Was mich an Big Sur bzw. den M1 Macs stört

Unangebrachtes Verhalten
Ja, ihr vier (4) könnt ja demnächst ne Siedlung gründen ...

Grade du bist eigentlich die größte Enttäuschung. Du weißt sehr wohl, dass ich als ITler alle Systeme gleich behandle und die Gefühle hier außen vor lasse und es mir herzlich egal ist, wer was hernimmt. Und dass ich ein Problem damit habe, wenn Leute meinen hier Windows abwerten zu müssen, obwohl ihre letzte Iteration wahrschein WinXP war. Und das bei der Scheiße, die Apple da seit Jahren mit ihrem OS baut.
Du hättest die Pillen nicht einfach absetzen sollen…
 
Grade du bist eigentlich die größte Enttäuschung.
Überlege doch mal warum ich deinen Post UND den anderen gelikt habe, dann versuche es noch mal ;)

Ich weiß dass du alle OS gleich behandelst, u.a. das gefällt mir an dir ;)

Da ich hier gerade vorbeischaue: vermutlich die Übersetzung.

Ich will mal auflösen: Es hieß mal „Importieren“ und „Alle Importieren“. „Download“ und „Alle Laden“ kann ich daher mal überhaupt nicht nachvollziehen. Was ist das nun wieder für ein Quatsch? Dass sich überhaupt solche Fehler einschleichen können sagt IMO nicht viel gutes über die Qualitätsprüfung bei Apple aus. :(

Du hättest die Pillen nicht einfach absetzen sollen…
Ganz ehrlich: Sowas kannste eigentlich stecken lassen. DAS ist ja mal alles andere als freundlich und muss nicht sein, das heizt einen Streit doch nur weiter an. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jo. Eigentlich fand ich den Spruch lustig, zumal in diesem Forum schon ganz andere Sachen abgelassen wurden. Aber dazu muss man hier wohl erst mal mehr als 1000 Posts haben und bei den Mods bekannt sein.
Also ich hätte über den Spruch einfach gelacht, sorry, zumal Dextera ja so richtig mit Kraftausdrücken losgelegt hat.
Sehr schräg…
 
Nur um mal was reinzuwerfen was niemanden weiterbringt.
-Terminal Öffnen - cd applications - open *

10 Minuten warten. Es kommt keine Meldung. :) macOS Monterey.
 

Anhänge

  • 562601.png
    562601.png
    180,7 KB · Aufrufe: 97
Nur um mal was reinzuwerfen was niemanden weiterbringt.
-Terminal Öffnen - cd applications - open *

10 Minuten warten. Es kommt keine Meldung. :) macOS Monterey.
Es wird also nicht besser.

Was mir heute aufgefallen ist: Beim Starten/Anmelden wird bei mir z.B. auch iStats Menue gestartet. Ich habe aktviert, dass das Programmfenster aber ausgeblendet werden soll. Funktioniert und El Capitan, Mojave usw. Auf dem M1 Mac mit Big Sur funktioniert aber genau das eben nicht. Alle Programme, die beim Anmelden des Benutzers gestartet werden, öffnen auch ihre Programmfenster (sofern sie eines haben ;)), völlig egal ob bei ausblenden der Haken gesetzt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für eine hübsche Meldung...wäre ja ne Idee das Programm zu öffnen oder ist das nun zu naheliegend? Es wird, zumindest gefühlt, eher schlechter als besser. In meinen gut 40 Jahren Computererfahrung hatte ich noch nie das Problem, dass sich der Computer beim Programmstart darüber echauffierte, dass das Programm nicht mehr geöffnet ist. Mein 14" MBP mit macOS Monterey :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 16.18.11.png
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 16.18.11.png
    156,5 KB · Aufrufe: 105
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, mj, maba_de und eine weitere Person
Ist doch nett von macOS! Ich krieg auf meinem 2020 Intel iMac mit macOS 12.0.1 derzeit laufend Meldungen, dass eine Anwendung nicht gestartet werden konnte und neu aus dem App Store geladen werden muss. Praktischerweise startet sie nach dem Wegklicken der Fehlermeldung trotzdem ganz normal :noplan:
 
