Was passiert nun bei Upgrade mit meinem alten iPhone?

ich möchte meinen Mobilfunkvertrag bei Ihnen fristgerecht zum 09.11.2009 kündigen.

Jedesmal wenn ich bei der Arbeit so ein Kündigungsschreiben lese, frage ich mich, warum da jeder "fristgerecht" reinschreibt. Ich meine, entweder kündigt man fristgerecht, dann seh ich das auch, ohne dass der Kunde es reinschreibt.
Oder er kündigt halt nicht fristgerecht, und dann wirds auch net besser für ihn, wenn ers reinschreibt.
 
Beim nächsten Mal einfach vorher den Vertrag lesen, den man unterschreibt. Dort steht nämlich drin, dass man sich zwei Jahre bindet, ohne Wenn und Aber. :)

Zum Vertrag gehören auch die allgemeinen Regel von TMOB und ein neues Gerät gegen "Rückerstattung" der Subvention (vor 01.07.2008 10 EUR, danach 15 EUR pro Monat) gehören natürlich auch dazu, wenn man ein Gerät/Vertrag erwirbt. Wobei zu erwähnen ist, dass man mit jedem anderen Gerät besser dasteht nach der Ablöse, da das Gerät dann wenigstens frei verwendbar ist.

Es will also keiner hier was neues, die Argumente mit der 2 Jahre Bindung kann ich nicht mehr hören....

Martin
 
Die Info haben mitlerweile aber viele Seiten übernommen... wenn man es jetzt echt noch abgeben muss dann gut nacht!
 
Die Info haben mitlerweile aber viele Seiten übernommen... wenn man es jetzt echt noch abgeben muss dann gut nacht!

ist echt krass das das immer noch rumschwirrt! nein. mann muss sein altes iphone nicht abgeben... vielleicht sagen das auch einige tmobile mitarbeiter, da sie so an billige iphones 2G kommen wollen??? privat meine ich...
 
Ich find es gar nicht mal so ungewöhnlich, das man für das neue iPhone bezahlen muss, und das man den Vertrag ablösen muss, soweit ist das alles ok. Aber aus welchem Grund muss ich das alte iPhone wegkicken ? Das hat fast 400 Flocken gekostet. Und die krieg ich nicht zurück, das ist ja die Megafrechheit. Wenn ich das alte noch weiternutzen könnte, meinetwegen auch mit Simlock im T-Mobilvertrag, dann wär das ja noch akzeptabel. Aber warum muss man das gute Stück abgeben ? Da kann man auch gleich nen neuen Vertrag abschliessen. Finde ich echt nen Witz.
 
Also, normalerweise ist das so, dass der Simlock 2 Jahre gilt. Danach muss das Gerät auf Wunsch des Kunden kostenfrei entsperrt werden.
Da gibts IMHO sogar ne EU-Richtlinie dazu.

Auch der große Timo wird sich daran dran halten müssen. Nach ein paar Monaten, will heissen, wenn die ersten Gerichtsverfahren durch sind, wird das dann wohl auch recht unbürokratisch gemacht werden.

Zurückgeben geht nicht - ich hab das Gerät von TMO nicht geliehen, sondern gekauft. Welche Rechtsgrundlage hätte also eine Rückforderung des Gerätes?

Jetzt haltet mal die Füße still. Die Infos sind einen Tag oder so alt. Zur Durchführung weiss eh noch keiner was genaues.
Ich denke mal, das das alles nicht so schlimm wird, wie viele es hier hochreden.

Charlie
 
Zum Vertrag gehören auch die allgemeinen Regel von TMOB und ein neues Gerät gegen "Rückerstattung" der Subvention (vor 01.07.2008 10 EUR, danach 15 EUR pro Monat) gehören natürlich auch dazu, wenn man ein Gerät/Vertrag erwirbt. Wobei zu erwähnen ist, dass man mit jedem anderen Gerät besser dasteht nach der Ablöse, da das Gerät dann wenigstens frei verwendbar ist.

Es will also keiner hier was neues, die Argumente mit der 2 Jahre Bindung kann ich nicht mehr hören....

Martin
allerdings könntest Du Dich auf die beim Vertragsabschluss gültigen AGBs berufen und würdest sehr wahrscheinlich Recht bekommen - falls dieser Punkt denn in den AGBs aufgeführt war oder nur eine interne Anweisung ohne rechtliche Pflicht...
 
was bei einem Rechtsstreit rauskommen würde ist eh fraglich, aber wenn ich zu Vertragsabschluss die Rahmenbedingungen bewerte, kann ich eigentlich erwarten, dass diese nicht zu meinem Nachteil verändert werden. In meinem Fall war die Möglichkeit zur MultiSim der ausschlaggebende Punkt. Auch zu diesem Thema ist keine "Verpflichtung" in den AGb´s, würde die Option MultiSim für IPhone wegfallen, hätten sich jedoch für mich die Rahmenbedingungen die die Entscheidung pro IPhone erst ermöglicht haben, deutlich verändert.

