Was mich bisher am meisten beeindruckt hat

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hallo,
ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mac Mini 1,42, den ich auf 1GB aufgerüstet habe. Ich benutze ihn vor allem zum Surfen und Email lesen. Heute morgen habe ich ihn eingeschaltet und nur einen blauen Bildschirm gehabt. Also, PC anwerfen, Suche auf Macuser.de. Einer meiner Leidensgenossen hat das System neu installiert, aha. Meine Erfahrung mit meinem letzten Crash unter Windows fielen mir wieder ein, Neuinstallation, lieber nicht. Damals musste ich alle Programme neu installieren und mühsam meine eigenen Dateien vom alten in den automatisch neu angelegten Benutzerordner kopieren. Zeitaufwand: ca. ein Tag. Also weitersuchen, Link auf die Apple-Seite mit ausführlicher Hilfe. Rechte repariert nach Booten von DVD, hilft nicht. Nach ca. einer halben Stunde habe ich dann doch die Neuinstallation gewagt. Mac ca. 40 Minuten alleine gelassen, nachdem er neu gebootet hatte war alles wieder wie vorher, im Finder war das alte System unter Previous Systems zu finden. Nochmal Suche in Macuser.de, aha, kann ich löschen. Alle Einstellungen, alle Programme sind wie vorher.
Ich bin sehr beeindruckt, ich hätte nicht gedacht, dass sich der Fehler so schnell und vor allem ohne Konsequenzen beheben lässt. Als Windows-Benutzer denkt man in vielen Fällen (auch beim Deinstallieren von Programmen) viel zu kompliziert für einen Mac :) .

Gruss,
Thomas.
 
Dennoch, mich wunderts wieso du solch Fehler hast... ich hatte noch bei keinem Mac solch Probleme daß ich auch nur irgendein system neu aufsetzten mußte!!
 
Nun, ich instaliere und deinstalliere immer noch eine ganze Menge, um die für mich wichtigen und nützlichen Programme rauszufinden, vielleicht habe ich mir da irgenwas eingefangen, das eine Blutgrätsche in den Systemstart gemacht hat. Letztendlich: bei Software werden immer Fehler auftreten. Entscheidend für mich ist, wie einfach komme ich wieder auf den Stand davor zurück (bei Windows heisst die Antwort manchmal leider nie)

Gruss,
Thomas.
 
von neuaufsetzen ist hier fast gar nicht nicht die rede, dank archivieren installieren ;)
 
Ja, schon klar daß das keine "Neuinstall" im Engeren Sinne ist, aber dennoch, ich hab auch ne Menge, eben gerade in meinen Mac Anfängen installiert, aber sowas ist dabei nie passiert!
 
bei mir ehrlich gesagt auch nicht.
seid 2002 habe ich os x bis 10.3.9 geupdatet und nur 1x archiveiren installieren gebraucht, weil ich die audiotreiber zerschossen hatte :)
 
Ich hatte von 10.3.5 bis 10.3.9 (bin ja noch nicht soooo lange dabei) aber null Probleme und kein einziges mal einen nicht-start. LOL. Und sit Tiger noch ned mal EINE Kernelpanic, nicht mal da,wo am Powerbook u.U. eine provozierbar war.

Aber zusammenfassend: Klar gibts da keine Probleme, is ja ein Mac und keine Dose ;) Bei mir war der Tiger als er herauskam mit Archive&Install in ca. 10min installiert :D
 
Da fällt mir ein, ich habe gestern mal wieder aufgeräumt und ein paar Treiber (z.B. für ein USB-Seriell Kabel) deinstalliert, die eh nicht funktioniert hatten. Ich habe dafür den Deinstaller verwendet, vielleicht ist dabei was schiefgegangen.
 
Zurück
Oben Unten