Was passiert in meinem Netzwerk...

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

ich suche ein deutschsprachiges Programm (wäre natürlich der Optimalfall) mit dem ich mein eigenes Netzwerk so sniffen kann, dass ich rechtzeitig über Aktivitäten anderer bescheid bekomme.

Eine Auflistung besuchter Internetseiten und auch eingesetzter Filesharingsoftware sollten am besten schön grafisch und übersichtlich dargestellt werden.

Wireshark konnte ich bisher nicht installieren - das GUI sieht aber nicht sehr passend für mich aus (etwas zu komplex...).

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Gibt es ein spezielles Tool für die Fritzbox 7270?
 
>Da kannst Du einen Paketmitschnitt über die FB machen.

Die FB 7390 kann es. 7270 - keine Ahnung.
 
Der Paketmitschnitt geht auch bei der 7270, aber mit welchem Programm öffne ich die Date? Mit Textedit kommen da nur komische Sachen raus..
 
Oder Wireshark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich unter Leopard Wireshark nicht nutzen. Nach erfolgreicher Installation kann ich das Programm öffnen, danach schließt es einfach und es kommt eine Fehlermeldung...

Was mach ich falsch?
 
Hi

ich suche ein deutschsprachiges Programm (wäre natürlich der Optimalfall) mit dem ich mein eigenes Netzwerk so sniffen kann, dass ich rechtzeitig über Aktivitäten anderer bescheid bekomme.

Eine Auflistung besuchter Internetseiten und auch eingesetzter Filesharingsoftware sollten am besten schön grafisch und übersichtlich dargestellt werden.

Wireshark konnte ich bisher nicht installieren - das GUI sieht aber nicht sehr passend für mich aus (etwas zu komplex...).

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Gibt es ein spezielles Tool für die Fritzbox 7270?

Wenn du das privat für dich nutzt, ist das weiter kein Problem. Wenn du das in einem Firmennetz einsetzen willst, kommst du an rechtliche Grenzen.
Was das blocken von aussen betrifft kann man mit einer Firewall schon ganz schön zaubern.
Was von innen nach aussen angeht kann man auch über User-Accounts lösen und dort bestimmte Programme oder Ports rigoros blocken. Auch mit LittleSnitch kann man richtig zaubern.

Musst du dir halt einen richtigen Plan ausarbeiten.
 
nach einigen Systemupdates läuft Wireshark nun...

mein Problem ist, dass ich glaube, dass jemand im Netzwerk Filesharing nutzt...

wie kann ich das im Protokoll der Fritzbox am besten durch das Programm auslesen lassen?....
 
Und was bringt dich zu dieser Annahme?

Ist das Netzwerk teilweise oder öfter zu langsam?

Man braucht hier mehr Informationen:
Wieviele Rechner, wie verbunden (WLAN/LAN), welche Internetanbindung, Filesharing von Rechnern aktiviert? Backups über das Netzwerk? Wird ein Cloudservice genutz und mit welcher Kapazität?

Schreib mal schön zusammen, dann kann man versuchen das einzugrenzen.
 
Zurück
Oben Unten