was mit einem Powerbook G4 12" machen...

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen, habe ein gewisses dekadents problem..

habe vor einiger zeit 2 Powerbooks für günstig geld erworben.. einmal ein 12" und einmal ein 15" powerbook...

das 15" Powerbook mit 1,67 ghz bin ich schnell losgeworden mann kann es ja auch noch gut nutzen.

nun habe ich aber hier noch ein 12" powerbook mit 1 ghz und 768 mb ram..
nun meine frage: irgendwie scheint die nachrfrage nach einem solchen book recht gering zu sein. ich will es aber auch nicht einfach auf dem dachboden legen und warten bis es rostet, also was macht man mit einem solchen book noch ??
vieleicht als web server mailserver etc? direkt hinter dem router klemmen ??

würde mich einfach mal interessieren was ihr machen würdet

viele Grüße McLaure
 
Och, ich habe bis letzte Woche mit meinem geliebten 12" PB auf dem Sofa gelegen und im Internet gesurft oder auch mal gedaddelt.
Leider ist es an Altersschwäche gestorben. Ich hatte ein 1,5GHz mit 1,25GB RAM. Aber für die Sachen, für die ich es brauchte, hat es gereicht.
Als Webserver, weiß ich nicht, ob das da brauchbar ist.
 
Auf eBay verkaufen und davon ne schöne Pizza essen gehen :D
 
hmm ja mit der 1,5 ghz variante geht das ja wohl auch... aber mit 1 ghz... ist im internetsurfen jetzt nicht gerade ne riesige freude...
 
ein 1,5Ghz 12 Zoll PB habe ich vor 4 Wochen auf eBay verscherbelt, ein 1,33 Ghz liegt hier noch rum :noplan:
 
Und wie viele Pizzen ergibt so ein PB Verkauf :D
 
na da denkt wohl jemand nur ans essen ??? dafür müsste man wissen wieviel so eine pizza durchschnittlich bei euch kostet.. ;)
 
Ich würde es als Topfuntersetzer benutzen...:jaja:
 
das 1,5er ging für knapp 200.- über den Tisch
 
Richtig. Hab extrem Hunger :D
Bei uns kostet eine gute Pizza ungefähr 7,50 €

Mein Gott hab ich jetzt Hunger, muss was Essen gehen!
 
Mein iBook G4 1 Ghz steht im Schlafzimmer, die Festplatte gefüllt mit gutem Jazz und an eine kleine Stereoanlage angeschlossen. Auch DVDs spielen wie darauf ab und alle möglichen Videos. HD-Videos gehen nicht, aber das würde bei dem kleinen Bildschirm sowieso keinen Sinn ergeben.
 
hmm ja mit der 1,5 ghz variante geht das ja wohl auch... aber mit 1 ghz... ist im internetsurfen jetzt nicht gerade ne riesige freude...
Wenn Du den Speicher auf 1,25 GB erweiterst (maximaler Ausbau) und Leopard installierst, ist Internet durchaus brauchbar. Ich benutze mein vor einiger Zeit erworbenes 12" PB mit 1GHz sehr oft zum Surfen auf dem Sofa (so wie gerade in diesem Moment auch wieder :) ).
 
enn Du den Speicher auf 1,25 GB erweiterst (maximaler Ausbau) und Leopard installierst,
Ich würde dem 1 GHz Teil Leopard nicht antun wollen... selbst mit Tiger ist es hier auf dem 1,33 GHz iBook manchmal schon hart an der Grenze...
 
Läuft hier hervorragend. :noplan:
 
Dann könnte aber das neueste iTunes drauf laufen und man könnte die Privatfreigabe nutzen und es zum Jazz im Schlafzimmer hören weiter verwenden...
 
Ich habe auf meinem iBook vor kurzem wieder den Panther installiert. Jedoch war ich nicht zufrieden mit der letzten Panther-kompatiblen Version von VLC (0.8). Die Zoomfunktion von VLC zum Schauen von DVDs war eine einzige Ruckelei. Der hauseigene DVD-Player hatte noch keinen Zoom.

Also doch wieder Leopard installiert. iTunes, VLC und DVD-Player laufen darauf mindestens genauso schnell wie unter Panther bzw. besser, bspw. bei Videozoom absolut ruckelfrei. Surfen ist auch gut möglich. Das Problem ist die Definition von Surfen: Früher bedeutete Surfen, von einer Seite zur nächsten zu gelangen und viel Text zu lesen. Die junge Generation scheint unter Surfen vor allem die Berieselung von Youtube u.ä. zu verstehen, und dafür ist ein G4 heutzutage dann wirklich nicht mehr gut geeignet. Wobei es mit Geduld natürlich trotzdem geht. Z.B. ein aktuelles 480p Flash-Video von YouTube herunterladen und dann mit VLC abspielen, CPU-Auslastung: 60%.
 
Zurück
Oben Unten