Was passiert, wenn ich "Papierkorb ausleeren" abbreche?

...mammuut

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ich habe was blödes gemacht: Einen knapp 90 GB großen Ordner mit FinalCut-Dateien gelöscht.
Der Ordner war auf der externen (USB-) Festplatte, ich verschiebe ihn in den Papierkorb und klicke - was natürlich fataler ist, gleich auf entleeren.
Hab das entleeren nach ein paar Schrecksekunden abgebrochen.

Nun die Frage: Hab ich evtl. gar nichts verloren?

Leider weiß ich nicht, wie groß der Ordner vorher war und kann bisher auch kein Verlust feststellen.

Grüße
...mammuut
 
also erstmal nichts mehr mit der externen Festplatte machen!
Dann suchst du dir aus dem i-Net diverse Tool (Forumsuche) die Dateien regnerieren können.
Wobei das ganze bei 90 GB schon schwierig wird.
 
also ich kann dir da leider nur eine vage antwort geben, aber soweit ich das noch aus meinem Studium weiß, werden bei Journaled-FS immer nur Aktion als ganzes oder gar net ausgeführt...aber ich würde mich persönlich da etz nicht festlegen und weiß auchnet genau wie es beim Mac is...
 
moin,

also wenn es ein wirklich großer ordner ist,mit vielen dateien,dann bereitet OSX das löschen,meines wissens, zunächst vor, bevor das eigentliche Löschen beginnt.

wenn du das Löschen noch wärend des Vorbereitens abgebrochen hast,dürfte eigentlich nichts passiert sein.

kann das vielleicht jemand bestätigen? :rolleyes:

gruß
angeeggert
 
Wenn du den Papierkorb leerst, werden in der FAT (file allocation table) die entsprechenden Sektoren zum wiederbeschreiben freigegeben. Solange du nichts auf die Platte neu schreibst ist alles noch da. Wie von janpi3 beschrieben, musst du dir ein tool suchen, was die Einträge in die FAT wiederherstellt (Norton z.B.). Das ist ungefähr so, als ob du ein Inhaltsverzeichnis anhand eines Buches erstellen möchtest, die Kapitel sind noch da, aber das Inhaltsverzeichnis fehlt. Wenn du noch keine Schreibvorgänge auf der Platte durchgeführt hast, sollte alles noch da sein.

Viel Glück!!
 
Apple benutzt aber JFS+ und nicht FAT
 
ich hab neulich mein 4 tage audi a8 3d projekt gelöscht, nix zurükzuholen gewesen, war schon scheiße!
 
Das verfahren ist trotzdem das selbe. Es werden Einträge im Inhaltsverzeichnis gelöscht. Allerdings ist es beim HFS+ nicht ganz einfach gelöschte Dateien wieder zu finden, wegen der Ressource Fork...
 
Hmmm,

die Idee mit dem "Tool aus dem Internet" ist gut, aber ich konnte nix kostenloses finden. Und (zum Teil mehrere) Hunderter sind mir dafür zu viel.

Würde gerne mal nachhaken, wie das mit dem "werden bei Journaled-FS immer nur Aktion als ganzes oder gar net ausgeführt" von timbajr aussieht. Kann das jemand bestätigen?
Das wäre nämlich große Klasse - zumal, wie angeeggert meint, das vorbereiten der Löschung bei meiner arschlangsamen USB-Platte wohl dauern würde...

Grüße
...mammuut
 
Zurück
Oben Unten