Was mit alten HD machen?

warum denn immer alles zerstören :nono: .... andere können die HDD evtl noch gebrauchen

... und sooooo lange dauert das Löschen doch auch nicht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.Dann war die Platte nicht überschrieben, sondern lediglich eine Schnellformatierung war gelaufen, die das oberste Verzeichnis sowie Systemblöcke neu geschrieben hatte, die eigentlichen Daten aber unangetastet gelassen hatte. Wenn die komplette Platte wirklich mit Nullen überschrieben wird, hat photorec nicht die geringste Chance.
.
Falsch, nach einmal überschreiben sind oft, auch wenn nur Fragmente der Daten wieder herzustellen. Darum haben alle Programme zum sicheren Daten löschen, immer die Option 7 mal die Daten zu überschreiben. Dann ist die Chance fast null, aber auch nicht komplett ausgeschlossen Daten wieder herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und dg2rbf
Falsch, nach einmal überschreiben sind oft, auch wenn nur Fragmente der Daten wieder herzustellen. Darum haben alle Programme zum sicheren Daten löschen, immer die Option 7 mal die Daten zu überschreiben. Dann ist die Chance fast null, aber auch nicht komplett ausgeschlossen Daten wieder herzustellen.
Mag ja richtig sein, aber ich bezweifle stark, dass die Daten des TS so interessant sind, dass sich jemand die Mühe macht Datenfragmente zusammen zu fummeln. Mag mich aber auch irren...
 
Wenn du schon sowas hier kundtust hast du sicher auch praktische Erfahrungen oder eine Begründung, wie das physikalisch möglich sein soll...? ;)
Was du da schreibst gehört in den Bereich "FUD" oder "urbane Mythen"!
Nicht ganz FUD. Das Stichwort für magnetische Datenträger lautet Remanenz. Wenn etwas überschrieben wird, verbleibt ein Rest Magnetisierung der vorherigen Daten. Um die jedoch rekonstruieren zu können, bedarf es schon Labortechnik und eine gehörige Portion Hartnäckigkeit. Mal eben zu prüfen, ob Daten auf dem gebrauchten Datenträger noch rekonstruiert werden können, ist bereits nach einmaligem Überschreiben nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass das einmalige Überschreiben nicht genügen soll bezweifle ich aufs Heftigste.

Denke auch dass da nur Initialisiert wurde.
 
Nicht ganz FUD. Das Stichwort für magnetische Datenträger lautet Remanenz. Wenn etwas überschrieben wird, verbleibt ein Rest Magnetisierung der vorherigen Daten. Um die jedoch rekonstruieren zu können, bedarf es schon Labortechnik und eine gehörige Portion Hartnäckigkeit
Es ging mal*, vor 15 Jahren als die Platten noch recht überschaubar waren. Bei heutigen Platten sind die Spuren so dicht, da geht das technisch nicht mehr.

*Selbst damals konnte man nur bei einem Bruchteil der Bits eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine 0 oder eine 1 auslesen...

Das Thema gehört zu dem Bereich, das Halbwissende gerne aufgreifen... Fakt ist, es ging noch nie und es geht aktuell auch nicht. Nach 1x Überschreiben ist nix mehr da. Warum es Tools gibt, die trotzdem mehrfach überschreiben? Nun, es gibt ja auch Globulis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K, JoergS1969 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten