was mich an Safari aufregt

Hier geht es aber um eine laufende Safari-Sitzung, bei der es beim TE scheinbar nicht klappt, dass Safari sich die Stelle merkt, an der die (Haupt)-Seite verlassen wurde und er beim Zurück(-wischen oder -klicken) nicht mehr dort landet, sondern wieder zuoberst auf der (Haupt)-Seite.
Aus der History heraus wieder an der Stelle zu landen, auf der die Seite verlassen wurde, funktioniert auch bei anderen Browsern nicht (hier Opera). Bei einem Aufruf einer Seite aus der History heraus lande auch ich immer zuoberst auf der Seite, ungeachtet an welcher Stelle ich beim Verlassen der Seite war.
Ja, genau – und das ist u.a. das Problem, welches auch aus diesem Bug und der "nicht-Annahme" von push-state oder pop-state usw. kommt.
Der aktuelle Chrome zickt da leider auch wieder etwas rum.
Bislang funktioniert es bei Firefox recht zuverlässig und dieser kann sich die Titel und Seiten richtig "merken".

Mitunter wird es halt so auch schwierig, wenn dynamische Sites den Content mit allerlei Kombination zusammenziehen und zeigen –
wenn dann die History nicht richtig interpretiert wird und man hat solche Funktionen wie "wischen" usw., dann bleibt es schwierig.
Zumal der erreichbare Inhalt dann auch noch aus oder durch generierte Frames kommt.
Und wenn dann obendrauf auch die (Sitzungs-)Session mit einer individuellen (Verlaufs-)History getriggert wird…

Safari "merkt" es sich hier nur nicht "nicht" – er ignoriert es sogar komplett.
Ebenso im iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier klappt es ohne Probleme.
Ohne neuen Tab gehe ich auf eine andere Seite.
Beim zurück gehen/wischen, bin ich genau da, wo ich vorher war.
Das mag dann auch an der Website-Architektur liegen, dass es funktioniert.
 
Das mag dann auch an der Website-Architektur liegen, dass es funktioniert.

der TE hat ja eingangs von spiegel.de gesprochen. Und bei einigen, u.a. mir, geht es da, bei anderen nicht. Ich nehme an, Spiegel liefert keine individuellen Seiten aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Soeben beim Spiegel getestet. Bei mir funktioniert es trotz 2-3 Erweiterungen. Mac OS Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Die Website muss das Springen zu einer vorher gespeicherten Marke aktiv unterstützen, aber eigentlich alle Medienseiten und fast alle CMS in Standardeinstellung machen genau das nicht ... Fluch der Datenbank-basierten Webseiten.
Nein, der Browser macht das unabhängig von Textmarken ("anchors"). Hab's gerade hier auf dieser Seite ausprobiert.
 
der TE hat ja eingangs von spiegel.de gesprochen. Und bei einigen, u.a. mir, geht es da, bei anderen nicht. Ich nehme an, Spiegel liefert keine individuellen Seiten aus ;)
Aber schon via "same.site-cookies" und auch allerhand Dritt-cdn-Gepuzzel.
Safari hat auch damit ein Problem.
Will sagen, dass es beim Beispiel spiegel.de auch darauf ankommt, on geblockt wird oder was sonst noch zusätzlich an AddOns mit Safari läuft usw.
So langsam sollten sich die Webkit-Entwickler mal an einen Tisch setzen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm und dg2rbf
Tatsache scheint zu sein, dass es bei den bisherigen Meldungen zu diesem Thread nur bei einer "Minderheit" nicht funktioniert. Die meisten scheinen mit Safari "hin- und herspringen" zu können und Safari merkt sich die Orte, wo er war. Sie haben somit die Probleme die der TE hat, nicht, oder wir anderen bewegen uns "zufälligerweise" nur auf Seiten, bei denen es funktioniert...
 
Tatsache scheint zu sein, dass es bei den bisherigen Meldungen zu diesem Thread nur bei einer "Minderheit" nicht funktioniert. Die meisten scheinen mit Safari "hin- und herspringen" zu können und Safari merkt sich die Orte, wo er war. Sie haben somit die Probleme die der TE hat, nicht, oder wir anderen bewegen uns "zufälligerweise" nur auf Seiten, bei denen es funktioniert...
So gesehen würde ich auch dazu noch vermuten, dass es mit dem Surfverhalten an sich zu tun haben könnte –
bzw. welche Sites vorher Safari "zugeladen" und die History und Cookies "beladen" haben.
Obendrauf dann noch all das individuelle Zeugs an AddOns und fragwürdiger "BrowserPlus-Software".
 
Hallo MU'sler,
ich schneie hier rein wegen dem Thread, jedoch vermutlich bin ich mit meinem Anliegen meilenweitweg vom Gesprächsthema.
Nun denn, hier mein Problem:
JEDESMAL immer wieder dieselbe lange Liste von NICHT-besuchten Websites (oder zumindest nicht bewusst besuchten) unter «Websitedaten verwalten» *grrrr*
Ich habe einerseits die Erweiterungen überprüft (war nur Dashlane installiert, jedoch nicht aktiv – läuft aber trotzdem immer im Hintergrund nach Aktivitätsanzeige…?) und dann unter «Einstellungen» > «Datenschutz» > «Cookies und Website-Daten:» kein aktiver Haken bei «Alle Cookies blockieren» (wo kämen wir denn hin?!).
Was also kann ich machen, damit ich nicht jede dieser Sites einzeln aufrufen und spezifisch blockieren muss?
PS: arbeite immer im Privaten Modus
PPS: ich lösche vor jedem Beenden von Safari den Cache, die Websitedaten sowie den Verlauf

Danke an alle, die hierzu einen wirkungsvollen Beitrag leisten
 
Hallo MU'sler,
ich schneie hier rein wegen dem Thread, jedoch vermutlich bin ich mit meinem Anliegen meilenweitweg vom Gesprächsthema.
Dann könntest du einen eigenen Thread damit eröffnen? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Trini Ich verwende das Programm Cookie. Ist zwar nicht kostenlos, aber ich verwende es schon seit 10 Jahren und man kann genau steuern, was gelöscht werden soll und was nicht. Zum Beispiel eben die Website-Daten, Cookies, Tracking-Cookies usw. Der Entwickler ist rührig und bei Problemen sofort anschreibbar mit kurzer Reaktionszeit und er hält sein Programm uptodate. Ich empfehle die Version von der Webseite, nicht die aus dem App Store, da die Version im App Store wegen der Apple Restriktionen abgespeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten