was mich am meisten an der macbook vorstellung ärgert....

Timna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
... ist, daß es kein adäquates 12" powerbook nachfolger gibt und wohl auch nicht geben wird. laut apple soll diese nische das macbook ja schließen.


schade, hatte ich mir doch eine neuauflage des kleinen und beliebten notebooks gewünscht.

oder stehe ich mit meiner meinung alleine da? :(
 
Timna schrieb:
... laut apple soll diese nische das macbook ja schließen.

Haben sie doch gemacht! So viel größer ist 13 Zoll im Vergleich zu 12 Zoll ja nicht.
 
Hier, ich!
Ich hätte gerne ein kleines sexy mobiles Teil für die Uni gehabt, zu Hause hab ich meinen iMac, da wäre ein 12" Gerät fein gewesen. Tja, also gibts kein neues Notebook. Bei der Größe des neuen Macbooks kann ich auch weiterhin meine 14" Dose mit in die Uni tragen, das Gerät ist sogar noch leichter.
 
OFJ schrieb:
Haben sie doch gemacht! So viel größer ist 13 Zoll im Vergleich zu 12 Zoll ja nicht.


das wäre nicht schlimm gewesen. was ich mir aber von einem 12" PB nachfolger erwartet hätte, wäre:


- leichter (unter bis max. 2kg)
- mattes display
- stärkere grafiklösung (denke da an eine nvidia 7400go oder mobility radeon x1400 mit je 128mb)
- stabileres gehäuse, da alu
- vermutlich eine längere akkulaufzeit
- ein freier ramslot ;)

und apple typisch waren die kleineren notebooks schon immer günstiger als größeren (im gegensatz zu anderen herstellern). und hätte mir einen (studenten)preis von ~1500euro dafür vorgestellt.



vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann eins in diese richtung. vermutlich aber dieses jahr nicht mehr, und das ist schade.

bin doch sehr negativ überrascht vom macbook. ich werds mir mal live anschauen, denke aber nicht das es eine option für mich ist.
 
Wie schlecht, oder besser wie gut ist denn jetzt diese Grafiklösung beim MacBook?

Ist die schlechter oder besser als der Chip des G4 Books?
 
Die MacBooks sind schon so gut, was hätte da ein kleines ProBook besser machen können?

> leichter (unter bis max. 2kg)

Wie soll das gehen, es hat doch dassselbe Innenleben.

> stärkere grafiklösung (denke da an eine nvidia 7400go oder mobility radeon x1400 mit je 128mb)

Das wäre denkbar, aber dann hättest Du auch weniger Akkulaufzeit und 'nen wärmeren Mac.

> vermutlich eine längere akkulaufzeit

Leider nicht, s.o. Die alte Powerbooks sind ja auch nie an die Laufzeiten der iBooks rangekommen.

> stabileres gehäuse, da alu

Das ist ein Argument. Aber ob die Leute dafür bereit sind soviel Geld mehr auszugeben? (Obwohl ich mich auch frage, ob die Leute das schwarze MacBook kaufen werden. )
 
OFJ schrieb:
Haben sie doch gemacht! So viel größer ist 13 Zoll im Vergleich zu 12 Zoll ja nicht.
Eben. Wartet doch erstmal ab, bis ihr es live seht, dann werdet ihr euch wundern, wie klein das ist.
 
fabs schrieb:
Wie schlecht, oder besser wie gut ist denn jetzt diese Grafiklösung beim MacBook?

Bei den Mac minis soll die Leistung der Chipsatzgrafiklösung ja nocht so schlecht sein.

Was aber wirklich seltsam ist:

MacBook schwarz: 1479 Euro
Macbook weiß mit 80 GB: 1319 Euro

Wenn man beim örtlichen Handwerker fragt was es kostet wenn es schwarz gemacht wird, wird es meist deutlich günstiger. :D
 
Die sollen endlich mal ein vernünftiges 12" auf den Markt bringen, damit meine ich

- kein Plastikgehäuse
- vernünftige Grafikkarte
- Gewicht unter 2 kg
- endlich mal einen Anschluß für eine Dockingstation und natürlich die Dockingstation selbst
- keinen Spiegel sondern ein vernünftiges Display

Hab mich auch auf den Nachfolger vom 12" PB gefreut - aber mit dem MB werden sie wohl bei mir kein Geld verdienen.....
 
weebee schrieb:
Die MacBooks sind schon so gut, was hätte da ein kleines ProBook besser machen können?

du scheinst nicht soviel ahnung vom notebook markt zu haben, aber ich will dicherleuchten ^^

> leichter (unter bis max. 2kg)

Wie soll das gehen, es hat doch dassselbe Innenleben.

>> 1. wer sagt, daß es das gleiche innenleben ist? und 2. natürlich, das geht einiges leichter. gibt sehr viele hochertige komponenten die einiges leichter sind.

> stärkere grafiklösung (denke da an eine nvidia 7400go oder mobility radeon x1400 mit je 128mb)

Das wäre denkbar, aber dann hättest Du auch weniger Akkulaufzeit und 'nen wärmeren Mac.

>> weder a) noch b) muß zutreffen, wenn ein ordentliches powermanagment umgesetzt wurde.

> vermutlich eine längere akkulaufzeit

Leider nicht, s.o. Die alte Powerbooks sind ja auch nie an die Laufzeiten der iBooks rangekommen.

>> je teurer ein produkt ist, desto mehr können die ingenieure auch in stromsparendere komponenten stecken und ein bessere powermanagment umsetzen -> längere laufzeit.

