Was mit alten HD machen?

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
So eine Handvoll alter (Mac-) HDs liegen bei mir noch in Schubladen herum.
Einige 500GB und auch noch ein paar größere.
Nur, was mache ich damit, wenn ich die demnächst "entsorgen" will?
Reicht es, die an den iMac anzuschließen und mit dem Festplattendienstprogramm
zu "leeren" ?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Degausser.

Mehrfach überschreiben mit Nullen dauert ewig.
Vielleicht einfach verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, viento und dg2rbf
Wenn du sie entsorgen möchtest, einmal mit Nullen überschreiben und am Besten einfach mal ein Loch reinbohren. Schreddern lassen geht auch, manche Wertstoff-Höfe bieten das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und viento
Vielleicht einfach einen alten Lautsprecher mit dem Magnet drauflegen...?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon und Cinober
Wenn die noch funktionieren, warum entsorgen?? Oder haben die alle schon Macken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und ekki161
Öffnen , Hammer und mehrmals raufschlagen, Elektronik und Platten müssen in Einzelteile zerbrochen sein.
Klar vorher noch löschen, nur nach dem "Hammer" kann ja nichts mehr hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, BEASTIEPENDENT, viento und eine weitere Person
Ich habe mehrere externe Platten ua. in einer NAS und anderen Gehäusen.
Die reichen mir, sind auch auf der heutigen Größe...die anderen, die ich meine, sind mir einfach zu klein und zu viele...so an die 5 oder 6 und
stammen aus meinen alten Macs und Powermacs anderer Hersteller.

An die "Hammer-Methode" hab ich auch schon gedacht.
Der zertrümmerte Schrott kommt dann zum Wertstoffhof.;)
 
Bohrmaschine !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und viento
Nachhaltig finde ich das nicht, funktionierende Hardware zu verschrotten. :unsure:
Klar bei alten IDE HDDs und so was, aber 500er und aufwärts werden von manchen durchaus noch gern genommen. Einmal Nullen reicht, alles andere ist Voodoo.
Sind die alle 3,5"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Roman78, Schiffversenker und 8 andere
Hm... wenn vorher FileVault (wovon ich ja ausgehe, wenn ich die Paranoia hier lese) aktiviert war, dann braucht man sie nichtmal zu löschen, ohne den Key kommt man an die Daten nicht ran und kann sie eigentlich nur löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento und dg2rbf
Nutze ein paar sofern möglich noch im WechselRahmen für Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Alle sind 3,5"
Wechseladapter habe ich auch aber die Dinger sind einfach überzählig.
Bei ebay gibt es sie in Massen und der Versand frißt den Wert in Richtung Null...leider!
 
Nachhaltig finde ich das nicht, funktionierende Hardware zu verschrotten. :unsure:
Klar bei alten IDE HDDs und so was, aber 500er und aufwärts werden von manchen durchaus noch gern genommen. Einmal Nullen reicht, alles andere ist Voodoo.
Sind die alle 3,5"?
Ja... es tut mir auch jedesmal in der Seele weh, wenn wir in der Firma Hardware entsorgen... die Geräte selbst kann man ja glücklicherweise zum Teil noch retten, aber die Datenträger müssen leider vernichtet werden :(
 
Hi
ATA oder SATA?

Gruß yew
 
Eine der alten HDs habe ich in einen grünen alten rundlichen iMac gesteckt, den ich nicht aus Ressentiment
verschrotten will. Aber der steht nur bei mir im Arbeitszimmer ungebraucht rum, genau wie der alte G4 Laptop.
Ich hebe jetzt schon meinen Arm abwehrend über den Kopf wenn meine Frau bei unserem anstehenden Umzug mitbekommt,
daß die beiden mit sollen...o_O
 
Einmal mit Nullen überschreiben genügt völlig, niemand wird hier Geld in die Hand nehmen um hier noch mal was wieder her zu stellen bei privaten Datenträger. Ist es aus einem Unternehmen dann mehrfach mit Nullen überschreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und viento
Alle sind 3,5"
Wechseladapter habe ich auch aber die Dinger sind einfach überzählig.
Bei ebay gibt es sie in Massen und der Versand frißt den Wert in Richtung Null...leider!
Löschen und verschenken gg Versand. Vielleicht können andere die Dinger noch gebrauchen.

In einem anderen Forum gibt es einen „Verschenke-Thread“. Gibts das hier auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, viento, Dvvight und 2 andere
Wer Kriminelle kennt, weiß: sie sind faul. Sonst wären sie was anderes geworden. Also einfach die inneren Spuren der HD mit dem Taschenmesser einritzen. Dann ist die Directory futsch. Und nur noch der KGB und Putin selber können dann in stundenlanger Arbeit die Daten noch einmal auslesen.

Doch die Faulheit wird siegen.

Zinnober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und viento
Einmal vollschreiben reicht aus.
Kein normaler Mensch hat die Möglichkeit, die Daten danach noch zu rekonstruieren, und selbst wenn: Die Daten sind von normaler Privatperson, die in den meisten Fällen eher uninteressant sind.

Natürlich wird es immer eine irrsinnig kleine Wahrscheinlichkeit einer Rekonstruktion geben, mir wäre der Erlös bzw. sinnvolle Weiterverwendung (Nachhaltigkeit) deutlich wichtiger - und ich weiß, welchen Schweinkram auf meinen Platten ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, viento, Dvvight und 3 andere
Zurück
Oben Unten