Was macht Vorschau mit jpegs mit dem Größenwerkzeug?

P

phigum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Um die Frage zu präzisieren...

Wenn ich in Aperture ein Foto als jpeg in Originalgröße exportiere, hat es beispielsweise 14MB.
Öffne ich es anschließend mit Vorschau und starte das Größenwerkzeug, wird die Größe auf ca. 4MB reduziert, obwohl ich gar nichts verändere, weder die Pixelzahl noch die Auflösung.

Was also macht Vorschau mit dem Bild?

Liebe Grüße
Philipp
 
Welchen Speicherplatz belegt denn die Originaldatei? Wahrscheinlich 4 MB?
Somit macht Vorschau nichts, sondern Aperture? Bei Photoshop habe ich schon Ähnliches beobachtet. Bei einem nur geöffneten (nicht veränderten) Bild ist ein höherer Speicherplatz angegebenen, als der, der Originaldatei.
Würde in etwa mit der unkomprimierten Größe einer pixelgleichen TIFF-Datei übereinstimmen.
 
Hi!

Also die Originaldatei aus der Kamera, bevor ich sie in Aperture importiert habe, hat 6,4MB.
Ich habe dann Schatten und Lebendigkeit angehoben und etwas beschnitten.
Die exportierte Datei ist 14,5MB groß.
Öffne ich diese in Vorschau, öffne das Größenwerkzeug, mache keine Änderungen und das File hat 4,2MB.

Angesichts der Bearbeitung hast Du wahrscheinlich recht, dass Aperture das Bild irgendwie größer macht.

Denke & Liebe Grüße
Philipp
 
Ich denke einfach, dass Aperture die JPEG mit einer geringeren Kompressionsrate speichert, einen anderen Grund für die unterschiedlichen Größen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Kann man die Files, die Aperture verwendet, im Finder anzeigen?
 
Zurück
Oben Unten