was macht vorschau anders als adobe reader bei formularen

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
hallo zusammen,
ich hab ein pdf formular zum ausfüllen per mail erhalten. ich kann das mit vorschau auch ausfüllen. beim drucken wird es in der vorschau auch noch ausgefüllt dargestellt. beim ausdruck selbst ist nichts ausgefüllt. selbst wenn ich das pdf als pdf exportiere. ist in dem export alles ausgefüllt nur der ausdruck ist wieder leer.

fülle ich das ganze mit adobe reader auf windows aus. ist im ausdruck auch das ausgefüllte.

das ist nicht bei allen pdfs so aber bei sehr vielen. macht da vorschau irgendwas falsch? muss ich mir tatsächlich den moloch von adobe installieren oder auf windows mit dem adobe molch ausfüllen?

vielen dank
mom2006
 
Der Adobe-Reader arbeitet standardkonform bzw. die Formulare werden so gemacht, dass sie darin auch funktionieren. Die Vorschau.app ist eine gute Allzweckwaffe, die aber nicht immer alles perfekt macht. Daher kommt es immer mal wieder vor, dass bestimmte Funktionen nicht korrekt funktionieren. Ja, man kann nur dazu raten, den Adobe Reader in der Hinterhand zu haben, insbesondere für solche Formulare. Für den Alltag aber tut es die Vorschau.app prima.
 
macht da vorschau irgendwas falsch? muss ich mir tatsächlich den moloch von adobe installieren

Die Vorschau.app und die Adobe Reader.app benutzen halt unterschiedliche Systembibliotheken. Isso.

Und die Adobe Reader.app ist kein Moloch, sondern ≈ 500 Mb schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
alles klar.

vorschau is auf monterey 10,8MB. verglichen dazu is der adobe reader für mich ein moloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und mausfang
vorschau is auf monterey 10,8MB. verglichen dazu is der adobe reader für mich ein moloch.

Tatsächlich – du hast recht. :rolleyes: Darauf habe ich wg. spuckebilligem Massenspeicher nie drauf geachtet.

Da ist Apples Vorschau.app ja ein echtes Preis/Leistungs Wunder. :)
 
Irgendwie ist der Name doch Programm, "Vorschau" halt. Man hat damit insbesondere bei interaktiven Dokumenten nur eingeschränkt Zugriff auf Elemente oder Hyperlinks, Formulare und dergleichen. Wird einem mit Tabellen- und/oder Präsentationen nicht anders ergehen.
 
ich hatte mir zwangsweise den Adobe Reader installiert, weil irgendein Formular von e.on mit der Vorschau.app nicht richtig funktionierte. Hat mich zwar geärgert, aber was bleibt einem anderes übrig :motz:. Danach den Adobe gleich wieder runtergeschmissen,... weg mit DRECK :schnuller
 
Zurück
Oben Unten