  • Wow
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Welche Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Wildbill und Ken Guru
Verschiedene aber nicht alle aus dem Mac App Store geladene. Hazel, Magnet und Haste fallen mir auf die Schnelle ein, bei Textify, Chrono Plus und Enpass ist es hingegen nicht aufgetreten. Es kam auch nur beim ersten Start der Anwendung nach der Migration meiner Daten mit Hilfe des Migrationsassistenten, danach nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist doch nett von macOS! Ich krieg auf meinem 2020 Intel iMac mit macOS 12.0.1 derzeit laufend Meldungen, dass eine Anwendung nicht gestartet werden konnte und neu aus dem App Store geladen werden muss. Praktischerweise startet sie nach dem Wegklicken der Fehlermeldung trotzdem ganz normal :noplan:
Auch nett. Bei mir klappte es nach einem Neustart. Ich finde es ein wenig erschreckend wie verbuggt seit Big Sur macOS veröffentlicht wird. Ich mein, Bugs gabs schon immer, keine Frage, aber inzwischen muss auch ich sie nicht mehr suchen, sie laufen mir schon bei grundlegender Bedienung des Computers über den Weg. Erschreckend...und irgendwie traurig. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Das Programm ist nicht mehr geöffnet" bekomme ich aktuell beim öffnen von Jump Desktop Connect...
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 08.16.00.png

Und letztens auch bei dem einem oder anderen Programm.
Neustart hilft da immer.

Interessanterweise beim ollen Intel unter Big Sur 11.6.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Interessanterweise beim ollen Intel unter Big Sur 11.6.0
Ich denke auch nicht, dass das ein Problem des M1-Chips ist sondern in diesem Fall ist es ein Bug des OS. Ich hatte leider nicht geschaut, vermute aber, dass noch irgend ein Prozess des Programms offen ist und im Hintergrund läuft weshalb das Programm nicht starten kann. Die Meldung an sich ist mit ziemlicher Sicherheit falsch und das Problem ist ein anderes. Ich werde es mir das nächste Mal genauer anschauen, habe es aber Apple inzwischen gemeldet.
 
Ja. irgendwas wird beim Beenden nicht Freigegeben....

installiere gerade 11.6.2 und am M1 Monterey 12.1
Vielleicht ist der Fehler damit ja schon wieder Geschichte...
 
Die neuste Macke unter Monterey 12.2 auf meinem MBP und auch auf dem MM...nachdem man den Rechner im Ruhezustand hatte und wieder aufweckt ist die BT-Verbindung mit der JBL Charge, bzw. einen Ton aus der JBL zu bekommen, ich sag mal, eine Herausforderung:

Bildschirmfoto 2022-02-03 um 09.07.12.png
Bildschirmfoto 2022-02-03 um 09.07.29.png

Abhilfe schafft hier nur ein Neustart und wieder neu Verbinden mit der Box. Ist kein großes Ding aber lästig und ein Problem, dass erst seit 12.2 besteht, davor wars nie ein Thema.
Was auch neu ist: Nach geraumer Zeit kann es vorkommen, dass der Ton nur noch stotternd aus der Box kommt. Dagegen hilft nur ein Trennen und neu Verbinden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unangebrachtes Verhalten
Die neuste Macke unter Monterey 12.2 auf meinem MBP und auch auf dem MM...nachdem man den Rechner im Ruhezustand hatte und wieder aufweckt ist die BT-Verbindung mit der JBL Charge, bzw. einen Ton aus der JBL zu bekommen, ich sag mal, eine Herausforderung:

Anhang anzeigen 356733
Anhang anzeigen 356735

Abhilfe schafft hier nur ein Neustart und wieder neu Verbinden mit der Box. Ist kein großes Ding aber lästig und ein Problem, dass erst seit 12.2 besteht, davor wars nie ein Thema.
Was auch neu ist: Nach geraumer Zeit kann es vorkommen, dass der Ton nur noch stotternd aus der Box kommt. Dagegen hilft nur ein Trennen und neu Verbinden. :(

Hoffe kriegst nen lebenslangen Ban
 
Was hab ich heute wieder verpasst?
:kopfkratz:Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.35.09.png
 
Zero Day Exploit in Safari.
Und die Bluetooth Wake Bug wurde behoben.
Du siehst, dass der Button zum Starten des Updates ausgegraut ist? DAS meinte ich ;)

Ist übrigens der M1 Mac Mini, an meinem 14" MBP konnte ich das Update problemlos durchführen ;)
 
Akku unter 50%?
 
Zurück
Oben Unten