Was mit 733 Proz tun?

O

OBmPf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nach der Aufrüstung meines G4/733 mittels einer Sonnet Encore St mit 1,4 GHz habe ich den o.g. Prozessor über, was kann man damit noch anstellen?

Bei den Bastel-Windosen propfen die sich auf diverse Boards ständig neue Teile rauf, könnte ich damit ggf. analog auch einen älteren Mac aufrüsten?

Gruß Thomas
 
Schlüsselanhänger?
 
Unters Kopfkissen?
 
Im Ernst:
am besten sicher verpackt im Regal lagern für den möglichen ganz großen Gau! Kann ja sein, dass 10.5.x nicht mehr kompatibel ist?!
 
Hallo


Wenn du selber keine Verwendung hast bei ebay verkaufen da bekommt man doch noch richtig Geld für die teile.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
ich habe auf Arbeit einen G4 mit 400 Mhz stehen. Würde der Pozessor da drauf passen? Und wenn ja, vielleicht könnte ich Dir das Teil abkaufen…

meine Mail: kontakt@animadversio.de
 
eBay wäre eine Möglichkeit, Preis iit zwar gefallen, 50-70€ sollten aber noch drinnen sein. (ohne Kühlkörper)

Auf älteren Macs musst man sich 12V von einen Stromstecker abzweigen und am CPU-Board festschrauben, bei älteren AGP-Boards gibts Probleme mit dem IDE-Stecker - die Spannungswandler liegen dann genau darauf.

@@Winter: ich glaub da wird der Kühlkörper Probleme bereiten :(

Schau mal im Forum nach - er wird heiß und ein Kondensator vom Spannungswandler ist im Weg glaube ich.
 
Hallo

Der G4 733 Mhz hat einen PowerPc7450v2.1 oder denn7455 v2.1cpu und der G4 400 Mhz einen PowerPc 7400 v2.6 bei dem Model Yikes der sawtooth hat den v2.9 bei dem bei dem Mystic ist s auch der 7400 v2.9.

Sollte also meines Wissens nach nicht gehen.

Gruß
marco
 
kann man den einfach aufrüsen?

- ist das schwer, brauch man da beim einbau viel erfahrung?
- wie viel kostet so'n neuer prozessor?
- was kann schlimmstenfalls passieren?
- gibt es irgendwelche kompatiblitätsprobleme/kann es welche geben?
 
Hallo

Das aufrüsten selber ist recht einfach und man braucht keine große Erfahrung.
Passieren kann eigentlich auch nichts.
Die kosten sind aber recht hoch ist halt abhängig wie hoch man aufrüsten möchte aber wenn man einen G4/400 auf 1Ghz bringen möchte liegt das wenn man einen neuen cpu von sonnet kauft schnell bei über 400 Euro.
Mein CPU siehe unten hat schon fast 300 Euro gekostet. Ist also ein teurer spaß.


Gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, anstatt dass ich mir nächstes ja einen ganz neuen g5 kaufen würde, könnt ich einfach meinen g4 733 auf ca. 2 ghz aufrüsten, das würde reichen, da ich einen besseren mac nur zum spielen brauche. wie teuer wär das dann ungefähr?
 
Mit Sonnet hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings hat mich der Preis bisher wirklich immer abgeschreckt. 600 Mhz mehr klingen andererseits auch nach einer ganzen Menge. Hat das schon jemand gemacht und kann einen kurzen Bericht geben, ob man das „fühlt”?
 
Hallo

Der unterschied von 400mhz auf 1Ghz wird sich stark bemerkbar machen ist ja auch ein gewaltiger Sprung bei mir war es ein Sprung von G350 auf G4/700 und ich war überwältigt was man aus so einer alten Dame noch rausholen kann.

Gruß
marco
 
funktioniert das auch mit iMacs? Ich sitzte zuhause an einem G3 350 mit 640 MB RAM. Für die Arbeit zu hause reicht das natürlich aus, aber man weiß ja, wie das ist… :rolleyes:

Wie weit würde ich die Kiste hochgerüstet bekommen?
 
Hallo

Habe grade mal etwas nachgeschaut konnte aber für den 350 Mhz nichts finden
nur Für iMac´s mit 233 MHz, 266 MHz, 333 MHz da gib es einen mit G3/600 Mhz.

Zumindest konnte ich von sonnet nichts finden und wenn es von denn nichts gibt, gibt es vielleicht auch keine.
Werde aber noch mal schauen ob ich noch was finde.

Gruß
marco
 
jo, danke schön!
 
Hallo

Ich habe da noch mal für die die es interessiert eine Auflistung gemacht was es an CPU Upgrades für einzelne Rechner gibt.

Für folgende Mac modele gibt es von sonnet 500Mhz (G3/G4) 800Mhz (G4) und einen 1Ghz (G4) Upgrades zu kaufen

Power Macintosh G3 All-in-one
Power Macintosh G3 Blue & White
Power Macintosh G3 Desktop
Power Macintosh G3 Minitower
Power Macintosh Server G3
Power Mac G4 (PCI Graphics)
Macintosh Server G4 (PCI Graphics)
------------------------------------------

Für die Alten iMac modele gibt es ein G3/600Mhz Upgrades das zugleich noch einen Firewire Port mitbringt

iMac 233 MHz, 266 MHz, 333 MHz (Rev. A-D)

-----------------------------------

für die neueren G4 Modelle gibt es 2 x1.267-1.3 GHz

Power Mac G4 (AGP Graphics)*†
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)*
Power Mac G4 (Digital Audio)*
Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
Macintosh Server G4
-----------------------------------------
für die neueren G4 Modelle 800 MHz (G4) 1.0 GHz(G4) 1.2 GHz(G4)

Power Mac G4 (AGP Graphics)
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
Power Mac G4 (Digital Audio)
Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002 with single processor)
Power Mac G4 Cube
Macintosh Server G4
-------------------------------------------
Für PB gibt es 500Mhz/G3 500Mhz/G4

PowerBook G3 Series 233
PowerBook G3 Series 250
PowerBook G3 Series 266
PowerBook G3 Series 292
PowerBook G3 Series 300
Das sind wohl die gengigsten rechner natürlich kann man auch die älteren PPC noch aufrüsten wer da noch was wissen möchte kann sie noch mal melden.

Die Auflistung sind wie gesagt nur die CPU Upgrades von sonnet es gibt auch noch welche von XLR8 welche ich aber für nicht so leistungsfähig halte bei denn ist die Auswahl auch etwas eingeschränkter.
Auch die Leistung selber ist nicht so hoch wo sonnet einen 800 Mhz liefern kann ist bei XLR8 bei 500Mhz Schluss.


Gruß
Aus hamburg
marco
 
Hallo

Ich habe da doch noch was für die anderen iMac Modelle gefunden.
Habe ich aber vorher noch nie von gehört und man muss wohl auch etwas basteln glaube nicht das sich das lohnt.

Gruß
marco





technowarehousellc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
@ Winter:
Es gab mal ein Prozessor Upgrade von http://www.powerlogix.com

Leider haben die den G3 / 900 (Mhz!!!) aus dem Programm genommen.
Vielleicht bekommst du ja noch n Restposten oder so...
Ralf
 
Zurück
Oben Unten