Was muss ich beachten OS X?

  1. Saintine

    Saintine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich werden manche jetzt mit den Augen rollen, aber ich denk mir mal, lieber fragen als hinterher doof gucken.
    Ja, auch mich hat es jetzt erwischt. Ich habe mich zwar lang genug davor gedrückt (weiß auch nicht warum) aber nun muss ich wohl dran glauben. Das Zeitalter der Technik hat mich eingeholt. Ich werde OS X installieren *tusch*
    Hatte meinen Mac von einem Arbeitskollegen günstig erworben und mußte nichts weiter machen als meine Programme aufspielen und ihn "benutzen". Es wäre jetzt das erste mal, dass ich ein Betriebssystem installiere.

    Muss ich da irgendetwas beachten? Daten sichern? Passworte? Ich weiß für manche Kinderkram, aber ich will halt nix falsch machen. Und Chef fragen ist peinlich... was habe ich ihnen bloß all die Jahre beigebracht ;-)

    Würde ja immernoch nicht wechseln, aber neuer Brenner und iPod zwingen mich...

    Dank euch schon mal für die Hilfe!
     
    Saintine, 23.03.2005
  2. M4DM3N

    M4DM3NMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    naja - daten sichern ist immer gut ;) erst backup, dann installieren!
     
    M4DM3N, 23.03.2005
  3. Stenz

    StenzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Firmwareupdate schon gemacht, wenn nötig?
     
    Stenz, 23.03.2005
  4. Saintine

    Saintine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1
    Wow, das ging ja flott mit ner Antwort.
    Merci
    Sonst nix mehr? CD rein, installieren, fertig?
    Was ist mit den "alten" Programmen?
     
    Saintine, 23.03.2005
  5. mymacs

    mymacsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Osx

    Hi Saintine,
    Willkommen im Forum!
    Du solltest uns aber doch verraten, auf welchem Mac Du OS X installieren willst.
    Gruß mymacs
     
    mymacs, 23.03.2005
  6. Saintine

    Saintine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1
    Ein bitte was? Wenn nötig? Gott ist das peinlich... und das obwohl ich schon seit... ähm.... 4 Jahren Mac nutze. *superschäm*
     
    Saintine, 23.03.2005
  7. Saintine

    Saintine Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein iBook G3, nicht mehr das neuste, hat aber die nötigen RAM
     
    Saintine, 23.03.2005
  8. mymacs

    mymacsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Os X

    Jetzt hast Du so lange gewartet, erst mal abklären. Wenn Du z.B. ein G3 Wallstreet hast ohne USB, kannst Du nur bis zum Jaguar 10.2.8 gehen. So viel ich weiss, muss da vorher noch XPostFacto drauf. Leider bin ich auf dem Sprung auf die Autobahn. Der Panther läuft definitiv nicht drauf.
    Also unbedingt vorher abklären, und die Jungs hier sind super und helfen!

    Versuch doch mal in die Sig den genauen Namen des Books zu schreiben und mit welchem OS Du jetzt arbeitest, und welches OS X (10.1; 10.2 oder 10.3) Du zur Verfügung hast.
    Gruß mymacs
     
    mymacs, 23.03.2005
  9. CapFuture

    CapFutureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Was bei OSX zu beachten ist?

    - Wasserscheu, also vom Wasser fernhalten
    - Keine festen Gegenstände draufstellen
    - Von kleinen Kindern fernhalten, könnten es verschlucken

    ;)

    Ne im ernst, pass auf, dass du dich nicht über's Terminal als Admin einlogst und ausversehen mal Systemkritische Verzeichnisse löscht. Ist mir mal passiert, aber nach einer "drüberinstallation" war alles wieder in Ordnung und ich musste nicht mal die Prg neu installieren :)
     
    CapFuture, 23.03.2005
  10. Intuitiv

    IntuitivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mir zum Beispiel eine kleine Backup 2Do List:

    Adress-Book Adressen:
    Library/Application Support/AdressBook/

    iCal Kalender:
    Library/Calendars/

    Notizen (Stickies):
    Library/StickiesDatabase

    E-Mail:
    Library/Mail/
    Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Dock:
    Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Desktop-Aussehen und Einstellungen:
    Library/Preferences/com.apple.finder.plist

    Netzwerk-Daten
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
     
    Intuitiv, 23.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - muss beachten
  1. Hotix
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    866
  2. Catharina
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.442
    benjamind
    08.10.2013
  3. Lightspeed
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    2.989
    Lightspeed
    01.09.2013
  4. blueberlin
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    643
    blueberlin
    31.08.2010