> stabileres gehäuse, da alu

Das ist ein Argument. Aber ob die Leute dafür bereit sind soviel Geld mehr auszugeben? (Obwohl ich mich auch frage, ob die Leute das schwarze MacBook kaufen werden. )

>> für ein stabileres gehäuse? sofort. für nur eine andere farbe, nein.
 
Timna schrieb:
du scheinst nicht soviel ahnung vom notebook markt zu haben, aber ich will dicherleuchten ^^

Bevor Du andere erleuchtest, solltest Du deine Kenntnisse über das Zitieren mal verbessern.... dann ist es auch leserlicher.....
 
Badener schrieb:
Bevor Du andere erleuchtest, solltest Du deine Kenntnisse über das Zitieren mal verbessern.... dann ist es auch leserlicher.....


jaja, hätte aber länger gedauert, und ich hab grad nicht viel zeit. lesbar ist es, also wanye :)
 
naja, Menschen haben auch den schwarzen iPod gekauft, aber ok, der war(ist) nicht teurer, aber auch hässlich.

wenigstens eine Option auf ein "normales" Display sollte das kleine wirklich haben, weil ich zB. mit dieser Koksunterlage auf der Bühne absolut nix anfangen kann :(
aber ein kleines Book im Liveeinsatz wirklich angenehmer...
 
Timna schrieb:
du scheinst nicht soviel ahnung vom notebook markt zu haben, aber ich will dicherleuchten ^^

[viele abstruse Forderungen]
und das alles willst du dann für 1500€ kaufen????? :rotfl:
 
grooveboxxer schrieb:
naja, Menschen haben auch den schwarzen iPod gekauft, aber ok, der war(ist) nicht teurer, aber auch hässlich.

wenigstens eine Option auf ein "normales" Display sollte das kleine wirklich haben, weil ich zB. mit dieser Koksunterlage auf der Bühne absolut nix anfangen kann :(
aber ein kleines Book im Liveeinsatz wirklich angenehmer...
Es gibt KEIN 13,3"-Display ohne dieses Spiegelzeug...

Gruß, eiq
 
moritz3011 schrieb:
Hier, ich!
Ich hätte gerne ein kleines sexy mobiles Teil für die Uni gehabt, zu Hause hab ich meinen iMac, da wäre ein 12" Gerät fein gewesen. Tja, also gibts kein neues Notebook. Bei der Größe des neuen Macbooks kann ich auch weiterhin meine 14" Dose mit in die Uni tragen, das Gerät ist sogar noch leichter.
Leute bleibt doch bitte mal auf dem Boden.
Das neue Display ist Widescreen, und hat 1,3" mehr, was ca 3cm in der Diagonalen entspricht. Ich habe jetzt nicht gerechnet, aber das neue MB wird vllt 2cm breiter sein, dafür 0.7cm flacher. Das ist natürlich die totale Katastrophe und passt in keine Tasche mehr, ich verstehe schon.


Abgesehen davon finde ich keinen grund, warum ich in soner kleinen Kiste dicke Grafikleistung gebrauchen kann. Fürs spielen wäre es mir um einiges zu klein.
 
Sandal Tolk schrieb:
Abgesehen davon finde ich keinen grund, warum ich in soner kleinen Kiste dicke Grafikleistung gebrauchen kann. Fürs spielen wäre es mir um einiges zu klein.


es gibt Menschen, die mit einem Computer auch _arbeiten_ ;)
 
grooveboxxer schrieb:
es gibt Menschen, die mit einem Computer auch _arbeiten_ ;)
gibts, aber wenn diese Leute fürs Arbeiten so viel Grafikleistung brauchen müssen sie halt zum MBP greifen :)
 
Brauche ich zum Arbeiten eine dicke Graka? Ich hab da bisher keine Probleme ohne gehabt.
Ich kenne auch kaum Anwendungen, die wirklich die Graka für sinnvolle Berechnungen verwenden? Wenn es Sachen sind, die wirklich richtig Leistung ziehen würde ich das dann eh an einer stärkeren Maschine machen, oder zumindest an nem 15.4" Widescreen.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Anwendungen, die Grakas ausnutzen Grafiken berechnen. Da hat man doch an so einem winzdisplay eh keinen Spaß und die meißten Programme, die ich in Richtung Grafikdesign kenne haben genug Paletten und Krams, um mein 24" Display vollzumachen. Da würd ich an nem 13.3" Display nach 10 Minuten eh am Rad drehen.
Ergo würd ich für solche Ansprüche eh das MBP kaufen und 15.4" ist für mich persönlich der beste Kompromiss aus Anzeigegröße und Portablität.


Ich finds halt irgendwie total schlimm, dass ein neues Produkt grad erst auf dem Markt ist, noch niemand unter den Anwesenden es life gesehen hat und es sofort in der Luft zerrissen wird.
Dies is scheiße und das is ja auch voll fürn A.... und sowieso und überhaupt !!!111elf
Es ist imho ein würdiger Nachfolger für das iBook. Man darf nunmal nicht vergessen, dass das iBook die Consumer Line darstellte. Da darf man dann halt von den MacBooks auch keine riesen Sprünge erwarten. Ich war schon erstaunt, dass es nicht wie beim Mini eine kastrierte (Core Solo) und eine normale (CoreDuo) Variante gibt.

Ich persönlich finde die Ausstattung für den Preis absolut angemessen. Wer findet, dass das MB zu teuer ist, der schaue sich bitte mal den Schrott an, den es bei den PC Notebooks für 1000€ zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten