Was passiert, wenn man den Akku rausnimmt

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Wenn ich das iBook am Netz habe, was passiert, wenn ich den Akku herausnehme? Geht es dann einfach aus oder bleibt es an?

Martin
 
Es bleibt an - aber warum probierste net selber?
 
Dein iBook wird leichter.
;)
 
Ist es eigentlich für den Akku besser, wenn er im Netzbetrieb aus dem Book herausgenommen wird, um so die Anzahl der Ladezyklen gering zu halten und damit seine Lebensdauer zu verlängern?
 
Lutz_deluxe schrieb:
Ist es eigentlich für den Akku besser, wenn er im Netzbetrieb aus dem Book herausgenommen wird, um so die Anzahl der Ladezyklen gering zu halten und damit seine Lebensdauer zu verlängern?

Genau so habe ich es gelernt und finde es auch logisch. Es wird halt immer versucht den Akku auf 100% zu laden. Auf Dauer kann das nicht sonderlich gut für den Akku sein.

Ich nehme den Akku bei Netzbetrieb zumindest immer heraus.
 
Ich denke, man sollte ihn immer Laden-Entladen, mache das selbst so, seit ich es habe (Halbes Jahr). Ich habe immer noch super Laufzeiten ich denke, man sollte ihn nur rausnehmen, wenn man so 20 Stunden am stück arbeitet, kann es sinnvoll sein.

Martin
 
Lutz_deluxe schrieb:
Ist es eigentlich für den Akku besser, wenn er im Netzbetrieb aus dem Book herausgenommen wird, um so die Anzahl der Ladezyklen gering zu halten und damit seine Lebensdauer zu verlängern?

Ich habe die Akkus immer drin und arbeite fast nur am Netz.
Rausnehmen ist nicht erforderlich.

PB ist nun zwei Jahre alt. Siehe Meldung von iBatt

iBatt schrieb:
Your computer's model code is "PowerBook5,2". The total charge capacity of your battery is 4.167 Ah. Your battery is in good health. Although it shows some wear, its capacity is better than average for computers of your model.
 
avalon schrieb:
Ich habe die Akkus immer drin und arbeite fast nur am Netz.
Rausnehmen ist nicht erforderlich.

PB ist nun zwei Jahre alt. Siehe Meldung von iBatt

Hmm gut zu wissen...dann scheint sich das ja inzwischen geändert zu haben und ich muss mir keine Sorgen mehr um meinen 180 Euro (*seufz*) Akku machen :)
 
berlin79 schrieb:
Hmm gut zu wissen...dann scheint sich das ja inzwischen geändert zu haben und ich muss mir keine Sorgen mehr um meinen 180 Euro (*seufz*) Akku machen :)

Nein musst du nicht, aber ein Akku IST ein Verschleißteil, irgendwann ist es halt vorbei. Wann hängt vom Gebrauch ab.

Aber es ist NICHT schädlich den Akku im Book zu belassen, wenn man am Kabel hängt.
 
Wenn Apple wollte, daß man den Akku rausnimmt, während man nur im Netz arbeitet, dann hätten sie ihn nicht mit diesem saudämlichen Verschluß, für den man immer ne Münze braucht und das PB komplett umdrehen muß, ausgestattet.

Bei mir ist er auch immer drin!
 
Der Akku wird imho nicht geladen, wenn er voll ist (also ist die befürchtung es wäre schlecht, wenn er immer geladen wird hier nicht wichtig).
Begründung: Wenn der Akku so 96% hat und man ihn ansteckt, dann wird auch nicht geladen. Das Book lädt also erst dann nach, wenn es "sich lohnt".
 
wenn ihr nen rechner wollt, bei dem der akku nicht kaputt geht, kauft euch nen powermac oder imac. bei nem laptop geht er halt irgendwann drauf, mir wärs jedenfalls zu blöd ständig den akku rein- und rauszufummeln. mal ganz abgesehn davon, dass es mir zu riskant wäre, denn wenn das netzkabel mal durch ne blöde bewegung rausgezogen wird, ist der rechner sofort aus. und es steht dann auch noch sehr wackelig.
 
Mit nem Notebook ist man so natürlich gegen Stromausfall geschützt.
So weit ich weiß wird bis 100% Geladen, und erst, wenn es bei 90% ist, wieder weitergeladen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten