Was muss Apple tun, damit das Spieleangebot auf dem Mac steigt?

D

deus-ex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte diesen Thread eröffnen um Ideen, Wissen und Vermutungen zu sammeln die eine höhere Spieleangebot auf dem Mac ermöglichen.

Was sollte eurer Meinung nach Apple tun, damit bei der PC Spieleentwicklung es den Entwicklern einfacher und konstengünstiger möglich ist für den NOCH :p recht kleinen Mac Markt mehr Spiele gibt.

Ich meine damit das es mehr Hypridangebote in Spielesektor gibt.

Eine Idee wäre eng mit MS zusammen ein Schnittstelle zu entwickeln die die DX aufrufe leichter auf den Mac zu implementieren sind. OpenGL ist einfach keine Lösung.

Ich denke, wenn das Spieleangebot auf den Mac größer wäre, wäre auch der Marktanteil an Apple Rechner größer.

Also lasst mal hören was ihr so zu dem Thema zu sagen habt.
Bin gespannt.
 
Ich denke, das der Teil der Mac User der Spielen will klein ist, so das es sich halt z. zt. nicht lohnt großartig viel zu tun für den Spielemarkt.
Und das Apple eng mit MS zusammenarbeitet um die z.B. DX in OS X zu implementieren halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil das wohl Windowsuser abwerben könnte, und das will MS sicher nicht, auch wenn es sich bei den meisten sicherlich um Raubkopierer handelt.
 
ja - ganz simpel ... :)
 
Warum soll Apple irgendwas tun? Die Spiele Entwickler müssen was machen und nicht Apple. Es kostet einfach Geld um noch für eine weitere Plattform zu programmieren. Darum lässt man einfach den kleinsten Markt weg und das ist nun mal Apple.
Apple kann das Wurst sein. Nur weil es vielleicht dann HalfLife auf dem Mac gibt, kauft sich keiner einen Apple Rechner.
 
Seh ich auch so, mehr Rechner verkaufen, dann lohnt es sich auch Spiele zu entwickeln.
Gegenfrage: Warum ist OpenGL keine Lösung?
 
Hotze schrieb:
Warum soll Apple irgendwas tun? Die Spiele Entwickler müssen was machen und nicht Apple.

Nunja. M$ unterstützt die Spieleentwickler auch sehr gut. U. a. mit sehr guten Entwickler-Tools für DirectX (das ist der Hauptgrund), Sample-Code, Support...

Das bietet Apple in dem Umfang nicht.
 
-Nuke- schrieb:
Nunja. M$ unterstützt die Spieleentwickler auch sehr gut. U. a. mit sehr guten Entwickler-Tools für DirectX (das ist der Hauptgrund), Sample-Code, Support...

Das bietet Apple in dem Umfang nicht.

Microsoft programmiert und verkauft aber auch Computerspiele und von daher haben die auch ein Interesse daran. ;)
Apple hat kein Interesse an Spiele-Software. Frag Onkel Steve warum das so ist....
 
tomtomclub schrieb:
Warum ist OpenGL keine Lösung?

Ich denke mal, weil M$ viel besser DirectX supported (siehe meinen Punkt oben) und es viel attraktiver für die Spieleentwickler ist, als OpenGL.

Zudem ist es bei den Anforderungen an heutige Spiele sogar noch leichter zu programmieren. Und mit Vista hat sich auch der Geschwindigkeitsvorteil von OpenGL erledigt, weil M$ DirectX überarbeitet hat und in der neuen Version im Vergleich zu OpenGL nicht mehr "mehr Overhead" hat.
 
Ich denke das Interesse von Herrn Jobs wird sich noch ändern. Gut ist was sich verkauft.
 
vielleicht bewegen ja die neuen macs die entwickler zu mehr umsetzungsfreude, kann schon durch aus sein, das nun mehr macs verkauft werden als jemals zuvor. schauen wer mal
 
Besser Grafikkarten verbauen.
Beim Mac sieht man oft nur Sparversionen. Beim mini verständlich, aber gerade die teureren imacs oder powermacs sollte bessere Grafik haben.

Spiele sind mit am schwierigsten zu portieren. Darüberhinaus sind die Firmen sehr faul geworden. Früher gabs Konsolen in viel geringeren Stückzahlen, und alle mußten mit Assembler programmiert werden, trotzdem kamen Spiele für viele Konsolen und PC raus.
 
deus-ex schrieb:
Hallo,
Eine Idee wäre eng mit MS zusammen ein Schnittstelle zu entwickeln die die DX aufrufe leichter auf den Mac zu implementieren sind. OpenGL ist einfach keine Lösung.

