Was passiert beim initialisieren? Wird was gelöscht?

K

koech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi! Hab heute die Festplatte von einem iMac getauscht. Hat übrigens reibungslos funktioniert. CarbonCopyCloner hat die Platte wunderbar kopiert Wenn ich jetzt die alte in ein USB-Gehäuse stecke, dann will OSX (10.1.5) die Platte initialisieren.

Was passiert dabei? Werden die Daten auf der Platte gelöscht?

Bin erst seit kurzem Mac-User. Hab vor ein paar Wochen einen PowerMac 7600 geschenkt bekommen. Und nun muß ich mich schon mit OSX auseinandersetzen. Bin noch blutjunger Anfänger. :rolleyes: Aber so langsam wird´s schon.....

Nochwas so nebenbei, kann es sein, daß OSX 10.1.5 nicht viel kompatibler mit aktueller Software ist wie 9.1? Denn die meisten aktuellen OSX-Downloads (Firefox, Seamonkey, Fire, usw.) unterstützen nur ab 10.2. bzw. 10.3.???

Gruß Koech
 
das initialisieren ist das anlegen eines neuen dateisystems. dabei wird alles gfelöscht, aber nicht überschrieben. d.h. mit datenrettungs-tools kann man so einiges wieder sichtbar machen.

unter 10.3 würde ich von osx abraten.
 
koech schrieb:
Nochwas so nebenbei, kann es sein, daß OSX 10.1.5 nicht viel kompatibler mit aktueller Software ist wie 9.1? Denn die meisten aktuellen OSX-Downloads (Firefox, Seamonkey, Fire, usw.) unterstützen nur ab 10.2. bzw. 10.3.???

OS 9 ist ein ganz anderes System als OS X. Mit PPC Prozessoren funktioniert aber noch ein "Classic"-Mode. Du kannst alle alten OS 8/9 Programme im neuen OS weiterverwenden. OS 10.1 ist noch nicht so ausgereift gewesen wie die nachfolgenden Systeme. Aber einige Software braucht heute schon mindestens OS 10.4.2. Ich würde aber auf einem alten System eher zu einem älteren System raten, damit es flüssig läuft.
Übrigens: OS 9 ist noch lange nicht tot! Es gibt noch etliche Programme dafür downzuloaden.
Ich persönlich möchte aber OS X nicht mehr missen.