Was muss ich beachten OS X?

Saintine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
2
Wahrscheinlich werden manche jetzt mit den Augen rollen, aber ich denk mir mal, lieber fragen als hinterher doof gucken.
Ja, auch mich hat es jetzt erwischt. Ich habe mich zwar lang genug davor gedrückt (weiß auch nicht warum) aber nun muss ich wohl dran glauben. Das Zeitalter der Technik hat mich eingeholt. Ich werde OS X installieren *tusch*
Hatte meinen Mac von einem Arbeitskollegen günstig erworben und mußte nichts weiter machen als meine Programme aufspielen und ihn "benutzen". Es wäre jetzt das erste mal, dass ich ein Betriebssystem installiere.

Muss ich da irgendetwas beachten? Daten sichern? Passworte? Ich weiß für manche Kinderkram, aber ich will halt nix falsch machen. Und Chef fragen ist peinlich... was habe ich ihnen bloß all die Jahre beigebracht ;-)

Würde ja immernoch nicht wechseln, aber neuer Brenner und iPod zwingen mich...

Dank euch schon mal für die Hilfe!
 
naja - daten sichern ist immer gut ;) erst backup, dann installieren!
 
Firmwareupdate schon gemacht, wenn nötig?
 
Wow, das ging ja flott mit ner Antwort.
Merci
Sonst nix mehr? CD rein, installieren, fertig?
Was ist mit den "alten" Programmen?
 
Osx

Hi Saintine,
Willkommen im Forum!
Du solltest uns aber doch verraten, auf welchem Mac Du OS X installieren willst.
Gruß mymacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bitte was? Wenn nötig? Gott ist das peinlich... und das obwohl ich schon seit... ähm.... 4 Jahren Mac nutze. *superschäm*
 
Das ist ein iBook G3, nicht mehr das neuste, hat aber die nötigen RAM
 
Os X

Jetzt hast Du so lange gewartet, erst mal abklären. Wenn Du z.B. ein G3 Wallstreet hast ohne USB, kannst Du nur bis zum Jaguar 10.2.8 gehen. So viel ich weiss, muss da vorher noch XPostFacto drauf. Leider bin ich auf dem Sprung auf die Autobahn. Der Panther läuft definitiv nicht drauf.
Also unbedingt vorher abklären, und die Jungs hier sind super und helfen!

Versuch doch mal in die Sig den genauen Namen des Books zu schreiben und mit welchem OS Du jetzt arbeitest, und welches OS X (10.1; 10.2 oder 10.3) Du zur Verfügung hast.
Gruß mymacs
 
Was bei OSX zu beachten ist?

- Wasserscheu, also vom Wasser fernhalten
- Keine festen Gegenstände draufstellen
- Von kleinen Kindern fernhalten, könnten es verschlucken

;)

Ne im ernst, pass auf, dass du dich nicht über's Terminal als Admin einlogst und ausversehen mal Systemkritische Verzeichnisse löscht. Ist mir mal passiert, aber nach einer "drüberinstallation" war alles wieder in Ordnung und ich musste nicht mal die Prg neu installieren :)
 
Ich mache mir zum Beispiel eine kleine Backup 2Do List:

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
 
Hallo Saintine! Die Signatur "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Das kann es ja, es hat ja Zeit." ist suuuper, nicht löschen! :D

Ok, ich habe selbst ein iBook G3 900 Mhz und 640 MB RAM, darauf läuft Mac OS X "Panther" wirklich super!

Zum Installieren: Keine Angst, viel kann man nicht falsch machen.

1) Du startest das iBook, wenn es noch nicht läuft und wartest bist Mac OS 9 mit dem booten fertig ist.

2) Dann legst Du die erste Installations CD vom Mac OS X (Panther) ein.

3) Auf das (auf der Mac OS X CD befindliche) Icon klicken unter dem "Installer" oder "installieren" steht. (So genau weiß ich das jetzt nicht, ist aber nicht zu verfehlen.)

4) Das iBook fordert Dich zum Neustart auf, dem stimmst Du zu und wartest.

5) Das iBook startet von der Mac OS X CD. Du klickst auf die Sprache in der Du Mac OS X installieren willst. (Vermutlich "Deutsch")

6) Das Einzige worauf Du jetzt achten solltest ist das Du Mac OS X quasi als Update installierst (sollte ohnehin so voreingestellt sein!)

7) Alle Anweisungen auf dem Bildschirm genau lesen und befolgen, dann ist es ganz leicht und bald geschafft!

Viel Erfolg! :)
 
Danke euch, Super nett und super schnell!!!!!! Jetzt muss es ja klappen *daumendrück*
 
@mymacs
Ich habe das iBook grad nicht hier auf der Arbeit, aber wenn ich zu Hause bin schau ich mal nach wann es Geburtstag hat. ;-)
 
Wünsche Dir viel Spass bei der Installation.

Einfach die InsallationsCD einlegen, Rechner neu starten und dabei die Taste 'C' drücken.
Nun starte der Rechner von der Install-CD und du musst nur den Anweisungen folgen.

BACKUP DEINER DATEN NICHT VERGESSEN.

Herzlich willkommen im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten