Was macht Rosetta unter Snow Leopard ?

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo,

Rosetta wird bei der Installation von Snow-Leopard nicht mehr mit installiert, man kann es allerdings nach installieren.
Soweit mir bekannt ermöglicht Rosetta die Ausführung eines PPC-Codes in Emulation auf einem Intelmac.
Ich habe jetzt mal versucht verschiedene Demos aus dem Demoscene zu starten und da laufen keine, obwohl sie ausdrücklich für OSXIntel geschrieben sind.

Also wozu brauch ich denn dann Rosetta ?!?!?!?!?

Gruß
Doc

bspw:
http://www.pouet.net/prod.php?which=52963
 
zum Beispiel läuft mein Office 2004 mit Rosetta.. :)
 
meine frage verstanden ?

ich habe IntelOSX Code und kein PPC-Code und brauchen dennoch Rosetta ?!?!?

Doc
 
muss man das? grundaussage von Dir war, wofür braucht man noch Rosetta unter Snow Leo.. und ich habe geantwortet.. :)
 
rosetta brauchst du nur, wenn du ein als PowerPC kompiliertes Programm ausführen willst.
dass deine intel kompilierten programme nicht funktionieren liegt an anderen dingen aber garantiert nicht an rosetta.


p.s.: wenn du ein ppc programm ausführst wird rosetta automatisch und in wenigen minuten aus dem internet nachinstalliert - die installations dvd wird dazu nicht benötigt.
 
das von dir verlinkte ist ppc code
 
komisch, ist als intelosx ausgezeichnet.

danke
doc
 
Genau dieses ist aber ein PowerPC Programm. ;)
Zu sehen wenn man die Finder Information dafür aufruft.
Also Rosetta nötig.

das von dir verlinkte ist ppc code

hää? :confused:
im finder steht ppc - aber es läuft laut aktivitätsanzeige als intel.
auch kam bei mir nicht der dialog prosetta zu installieren - bei ppc programmen ist der aber definitiv da.

komisch, ist als intelosx ausgezeichnet.

läuft auch so.
aber es startet auch sehr komisch.

man startet es und es erscheint das programmsymbol im dock.
nichts passiert...
klicke ich dann mit der rechten maustaste auf das symbol und wähle "beenden" startet die demo :confused:
allerdings geht bei meinem mini mit intel gma950 nur der ton aber der bildschirm bleibt schwarz.

sehr konfus das ganze.
 
Davon abgesehen läufts hier absolut nicht. Stürzt sofort ab.
 
Zurück
Oben Unten