Was passiert wenn ich den Akku "liegen lasse"

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe 2 Akkus für mein PB. Einer hat noch 100 % und diesen wollte ich nur in seltenen fällen verwenden. Der liegt des öftere damit einfach nur auf dem Schreibtisch, ist das gut für ihn? Entläd der sich irgendwie?


danke
 
Hi schoko,
hier kannst du so ziemlich alles zum Thema Batterie lesen. Lohnt sich!

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Was passiert wenn man was liegen lässt: :)

Brot: wird hart
Milch: wird sauer
Fleisch: verrottet
Blumen: verwelken
Holz: verfault
Metall: verrostet
Schnee: schmilzt
Wasser: verdampft

was denkst Du, was mit Akkus passiert? Denke, dass mann davon ausgehen kann, dass sie sich entladen. Ich bin sicher, dass sie sich definitiv nicht aufladen. ;)

Sorry, aber ich denke Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint... oder?

Beste Grüsse...

PS: Ist nicht bös gemeint :) meine aber, dass man von gewissen physikalischen Gesetzen ausgehehn kann....
 
@newbeeapple: schonmal den link da oben durchgelesen? Dann wirst du fix darauf kommen das sogar die temperatur eine rolle spielt bei der man den akku "lagert"
 
Wenn der Akku nicht verwendet wird, wird er notgedrungen irgendwo arbeitslos herumliegen. Ich wüsste aber nicht, wie das zu verhindern wäre wenn du zwei Akkus hast?
 
Der Akku entläd sich auch bei nichtbenutztung, ausserdem altert er auch. Daher einen Ersatzakku immer frisch kaufen, nie auf Vorrat!
 
:D schon klar, aber ich weiss ja nicht wie warm oder kalt es auf Deinem Schreibtisch so ist... bei mir sind immer so um die 20 Grad... ;)

Grüessli...
 
ja thearetisch könnte ich meinen akku bei 0 grad im kühlschrnak lagern, ihn auf 40 % entladen, dann würde er selbst auf 1 jahr maximal 2 % verlieren, is schon ein unterschied(gegenüber 15 graf sind wohl 20% verlust laut der page)
 
" Was passiert wenn ich den Akku "liegen lasse" "

naaaa, zur decke hin wird er bestimmt nicht fliegen! :D
 
Ein Akku altert und verliert im Laufe der Zeit mehr und mehr an Kapazität.
Wenn du jetzt aber schon mal zwei Akkus hast dann würde ich vielleicht immer mal tauschen damit sich der Saft in beiden immer mal etwas bewegt.

trinix
 
Verkauf ihn bei eBay und kauf Dir wieder einen, wenn Du ihn brauchst
 
oder verwende beide wechselweise.

Zum Link: Diesen Satz kann ich nicht glauben, Frage: "Wie soll ich meine neuen Akkus vorbereiten?" Antwort: "Li-Ion Akkus werden teilweise geladen ausgelie-fert. Sie können den Akku sofort verwenden und erst aufladen, wenn es nötig wird."

Ich habe nun schon von vielen Fachleuten und in jeder Gebrauchsanweisung gelesen, dass man immer den Akku zuerst vollständig, manchmal gar länger, aufladen soll.

Es steht auf: http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Was soll ich nun glauben, der BatteryUniversity oder etwa 6 Herstellern, 2 Fachleuten und dem Fernsehen "Kassensturz"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten