Was passiert eigentlich, wenn eine Mail archiviert wird?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Gemeinde,

wegen des Umzugs eines etwas chaotischen Mails, muss ich ich mal mit dem Thema Mailarchivierung beschäftigen.

Ausgangslage:
MBP aus 2015 mit dem damaligen OSX, durch Vollmigration eines MBP aus ca. 2007 damals aufgesetzt.
Dokumente können problemlos manuell, also mit der Hand am Arm, also per Datenträger auf ein neues Book übertragen werden.

Es gibt zwei wesentliche Probleme:
- Es gibt viele Vorlagen auf Basis Pages 2008, die immer noch genutzt werden. Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, ob Pages 2008 auf 10.14 noch läuft?

- Der Datenbestand in Mail reicht bis ins Jahr 2010 zurück. Es kommen am Tag zwischen 20 und 150 Mails, i.d.R. zwischen 20 und 50 Mails, die verarbeitet, d.h. beantwortet und in ein "Unterpostfach" abgelegt werden müssen. Toll an dem alten Datenbestand ist, dass man sofort sieht, wenn sich ein früherer Interessent für ein aktuelles Objekt (meine Frau ist ImmoMaklerin) interessiert. (So kann man Besichtigungstouristen identifizieren).
Es müsste sich um zwei POP3-Postfächer handeln.

Was passiert mit der Mail, wenn sie in der App Mail archiviert wird?
Welche Archivsoftware gibt es, die die bestehende Ordnungssystematik aus Mail übernimmt (wir haben je Objekt ein Unterpostfach, in die alle eingehenden Mails abgelegt werden, auch über die Jahre hinweg wenn Mietobjekte öfter kommen, das sind inzwischen um die 600)? Das darf auf keinen Fall "kaputt gehen".
Wie wird dieses Archiv dann manuell übertragen, wenn man den nächsten Rechner nicht vom derzeitigen "abziehen" will?
Was ist beim Umstieg auf IMAP zu berücksichtigen? Mails dürfen nicht verloren gehen, weder bereits jüngst bearbeitete noch jene, die in der Umstellungsphase herein kommen.

Ich hoffe auf Eure qualifizierten Hinweise, bitte jedoch auch um einen sachlichen Ton.

Danke schon mal im Voraus.

Nic
 
Pages und Co. sind doch kostenfrei...
Neuste Version mit 10.4 runterladen und alles gut.
Die Frage ist eher ob die Vorlagen von Pages 2008 problemlos funktionieren

Und mit dem Migrationsassitenten werden auch alles von mail (die Daten liegen ja in der Library) übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Dein Feedback.
Bezüglich Pages gab es mal signifikante Anpassungen im Dateiformat. Deshalb funktionieren 2008er Vorlagen eben nicht mit neuer Programmversion. Das Umschreiben der Vorlage ist auch nicht das Problem, sondern der Zugang zu hunderten bisher entstandenen Dokumenten. Also, es braucht sinnvollerweise die alte Programmversion.
Den Migrationsassistenten will ich eben nicht nutzen, um keine "Altlasten" zu übertragen. Und idealerweise wandern tausende von EMails aus dem "aktiven" Bereich von Mail heraus in ein jederzeit verfügbares Archiv.
 
Alte Pages-Dokumente lassen sich mit einer aktuellen Programmversion wirklich nicht mehr öffnen?
 
Jesus, weder das Filesystem, noch ein MUA sind als Archiv gedacht! Woher kommt eigentlich diese Unsitte alles in Files und Ordner zu sortieren und per Suche wiederzufinden. Statt sich damit zu beschäftigen, ob eine neuere Programmversion altes Zeug öffnen kann, solltest du lieber mal in ein DMS investieren. Mail/ Dokument archivieren, fertig. Mit OCR, ordentlicher Suche, revisionssicher. Alles andere ist MÜLL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Jesus, weder das Filesystem, noch ein MUA sind als Archiv gedacht! Woher kommt eigentlich diese Unsitte alles in Files und Ordner zu sortieren und per Suche wiederzufinden. Statt sich damit zu beschäftigen, ob eine neuere Programmversion altes Zeug öffnen kann, solltest du lieber mal in ein DMS investieren. Mail/ Dokument archivieren, fertig. Mit OCR, ordentlicher Suche, revisionssicher. Alles andere ist MÜLL.

Das bringt mich jetzt nicht weiter, trotzdem Danke für Dein Feedback.
 
Alte Pages-Dokumente lassen sich mit einer aktuellen Programmversion wirklich nicht mehr öffnen?
Das kann ich auch nicht glauben. Wie zeigt sich das bei dir und nutzt du noch iWork08?
In iWork09 erstellte Pages-Dateien aus 2009 werden ebenso wie .doc-Dateien aus 2004 problemlos von Pages unter Mojave geöffnet. Numbers unter Mojave öffnet ohne zu meckern selbst .xls-Dateien (Office 2004 for mac) aus 2004.

Eine archivierte Mail wird in Apple-Mail lokal gespeichert, was insbesondere bei IMAP-Konten zu beachten ist, da die Mail dann vom Server geladen, in den zugewiesenen Ordner verschoben wird und nur noch lokal verfügbar ist. Deine Pop3-Mails werden sowieso lokal gespeichert. Mail bietet dir ja die Möglichkeit ein Backup der vorhandenen E-Mails zu machen.
 
Moin zusammen.

Mail bietet dir ja die Möglichkeit ein Backup der vorhandenen E-Mails zu machen.
Oh, das ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen. Wo versteckt sich der entsprechende Befehl? Gerade nachgesehen und nix gefunden. Und kann das Backup manuell übertragen werden auf einen neuen Rechner und dann "händisch" wieder in Mail eingelesen werden?


Das kann ich auch nicht glauben. Wie zeigt sich das bei dir und nutzt du noch iWork08?

Nach meiner Erinnerung sind eben jede Menge iWork08-Dokumente vorhanden und auf die sollte im Zweifel zugegriffen werden können.
Ist der Rechner meiner Frau; werde da die nächsten Tage den Umfang des "Dokumenten-Archivs" ergründen. Evtl. muss ein "alter" Rechner mit iwork08 für diese Dokumente vorgehalten werden.
 
Das nennt sich leider auch nicht Backup, es wird von Apple.Mail eine .mbox-Datei angelegt, in welcher die E-Mails gespeichert sind.
  • 10.14.4 > Mail > Postfach > Exportieren
  • 10.6.8 > Mail > Postfach > Archivieren

Mach doch mal einen Versuch mit einer duplizierten Datei aus iWork08.
 
Ich muss heute selbst produktiv 'ran in meinem eigenen Büro, habe ein paar Termine und ein paar Rückstände :):mad::rolleyes::D

Sobald etwas Zeit ist, also im Bereich 1. Mai werde ich das mal testen.

Habe das Glück, hier ein 13er MBP aus 2010 eher untätig zu haben. Da werde ich mal den Import eines archivierten Postfachs testen. Auch wenn ich seit 1995 mit Macs unterwegs bin, sind das böhmische Dörfer für mich. Aber so kann der Rechner meiner Holden nicht bleiben.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, alle Mails z.B. bis 2016 in ein Archiv, z.B. DevonThink, zu pumpen um auch Mail zu entschlacken.

Das Thema iWork08 werde ich aber noch vorher analysieren.

Danke für Deine UNterstützung. ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Genau das habe ich geschrieben: Statt sich um die Kolpatibilität von altem Zeug zu kümmern, alles als PDF in ein DMS versenken... Dokumente, Briefe, Mails, einfach ALLES.
 
Genau das habe ich geschrieben: Statt sich um die Kolpatibilität von altem Zeug zu kümmern, alles als PDF in ein DMS versenken... Dokumente, Briefe, Mails, einfach ALLES.

Nicht als PDF.

Ein DMS muss auch gemanaged werden.
Die Sache ist halt die, dass wir beide recht viel arbeiten und gerade bei meiner Frau manchmal die Struktur auf der Strecke bleibt.
Das ist nicht gut, aber der Tag gibt einfach nicht mehr als 24h her.

Wir werden auch das THema lösen. Danke. :)
 
Devonthink - ist das kompliziert?
EDIT: das Devonthink-Thema kenne ich

Ich bin gerade am ausprobieren auf meinem eigenen Rechner. Aktuell importiere ich meinen iCloud-Account mit privaten Nachrichten zur Probe. Mal sehen, ob meine Einstellungen ins Schwarze treffen. Irgendwie greift er wohl beim Zeitintervall nicht richtig. In 2014 hatte ich irgendwie nicht 3500 Mails, die er gerade importiert.
Merke gerade, wenn DT im Vordergrund läuft, dann etwas schneller als 1Mail/ Sekunde.
Der erste Import mit einem Unterpostfach lief glatt, waren aber auch nur 21 Nachrichten.
Die Struktur wird vollständig mitgenommen und lt. Anleitung werden auch die Tags von MailTags erkannt (MailTags benutze ich aber erst seit ca. 1 Woche).

Mit der neuen DT3Beta bekomme ich das allerdings nicht hin; die Importmöglichkeiten sehen derzeit noch deutlich geringer aus - das wird sich aber wohl noch ändern bis zum finale Release.

PS: Ich setze DT inzwischen eigentlich nicht mehr ein. Hier könnte es aber ein RIvival bekommen.
 
Nicht als PDF.

Ein DMS muss auch gemanaged werden.
Die Sache ist halt die, dass wir beide recht viel arbeiten und gerade bei meiner Frau manchmal die Struktur auf der Strecke bleibt.
Das ist nicht gut, aber der Tag gibt einfach nicht mehr als 24h her.

Wir werden auch das THema lösen. Danke. :)

Dann überlegt mal warum ihr viel arbeitet. Work smarter, not harder. Und wenn ich schon lesen „...manchmal die Struktur auf der Strecke bleibt...“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
, solltest du lieber mal in ein DMS investieren. Mail/ Dokument archivieren, fertig. Mit OCR, ordentlicher Suche, revisionssicher. Alles andere ist MÜLL.

Sorry für OT: Hast Du ne Empfehlung für ein DMS? Für OSX, Windows, Linux?

Gruß
win2mac
 
Dann überlegt mal warum ihr viel arbeitet. Work smarter, not harder. Und wenn ich schon lesen „...manchmal die Struktur auf der Strecke bleibt...“.

Harte Strukturvorgaben konnte ich in meiner beruflichen Historie als Berater gut durchdrücken; im familiären Umfeld gibt es andere Prioritäten.

Ich habe um Hilfe gebeten, das ist richtig. Wo es besser sein könnte, weiß ich selber mindestens so gut wie Du. Ich werde mit Dir weder meine familiäre noch meine organisatorische Situation diskutieren. Ich habe auch keine Lust auf Deinen Ton. Lass' den Faden einfach zukünftig unberücksichtigt. Danke, Servus.
 
„...alt Berater durchdrücken“. Okay, also schon ein schlechter Berater gewesen.
 
„...alt Berater durchdrücken“. Okay, also schon ein schlechter Berater gewesen.

Super, dass Du Dich so auskennst und vor allem mich kennst.
Ich hab' jetzt einfach keinen Bock mehr auf Dich. --> Liste

Wieso müssen Leute wie Du jeden Faden zu Ihrem persönlichen Glaubenskrieg machen?
 
Zurück
Oben Unten