS X Installation auf Wunsch (und was nicht)?

JBP85 schrieb:
...mit 100% Sicherheit ist Rosetta WEG! Habe alle Architekturen ausser der beiden Intel (32 und 64-bit) entfernen lassen... :rolleyes:
ooppss -- sorry, aber du bist echt narrisch. Da kann man dir nur ein entspanntes "selber schuld" hinterherrufen :D
 
Also Sprachpakete ohne iApps sind laut Installationsprogramm ziemlich genau 512 MB oder so. Und alle anderen Programme können es mehr oder weniger nicht ab, wenn man Monolingual auf sie ansetzt. Dieser Ansatz berücksichtigt aber nicht die Tatsache, daß man jemanden kennen lernen könnte der kein deutsch kann…
 
JBP85 schrieb:
...mit 100% Sicherheit ist Rosetta WEG! Habe alle Architekturen ausser der beiden Intel (32 und 64-bit) entfernen lassen... :rolleyes:

Ich benutze Pacifist nicht,aber ich glaube der hilft dann auch nicht weiter.
 
Alles klar, Danke an alle für diese spontan rege gewordene Diskussion!

Habe viel dazu gelernt und nun geh ich schlafen und Morgen vielleicht an die Neuinstallation, denn als Student nicht mehr drucken zu können ist sehr verheerend :p !

Ein Moderator kann diesen thread jetzt schliessen, wenn dem nichts entgegenspricht.
 
Also mal im Ernst - wie kommt man auf die Idee, einem Mac-Neuling Monolingual und Onyx zu empfehlen??? Diese Frage stelle ich mir hier immer wieder.
 
Alles klar, bin zurück nach Neuinstallation... und hab nur eine 5.6 GB grosse Installation gemacht anstatt der voreingestellten über 13 GB *freu*
Aber ganz komm ich mitm Rechnen immer noch nicht klar, wenn ich 80 GB Festplatte hab, entspricht das realen 76 GB (grob gerechnet) - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - und 76 minus 5.6 sind sagen wir mal 70 GB...trotzdem waren direkt nach der Installation nur...ne, Moment ich hab ja auch noch das Software-Aktualisierungsprogramm laufen lassen...na gut also dann müssen bei der Aktualisierung nochmal grob 2 GB dazugekommen sein. Denn jetzt hab ich noch 67,5 oder sowas... na gut!

Immerhin, schliesslich hatte ich bei Neulieferung nur 58 oder 59 GB zur Verfügung.
 
JBP85 schrieb:
Immerhin, schliesslich hatte ich bei Neulieferung nur 58 oder 59 GB zur Verfügung.

na also: das system ein bisschen kennengelernt, die gröbsten anfängerfehler gleich am anfang, wo es noch nix ausmacht, begangen, und dabei noch 10 gig gespart – ist doch gut gelaufen ;)
 
Joa, allerdings hab ich jetzt gerade gecheckt, dass man iDVD ja gar nicht zum DVDs gucken braucht...verdammt, das wären nochmal 2 GB oder so gewesen!

Und nu? Kann man iDVD nachträglich deinstallieren?
 
JBP85 schrieb:
Joa, allerdings hab ich jetzt gerade gecheckt, dass man iDVD ja gar nicht zum DVDs gucken braucht...verdammt, das wären nochmal 2 GB oder so gewesen!

Und nu? Kann man iDVD nachträglich deinstallieren?

klar. einfach löschen, so wie jedes programm.
achte aber darauf, dass bei iDVD nicht das programm selbst, sondern die themes den speicherplatz fressen. kann grad nicht nachschauen wo die liegen, aber sicher irgendwo unter /library/application support/idvd. einfach per spotlight suchen.
 
Bobs schrieb:
klar. einfach löschen, so wie jedes programm.
ansonsten vielleicht mit der Monolingual/Onyx Kombination :D
 
@minilux: NEIN!!!

Jo, hat funktioniert! Nochmal 1.75 GB mehr Platz! *freu*
Und wie geil ist denn Spotlight!? Wusst ich auch noch nich ;) bzw. habs nie benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja spotlight ist oft extrem praktisch.
wenn du iDVD nicht brauchst, brauchst du ja evtl iMovie auch nicht – das wäre nochmal platz den du freischaufeln kannst (auch hier wieder die themes …). die loops von garageband brauchen auch massig platz.
aber bevor du jetzt alles löscht, schau doch erstmal ob du die programme nicht doch brauchen kannst, sind nämlich durch die bank sehr coole tools :)
 
Garageband ist dieses Mal samt allen Anhangs ja gar nicht erst mitinstalliert worden, das hab ich ja gleich in der Installation rausgenommen.

Fürs Musik machen am Computer hab ich keine Zeit, und Filme sind zur Zeit nicht aktuell bzw. würde ich dann wahrscheinlich n anderes Programm für nehmen...also erstmal kein Bedarf für iMovie und iDVD.

Allerdings könntest Du mir mal kurz beschreiben, was genau man mit letzteren beiden machen kann, wenn Du Lust hast!?
 
Hm, alles klar liesst sich sehr gut, müsste man sich mit mehr Zeit wohl tatsächlich mal angucken...naja, kann ich ja alles noch nachträglich wieder rein installieren :D
 
JBP85 schrieb:
Allerdings könntest Du mir mal kurz beschreiben, was genau man mit letzteren beiden machen kann, wenn Du Lust hast!?

schau dir den von juniorclub geposteten link an, da erfährst eigentlich alles.
kurz gesagt ist iMovie ein äusserst anwenderfreundliches filmschnitt-programm, mit dem auch jemand der null plan hat optisch schöne filmchen rausbekommt. und iDVD ist das passende DVD-author-programm, um das ganze dann auch auf eine DVD (samt menü, kapitel, sound usw.) zu bringen. iMovie und iDVD sind eng miteinander verknüpft – so passen die themes gut zueinander, und der export von iMovie zu iDVD ist auch supereasy.

so hast du für alle gebiete das passende programm:
- iTunes/Garageband für musik/musikproduktion und podcasts
- iPhoto für bildarchivierung und -bereitstellung
- iMovie/iDVD für filmschnitt/-bereitstellung
- iWeb um all das online bereitzustellen

in sich eigentlich ein sehr sauberes konzept.
 
Zurück
Oben Unten