Was müllt meine iCloud voll?

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe kürzlich mein 6er iPhone durch das neue iPhone 8 ersetzt.
Mit meinem 6er iPhone habe ich die iCloud nie benutzt – ihr dürft mich gerne auslachen, aber ich war noch nie überhaupt einmal angemeldet.

Nun hatte ich das Problem, dass ich mein iPhone 6 nicht mehr über iTunes backuppen konnte.
Die Verbindung brach beim Synchronisieren der Mediathek immer ab, egal ob mit Kabel oder WLAN, alles probiert, inklusive Callback der Apple-Hotline :(
Laut Appleist das Problem bekannt, es gab wohl bei einigen Usern Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen, wodurch ein Fehler produziert wurde, der das Backup nicht hat abschließen lassen. Eine Lösung gab es allerdings nicht, außer die Sicherung in die Cloud zu verlagern.

Wie dem auch sei: Das war der Grund weshalb ich meine Daten in der iCloud gesichert habe, weil ich mein neues Handy nicht ohne meine alten Daten in Betrieb nehmen wollte.

Hat soweit auch geklappt, allerdings wirkt meine Cloud "zugemüllt".
Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, sind 4,56 GB von den kostenfreien 5 GB belegt und ich kann nicht nachvollziehen, was meinen Cloudspeicher so sehr füllt.

Auf dem 8er iPhone ist folgendes eingestellt:

Einstellungen > Apple ID etc. > iCloud > Apps, die iCloud verwenden
Fotos - Aus
Kontakte
Game Center
Schlüsselbund - Ein
Mein iPhone suchen - Ein
iCloud-Backup - Ein
iCloud Drive

Alles andere ist deaktiviert.

Einstellungen > Apple ID etc. > iCloud > Speicher verwalten
Backups 4,6 GB
Secure 432 KBText
Input 11,3 KB

Wenn ich über den Webbrowser in die Cloud gehe, sehe ich leider nicht, was genau die 4,5 GB füllt (oder ich bin blind).
Wenn ich auf iCloud Drive klicke, sagt die Cloud "Dein iCloud Drive ist leer".
Meine Kontakte sind alle da, bei Fotos heißt es, ich muss die iCloud-Einstellungen auf meinem Handy ändern, und die iCloud Fotomediathek aktivieren.

Wie bekomme ich meine Cloud wieder leerer? Ich möchte den Speicher eigentlich nicht kostenpflichtig erweitern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ohne die Fotomediathek mehr als die 5 GB brauche.

Kann es sein, dass das Backup von dem 6er iPhone das ist, was so viel Platz einnimmt? :confused:

LG
lori
 

Anhänge

  • Cloud.png
    Cloud.png
    3,4 KB · Aufrufe: 115
Na die Grafik zeigt doch, dass es im Wesentlichen von einer Datensicherung belegt ist. Und ja, dann wird es wohl die vom iPhone sein, wenn du sonst keine iOS-Geräte hast. Mein Tipp: Lass das iPhone via iTunes auf den Mac sichern, das spart den Platz in der iCloud.
 
Du hast ein Backup deines alten iPhones in die iCloud gemacht und das was jetzt 4,5GB groß ist, ist dein Backup des iPhones - logisch oder?
 
Na die Grafik zeigt doch, dass es im Wesentlichen von einer Datensicherung belegt ist. Und ja, dann wird es wohl die vom iPhone sein, wenn du sonst keine iOS-Geräte hast. Mein Tipp: Lass das iPhone via iTunes auf den Mac sichern, das spart den Platz in der iCloud.

Mir ist schon klar, dass die Datensicherung der Teil ist, der den Speicher belegt.
Ich wollte wissen, ob ich diese Sicherung manuell verkleinern kann – z.B. indem ich Fotos lösche, die ich nach dem Aufsetzen des neuen iPhones nicht mehr in der Cloud brauche.

Ich würde gern die Sicherung nur über iTunes lokal auf dem Mac machen. So hatte ich es zuvor gehandhabt, bevor dieser Synchronisationsfehler für Unruhe gesorgt hat. Ohne den wäre ich nie an die Cloud herangetreten.
 
Du hast ein Backup deines alten iPhones in die iCloud gemacht und das was jetzt 4,5GB groß ist, ist dein Backup des iPhones - logisch oder?

Wenn es für mich alles logisch wäre, würde ich vermutlich nicht fragen.

Da das neue iPhone jede Nacht mit der iCloud kommuniziert, bin ich mir nicht sicher, woraus das dort liegende Backup nun tatsächlich besteht.
Deswegen wollte ich wissen, ob ich manuell z.B. Fotos löschen kann, die ich nach dem Aufsetzen des neuen iPhones in der Cloud nicht mehr brauchen würde.
 
Ich würde gern die Sicherung nur über iTunes lokal auf dem Mac machen. So hatte ich es zuvor gehandhabt, bevor dieser Synchronisationsfehler für Unruhe gesorgt hat. Ohne den wäre ich nie an die Cloud herangetreten.
Na dann mach das doch: iCloud.Sicherung ausschalten, lokale Sicherung einschalten. ;)
 
Hi,

Whatsapp auf dem iPhone und hierfür das Backup in iCloud zugelassen?

Da sammelt sich einiges an Datenmüll an, der dann „gebackupt“ wird
 
Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> iCloud Backup.
Das hattest Du vermutlich auf dem 6er ausgeschaltet (weil Du ja über iTunes sicherst) und auf dem 8er ist es standardmäßig aktiviert.

Das iCloud Backup ist ja aktiv, wie Du schreibst, und das sichert halt den ganzen lokalen Telefonstand bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z. B. synchronisierte Apple Music Dateien, unabhängig davon, was sonst noch so separat an iCloud-Foto-Features und dergleichen aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten