Was macht OS X beim "Rebuilding RAID slice"?

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Also,
folgende Situation. In meinem Mac Pro laufen 2 1TB-Platten als Software-RAID1 für meine Fotos. Ich habe nach dem Einbauen einer fünften Festplatte im Mac Pro aus Versehen einmal gestartet, als nur eine der beiden Platten verbunden waren. Nachdem der Rechner jetzt wieder alle Platten drin hat, wollte er mir das RAID neu aufbauen und braucht dafür 4 Stunden.

Wofür?

In der Zeit kann ich ohne Probleme die Daten von der (noch ansprechbaren) Festplatte runterkopieren, das RAID neu anlegen und alles wieder zurückkopieren?

Geht er, ungeachtet des Füllstandes der Platte(n), alle Blöcke durch und gleicht im Prinzip 1TB ab?
 
Ich baue auch gerade eine RAID-"Scheibe" neu auf und nach einer halben stunde ist er immer noch beim "calculating" ich denke, er kopiert nicht nur die daten sondern fragmentiert sie genauso wie bei der anderen Platte auch.
 
ein RAID wird immer als Ganzes rebuilded. Auch wenn Du ein Byte verändert hättest, würde in der Tat der ganze TB rebuildet. Hier geht Konsistenz vor Effizienz. Würdest Du nur die Änderungen kopiert haben wollen, könntest Du statt Software-RAID auch ein per launchd gestartetes rsync aktivieren. Dann wären beide Platten unabhängig udn würden nur bei jeder Änderung von der Quell-Platte auf der Zielplatte nachvollzogen.
 
hm… ich bin jetzt seit über einer stunde immer noch bei "calculating…" und der balken hat sich nicht das geringste stückchen fortbewegt

EDIT: läuft jetzt seit 10 stunden und immer noch calculating…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten