Was passiert wenn ein magnet bricht?

K!W!

K!W!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
397
Reaktionspunkte
21
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob mir jemand erklären kann, was passiert wenn man einen Magnet bricht und warum das passiert.

Ich denke mal die knappe Fragestellung reicht.

MfG, K!W!
 
Du hast Magnetbrocken …

Ach so warum, weil sie meist aus Sintermaterial bestehen welches sehr spröde ist.


:muede:
 
Der Magnet bricht weil du zuviel Kraft auf Ihn ausübst. Warum du das machst weiss ich nicht.
 
Vielleicht ist dem Magneten aber auch übel, weil er etwas falsches gegessen hat?
 
Die jeweils neu entstandenen Hälften teilen sich erneut in zwei Pole auf.
 
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob mir jemand erklären kann, was passiert wenn man einen Magnet bricht und warum das passiert.
Es gibt die Theorie von "Elementarmagneten". Die ist im Grunde auch richtig nur ein bisschen anders als man früher dachte ;). Jedes Atom ist im Grunde genommen "magnetisch". Werden Ladungen in einem Leiter beweg entsteht ein Magnetfeld. Ein Elektron (Ladung) welches um einen Atomkern fliegt (die zurückgelegte Strecke ist die Länge des Leiters und das, was dazwischen ist der "Leiter") erzeugt ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld ist natürlich sehr klein. Wenn man nun ganz viele Atome nebeneinander packt und alle Elektronen "in die gleiche Richtung" drehen lässt, dann gibt es ein großes Magnetfeld.

Das ist ein Atom:
<o>

Das Elektron läuft um unsern Kern dort, wo keine Pfeile ("<" oder ">") sind, also oben drüber und unten drunter. Das Feld ist um 90° versetzt zu den Pfeilen.

Mal angenommen du hast eine Fläche von 5 x 10 Atomen, die sieht so aus:
-<o><o><o><o><o><o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o><o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o><o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o><o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o><o><o><o><o><o>+


Am linken Rand der Fläche, dort wo die "-" sind herscht ein anderes Potential als auf der anderen, der "+"-Seite. Woher das kommt? Wir nehmen der Einfacheit halber an, dass um unseren Atomkern jedes einzelnen Atoms nur ein einzelenes Elektron fliegt. Vorher haben wir gesagt, dass alle Elektronen gleich schnell um die Kerne fliegen und auch "paralell" sind. Das ist in etwa so, wie wenn man 3 Uhren nebeinander packt und auf allen die gleiche Zeit eingestellt ist. Die Sekundenzeiger haben einen "Punkt" an ihrem Ende. Nun dreht sich der Sekundenzeiger bei allen 3 Uhren gleich schnell und alle zeigen die gleiche Zeit an. So in etwa ist es auch mit unseren Elektronen.

Nun ist es so, dass unser Elektron ein (Magnet)Feld erzeugt. Dieses Feld ist auch der einen Seite "positiv" und auf der anderen "negativ". Um das Magnetfeld nicht mit dem elektrischen Feld zu vermischen nennen wir es anstatt positiv und negativ Nord und Süd.

Was passiert nun wenn man den Magneten teilt?

Vorhin haben wir festgestellt, dass unser Atom ja ein kleiner mini-Magnet ist. Er sieht also so aus:

-<o>+

Was passiert nun wenn wir unseren großen Magneten in der Mitte teilen? Richtig, es gibt wieder 2 Magneten und keinen "negativen" und "positiven" Magneten so wie bei Jim Knopf.

Es sieht dann so aus:

-<o><o><o><o><o>+ -<o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o>+ -<o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o>+ -<o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o>+ -<o><o><o><o><o>+
-<o><o><o><o><o>+ -<o><o><o><o><o>+

Natürlich ist diese Vorstellung sehr stark vereinfacht ;).
 
Kernschmelze :eek:
 
Interessanter finde ich eine andere Frage (aus "Zittergas und schräges Wasser"):

Man nehme einen Stab aus unmagnetisiertem Weicheisen, biege in diesen Stab einen Knoten. Dann magnetisiere man den Stab und löse anschließend den Knoten wieder. Was passiert? Da Magnetfelder nicht "reißen" können, müsste man ein geknotetes Feld erhalten - spannende Vorstellung!

Ach, ich liebe dieses Buch....
 
Interessanter finde ich eine andere Frage (aus "Zittergas und schräges Wasser"):

Man nehme einen Stab aus unmagnetisiertem Weicheisen, biege in diesen Stab einen Knoten. Dann magnetisiere man den Stab und löse anschließend den Knoten wieder. Was passiert? Da Magnetfelder nicht "reißen" können, müsste man ein geknotetes Feld erhalten - spannende Vorstellung!

Ach, ich liebe dieses Buch....

Es ist eines der besten
 
Immer diese Querulanten. :rolleyes:

ww
 
Ich töte wegus einfach. Danach müssen wir alle sterben.
 
Ihr Banausen. Ich gebe mir so viel Mühe meine Beitrag so anschaulich wie möglich zu machen, habe sogar ein Bild für einen Lehr-Zeichentrickfilm für Kinder vor dem geistigen Auge und ihr spammt dann hier alles zu. Na mal vielen Dank an euch. :heul: :motz:
 
wenn du einen magnet brichst, kommt es zu einem fehler in der matrix. du bekommst kopfschmerzen, dir wird übel etc.
sonst ist alles cool.
 
wenn der magnet in viele teile zerbricht, wird der größte zum magnat und die andern zu seinen magnädigen!?
 
Wenn man einen Magneten bricht, muss man den doch vorher gegessen haben oder?
 
@Locusta: Vielen Dank! Damit kann cih schon was anfangen^^
 
Zurück
Oben Unten