Was passiert in Zukunft mit dem G4/5 ?

E

easyfreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo z´samm.

Könnte mir vorstellen dass diese Frage schonmal aufkam, konnte aber nichts finden...

Apple hat ja jetzt von der Gx-Architektur auf x86 geschwitcht. Im Moment werden ja die alten Anwendungen auf den neunen Macs mit Rosetta emuliert. Zukünftig werden die Programme x86-optimiert sein. Nur was passiert mit G4-Usern? Laufen die neuen Programme dann noch? Und wenn ja, wie schnell? Müssen die dann auf dem G4 emuliert werden?

Danke, easy
 
die programme werden noch einige jahre universal (also für beide) geschrieben werden. eigentlich solltest du hier im forum wirklich sehr sehr viel dazu finden können. such einfach nochmal nach "universal binaries", "rosetta" usw..
 
ich denke, das ein großteil frischer portierungen nach osx intel-only sein wird weil es einfacher ist. updates bestehender programme werden noch 1-2 jahre universal binary und dann auch intel-only. wie damals mit den 68k/ppc-fat-programmen oder der os9/x-carbon-klamotte. ich denke nicht, dass in 1-2 jahren noch neue software für g4/g5 herauskommen wird *duck*
 
öhm.. soweit ich weiss ist Adobes Photoshop CS immernoch Carbon, obwohl die zeit eigentlich schon lang vorbei ist... :rolleyes:
 
naja.. das hört sich ja doch besser an als ich gedacht habe :)
 
Die nächste 3 Jahre sollten die G4/G5 auf jeden Fall noch unterstützt werden. Danach wird es soeiso zeit, zumindest die G4 gegen einen Intel-Mac zu wechseln.
 
Also ich denke nicht das es so schnell gehen wird !!Da ja jetzt noch G4 und G5 verkauft wird !!!!

Also nicht vor 2010
Vll mit dem neuen OS das dann keine Gx Prozessoren mehr unterstützt werde
 
Rupp schrieb:
öhm.. soweit ich weiss ist Adobes Photoshop CS immernoch Carbon, obwohl die zeit eigentlich schon lang vorbei ist... :rolleyes:

stimmt, ich kenne auch im ernst noch agenturen und druckereien, die noch nicht von os9 auf osx geswitched sind.

software wächst halt auch mit der hardware. schau mal welche rechner noch unter os9 booten können. professionelles arbeiten mit ps cs2 stelle ich mir da seeehr träge vor. das macht einfach kaum mehr sinn.
 
timoken schrieb:
ich denke, das ein großteil frischer portierungen nach osx intel-only sein wird weil es einfacher ist. updates bestehender programme werden noch 1-2 jahre universal binary und dann auch intel-only. wie damals mit den 68k/ppc-fat-programmen oder der os9/x-carbon-klamotte. ich denke nicht, dass in 1-2 jahren noch neue software für g4/g5 herauskommen wird *duck*

Da gebe ich Dir recht, der Zeitpunkt wird sehr bald kommen, wo Adobe, Microsoft, Macromedia (und - nicht zu vergessen - Apple) für G4- und G5-Hardware keinen Finger mehr rühren werden.

Aber was soll's?

https://www.macuser.de/forum/linux-auf-dem-mac.18/

Da liegt die SW-Zukunft der PPC-Hardware: Gentoo, Debian, Ubuntu, Fedora, OpenSuSE, wie die PPC-Distributionen alle heißen (mit ihren Repositories)...

Walter.
 
Also für einen Softwarehersteller lohnt es sich doch erst die Unterstützung für PowerPC fallen zu lassen wenn wesentlich mehr als die Hälfte der Kundschaft Intel Macs einsetzt.

Und speziell im professionellen Bereich wird das noch sehr lange dauern, da ja hier die Geräte über viele Jahre verwendet werden und es ja auch bis jetzt noch keinen Intel Nachfolger des PowerMac gibt.
 
Rupp schrieb:
öhm.. soweit ich weiss ist Adobes Photoshop CS immernoch Carbon, obwohl die zeit eigentlich schon lang vorbei ist... :rolleyes:
Die Carbonzeit ist noch lange nicht vorbei. Cocoa ist zwar schon toll und kann einem eine Menge Arbeit ersparen, aber leider kann man mit Cocoa bisher noch bei weitem nicht alles machen. Das ist aber natürlich i. d. R. kein Grund, eine neue Anwendung vollständig in Carbon zu schreiben (also auch die Benutzeroberfläche). Der Grund, weshalb Photoshop noch immer eine Carbonanwendung ist, ist die Plattformunabhängigkeit. Die verwendeten Bibliotheken setzen auf Carbon und nicht auf Cocoa auf.
Aber wo wir schon dabei sind, mit dem Finger auf rostige Programme zu zeigen: Die Microsoft-Office-Programme sind wohl die rückständigsten für das Mac OS. Technisch sind die noch mehr oder minder auf dem Stand von Mac OS 8 (Programm = eine Datei, während später Programm = Programmpaket/Ordner).
 
easyfreak schrieb:
Hallo z´samm.

Könnte mir vorstellen dass diese Frage schonmal aufkam, konnte aber nichts finden...

Apple hat ja jetzt von der Gx-Architektur auf x86 geschwitcht. Im Moment werden ja die alten Anwendungen auf den neunen Macs mit Rosetta emuliert. Zukünftig werden die Programme x86-optimiert sein. Nur was passiert mit G4-Usern? Laufen die neuen Programme dann noch? Und wenn ja, wie schnell? Müssen die dann auf dem G4 emuliert werden?

Danke, easy

Also defintiv kann da doch keiner was sagen, das sind doch alles nur Vermutungen, keiner weiss genau, wie schnell die Zahl der G4/G5 abnehmen wird, was vielleicht Apple in der nächsten Überarbeitung seiner Modellreihe, denn noch für tolle Intel Macs rausbringen wird, vielleicht sind die noch viel toller, so dass die Zahl der Intel Macs nochmals steigt, un die der PowerPC Macs weiter sinkt, wer weiss das schon.

Ok meine Meinung dazu, ich denke auch, dass alle Programme die dieses Jahr neu für den Mac rauskommen werden, auch noch für PowerPC rauskommen, Updates sowieso, d.h. meiner Ansicht nach, die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall, ab nächstes Jahr denke ich, werden neue Programme dann also frische Portierungen von Windows dann nur noch für Intel rauskommen.

Photoshop kann man meiner Meinung nach, aber nicht als Vorbild nehmen, bzw als Vergleich, klar, Photoshop wird es wahrscheinlich auf noch in 3 Jahren aktualisiert für PowerPC geben, aber das wird dann wahrscheinlich das einzigsten Programm sein, dass es dann noch aktualisiert, auf PowerPC geben wird.
Für Profis, denen es nur wichtig ist, dass Photoshop läuft, ist dass dann OK, die haben ja auch noch keinen Intel Mac, für alle anderen, ist das meiner Ansicht nach schon ein Problem, denn ich möchte, auch wenn ich semiprofessionell mit Photoshop arbeite, doch auch noch ein paar andere Programme auf dem Rechner aktualisiert laufen haben, und ich denke, dass es in 3-4 Jahren keine für PowerPC aktualisierten Programme mehr geben wird.
Wird wahrscheinlich ein schleichender Prozess sein, so wie das bei einer Umstellung immer ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung, bzw Vermutung.

Davon abgesehen, mal generell gesagt, eine Prognose für die nächsten 3-4 Jahre im Computerbereich abgeben, dass sollte man sowieso lieber nicht machen, meiner Ansicht nach, kann man allerhöchstens, 2 Jahre im Computerbereich in die Zukunft voraussehen, wenn überhaupt.

Wenn ich so in die Vergangenheit schaue, was da schon alles vorausgesagt wurde, was denn im Computerbereich kommen wird, und wie es dann wirklich kam.
 
Mal ne Frage...

ist es wirklich so kompliziert und umständlich den kleinen Button in XCode anzuklicken um die App für PPC und Intel builden zu lassen?

Theo Grey von Wolfram Research hat doch auf der Keynote gesagt wie einfach das alles ist: "click this little button......little checkboxes...." und schon war Mathematica für beide Plattformen kompiliert, obwohls ja'n "Beast" ist ... seiner Meinung nach! :p

Edit: Was spricht dagegen Programme auch in Zukunft als Universal auszuliefern?
 
Zauberpilz schrieb:
Mal ne Frage...

ist es wirklich so kompliziert und umständlich den kleinen Button in XCode anzuklicken um die App für PPC und Intel builden zu lassen?

Theo Grey von Wolfram Research hat doch auf der Keynote gesagt wie einfach das alles ist: "click this little button......little checkboxes...." und schon war Mathematica für beide Plattformen kompiliert, obwohls ja'n "Beast" ist ... seiner Meinung nach! :p

Edit: Was spricht dagegen Programme auch in Zukunft als Universal auszuliefern?
Nun ja, dem Compiler zu sagen, daß er auch für Intel kompilieren solle, ist tatsächlich so einfach –*Das heißt ja aber nicht, daß der Code dann auch fehlerfrei kompiliert wird und läuft. Und diese Fehler auszubügeln kann dann eben u. U. recht viel Arbeit bedeuten.
 
Ulfrinn schrieb:
Nun ja, dem Compiler zu sagen, daß er auch für Intel kompilieren solle, ist tatsächlich so einfach –*Das heißt ja aber nicht, daß der Code dann auch fehlerfrei kompiliert wird und läuft. Und diese Fehler auszubügeln kann dann eben u. U. recht viel Arbeit bedeuten.


Ich denke, solange noch min 20-30% aller sich im Einsatz befindlichen Macs PPC-Prozessoren besitzen, wird Apple noch Universel-Binaries-Software bringen.
 
Zauberpilz schrieb:
Mal ne Frage...

ist es wirklich so kompliziert und umständlich den kleinen Button in XCode anzuklicken um die App für PPC und Intel builden zu lassen?

Softwarefirmen, die schon längere Zeit Programmversionen für Windows und Mac OS anbieten, verwenden vermutlich meistens kein XCode, sondern eine andere Umgebung, die das bisher wichtigere "cross-platform" zwischen Windows und Mac OS PPC unterstützt.
 
tofelli schrieb:
Ich denke, solange noch min 20-30% aller sich im Einsatz befindlichen Macs PPC-Prozessoren besitzen, wird Apple noch Universel-Binaries-Software bringen.
Gerade von Apple erwarte ich, daß sie als erstes die PPC-Unterstützung einstellen werden. Aber zwei Jahre währen tatsächlich noch möglich. Leopard wird es ja in jedem Fall noch für beide Plattformen geben, bei 10.6 wird’s dann vermutlich schon schlechter aussehen.
 
Gerade gefunden....

MacBidouille hat eine Liste von Macs veröffentlicht, die Apple dieses Jahr ab dem 12. Juni 2006 möglicherweise als offiziell nicht mehr unterstützt deklarieren wird. Es ist unwahrscheinlich, dass die nächste größere Mac OS X-Version (10.5 Leopard) auf diesen Macs laufen wird und weiterhin Ersatzteile produziert werden. Hier die Liste:

- iBook (FireWire)
- PowerBook (FireWire)
- iMac 350 MHz
- iMac 400 MHz DV
- iMac 400 MHz DV (Special Edition)
- iMac (Summer 2000)
- iMac (Summer 2000) DV
- iMac (Summer 2000) DV Plus
- iMac (Summer 2000) DV Special Edition
- Macintosh Server G4 (AGP Graphics)
- Macintosh Server G4 (Gigabit Ethernet)
- Power Mac G4 (AGP Graphics)
- Power Mac G4 (Gigabit Ethernet) (cmk)
 
tofelli schrieb:
Gerade gefunden....
Davon abgesehen, daß diese Liste rein spekulativ ist, sind die darin aufgeführten Geräte ja auch tatsächlich recht betagt – Jedenfalls vermutlich zu betagt für Leopard. Und bevor hier wie bei MacTechNews wieder jemand schreit, Apple könne doch nicht einfach so die Unterstützung für alle iBooks und PowerBooks mit FireWire fallen lassen, möchte ich noch hinzufügen, daß damit nur jeweils die ersten Generationen mit diesem Anschluß gemeint sind, also das PowerBook G3 Pismo vom Februar 2000 und das iBook vom September 2000 (366/466 MHz).
 
Zurück
Oben Unten