Bei Geräten mit bestimmten angepriesenen Funktionen lässt sich das leicht nachvollziehen, bei Serviceverträgen leider nicht. Daher kann man - in diesem Fall TMOB - auch nicht durch rechtliche Maßnahmen umstimmen (viel zu aufwendig, viel zu unsicherer Ausgang) sondern nur auf Einsicht hoffen, dass ein kundenfreundlicheres Gebaren mit Imagegewinn einhergeht. Im Umkehrschluss ist ohne Kundenfreundlichkeit kein gutes Image zu erwarten, eine Tatsache die sich im Markt rumspricht mit den entsprechenden Folgen für die Zukunftsaussichten des Unternehmens....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hat niemand gesagt, dass das alte iPhone nicht subventioniert gewesen sei.
Doch hat jemand, und zwar TM höchst persönlich im Anschlussverfahren, nachdem sie kurzzeitig zu einem vertrags- und simlockfreien Verkauf des iPhones gezwungen wurden. Und, die Aussage das das iphone bei dem Verkaufspreis von 399 EUR nicht subvensioniert ist, war eine Ihrer Kernaussagen in diesem Verfahren und trug wesentlich dazu bei, TM den gekoppelten Verkauf wieder zu gestatten.

Eine Ablösesumme für einen Vertrag mit subvensioniertem Gerät ist absolut nachvollziehbar. Da dies aber laut TM für das 2G iPhone nicht zutreffend ist, kann ich die 15 EUR nicht begreifen. Denn warum soll ich Ablöse für ein voll bezahltes Gerät bezahlen?! Zumal sich TM mit dem Upgrade eine um 6 bis 9 Monate verlängerte Vertragsbindung sichert, schliesslich geht man ja sofort wieder eine neue Vertragsbindung von weiteren 24 Monaten ein...

TM hat sich durch den Exklusivdeal mit Apple vorerst auch die Wertigkeit der Marke Apple ins Haus geholt und sicherlich Kunden hinzu gewonnen. Aber, durch Ihre praktische Umsetzung des Deals ist es fraglich, wie lang TM noch davon profitieren wird, wenn sie die Exklusivrechte für den deutschen Markt verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat jemand, und zwar TM höchst persönlich im Anschlussverfahren, nachdem sie kurzzeitig zu einem vertrags- und simlockfreien Verkauf des iPhones gezwungen wurden. Und, die Aussage das das iphone bei dem Verkaufspreis von 399 EUR nicht subvensioniert ist, war eine Ihrer Kernaussagen in diesem Verfahren und trug wesentlich dazu bei, TM den gekoppelten Verkauf wieder zu gestatten.

Eine Ablösesumme für einen Vertrag mit subvensioniertem Gerät ist absolut nachvollziehbar. Da dies aber laut TM für das 2G iPhone nicht zutreffend ist, kann ich die 15 EUR nicht begreifen. Zumal sich TM mit dem Upgrade eine um 6 bis 9 Monate verlängerte Vertragsbindung sichert, schliesslich geht man ja sofort wieder eine neue Vertragsbindung von weiteren 24 Monaten ein...

TM hat sich durch dem Exklusivdeal mit Apple zwar vorerst auch die Wertigkeit der Marke Apple ins Haus geholt und sicherlich Kunden hinzu gewonnen. Aber, durch Ihre praktische Umsetzung des Deals ist es fraglich, wie lang TM noch davon profitieren wird, wenn sie die Exclusivrechte für den deutschen Markt verlieren.

tmobile sind die einzigen mit EDGE netz! also kann gar kein anderer in ganz D einen guten iphone service anbieten... so ist es nun mal leider...

ich bin auf eplus, und ich hätte schon gerne EDGE...

und das iphone 3G wird oft genug in EDGE betrieben werden... also ist tmobile für leute die schnell ihr zeug erledigen wollen die einzige wahl...

ich lebe mit GPRS, geht auch, aber ideal ist es NICHT!

um in ganz D einigermassen schnelles internet anbieten zu können ist EDGE nunmal unerlässlich, und das D komplett 3G wird ist utopisch... jedenfalls in absehbarer zeit... das 2012 alles 3G und die metro-gebiete dann schneller als 3G sind wird wohl so sein, aber das sind noch einige jahre... das iphonbe 3G kann auch nicht zaubern, und das 3G frisst gut strom...!
 
Zurück
Oben Unten