Direct X läuft ja auf PPCs (siehe XBOX 360) aber MS wird bestimmt nicht den Konkurrenten helfen seinen Marktanteil zu steigern. MS will auf lange Sicht die Gaming PC durch Xboxen ersetzten. Diese unterstützen schon jetzt Monitore mit hohen Auflösungen, und USB Peripherie (Mouse + Keyboard). Fehlen nur noch Games, die sich nativ mit Maus und Tastatur steuern lassen und jeder Gamer hätte einen "Spiele- PC" für das Wohnzimmer, den Schreibtisch und die Lanparties. Ich dennke das ist die langfristige Strategie von MS.. nämlich 100% an den Gamern zu verdienen, nicht OEM Preise für das OS bei neuen PCs. Das ist ein großer Markt.

Apple sollte nicht MIT MS was machen, sondern allein was BESSERES. Die Entwicklung für Nischen- Konsolen mit geringerem Marktanteil wie Nintendo oder die Xbox lohnt sich ja auch. Aber der Marktanteil von Apple ist viel zu gering im Vergleich.. Ausserdem kann Apple besser "bestehende" Technicken zusammelnbasteln, als eigene konzipieren. Geld hätten sie.. aber weder die Fachkräfte anscheinend, noch Lust.

Ausserdem: Wenn man auf den neuen IntelMacs Windows installieren kann.. dann löst sich das Problem von selbst.

Windows Vista wird OpenGL sowieso kaum noch unterstützen, so dass Studios wie ID Software dann auch nur noch DirecX benutzen..
 
Das die Entwickler was tun müssen, ist die Falsche Lösung.
Die Entwickeln einfach für die am meisten verbreitete Plattform (Windows).

Und darauf zu warten das Apple mehr Rechner verkauft, damit die Entwickler "umdenken". Da können wir lange warten.

Damit Apple mehr Rechner verkauft, dann muss halt auch das Angebot an Software steigen. Und die wohl meist verkaufte Software auf dem PC sind wohl Spiele.

Also muss meiner Meinung nach Apple was tun, damit es ein noch reicheres Angebot an Software (Spiele) für Mac-OS gibt.
Und damit die portierung von PC auf Mac einfach und günstig ist,
sollte das bzw. muss Apple das in die Hand nehmen.
Fakt ist, das Apple immer mehr in den Consumer Markt will. Und was wird da gemacht? Na zum größten Teil doch gespielt.
 
deus-ex schrieb:
Also muss meiner Meinung nach Apple was tun, damit es ein noch reicheres Angebot an Software (Spiele) für Mac-OS gibt.
Und damit die portierung von PC auf Mac einfach und günstig ist,
sollte das bzw. muss Apple das in die Hand nehmen.
Fakt ist, das Apple immer mehr in den Consumer Markt will. Und was wird da gemacht? Na zum größten Teil doch gespielt.
Sehe alles auch so, aber was sollte Apple denn deiner Meinung nach machen? Der erste Schritt (Intel-Macs) ist ja gemacht.
 
Es braucht definitiv einen
DX Interpreter für Mac. Aber halt was offizielles von Apple.
Nicht so was wie Cedega.
Der rest ist ja in C geschrieben, welches ja Plattformunabhängig ist.
 
Hotze schrieb:
Warum soll Apple irgendwas tun? Die Spiele Entwickler müssen was machen und nicht Apple.

Ich wusste, dass wir irgendwann mal einer Meinung sind. ;)
 
deus-ex schrieb:
Es braucht definitiv einen
DX Interpreter für Mac. Aber halt was offizielles von Apple.
Nicht so was wie Cedega.
Der rest ist ja in C geschrieben, welches ja Plattformunabhängig ist.

glaub kaum, das MS das aus der Hand gibt ...
 
1. über 50 % marktanteil bekommen.
2. keine intel-cpu's in macs benutzen (die sorgen ja nu erst recht dafür, dass keiner mehr eine extra-mac-version entwickeln wird, wozu auch?!).
3. macs sind - in erster linie - zum arbeiten gemacht und nicht zum spielen. spieleentwickler bzw. zocker sind also sicherlich nciht apples hauptklientel.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
1. über 50 % marktanteil bekommen.
2. keine intel-cpu's in macs benutzen (die sorgen ja nu erst recht dafür, dass keiner mehr eine extra-mac-version entwickeln wird, wozu auch?!).
3. macs sind - in erster linie - zum arbeiten gemacht und nicht zum spielen. spieleentwickler bzw. zocker sind also sicherlich nciht apples hauptklientel.

zu 1. Also das wird wahrscheinlich eh nie geschehen.
zu 2. Wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du, das ohne gefrickel arbeit frühestens Win-Vista sich auf den Intel-Macs installieren lassen wird.
zu 3. Ich wollte eigentlich hier aus der Sicht von Apple reden, und da das oberste Ziel wohl mehr Marktanteile sind, muss sich auch das Software Angebot erhöhen. Und wie ich schon mal sagte. Die wohl meistverkaufte Software auf PCs sind Spiele.
 
Zurück
Oben Unten