iPad Was macht man mit dem Pencil?

Der Stift war der Grund für den Neukauf eines iPads. Er funktioniert auch wesentlich besser als der Stift vom Surface. Ich habe noch Überzieher-Silikon-Spitzen, damit klappert der Stift nicht mehr so laut auf dem Glas.
Erst fand ich die Länge etwas albern. Aber sie erhöht die Bedienungsreichweite und macht Eingaben oft ergonomischer. Viele Apps lassen sich erst mit Stift sinnvoll bedienen.
In Meetings sieht es oft intelligenter aus, auch wenn man nur gelangweilt Garfields malt oder auch nur einfach Kästchen bunt ausmalt.
Es ist halt ein Stift. Speziell eher ein Bleistift. Was macht man wohl mit Bleistiften? Eigentlich eine komische Frage.
So richtig zum Schreiben nutze ich gewöhnlich eher Papier und Füller.
 
Was macht man wohl mit Bleistiften?
proxy-image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dreilinger
Die Buchstabenerkennung auf der AW ist etwas anderes als die kommende Scheibschrifterkennung auf dem iPad...
Es heißt tatsächlich auf der Apple Watch auch „Scribble“. Und was ist jetzt genau Deine Aussage? Dass die Schreibschrifterkennung komplizierter in der Anpassung Englisch->Deutsch sein müsste als die Buchstabenerkennung und es deshalb noch länger braucht? Wobei man ja auch die interessante Diskussion führen könnte, warum Apple für die Anpassung Englisch->Deutsch von Apple-Watch-Scribble über ein Jahr brauchte, wenn es sich doch nur um eine Buchstabenerkennung und nicht um eine Worterkennung handelt.
 
@picknicker1971

Dummerweise ist der Stift rund. Das ist wirklich ein Nachteil. Er rollt weg und das mit den Kassetten geht auch nicht. (Die 1971 scheint dein Geburtsjahr zu sein 👍😀)
Auch kann man am Ende nicht wirklich rumkauen. Aber am Kopf kratzen geht. Und da er relativ schwer ist kann man ihn gut mit den Fingern kreisen lassen.
 
Dummerweise ist der Stift rund.
Tja, der Pencil 2 hat ein flache Seite und rollt deshalb auch nicht weg. Kassetten habe ich damit allerdings noch nicht ausprobiert. Die habe ich allerdings auch damals in den 80ern eher selten mit Bleistiften malträtiert.
 
Es heißt tatsächlich auf der Apple Watch auch „Scribble“. Und was ist jetzt genau Deine Aussage? Dass die Schreibschrifterkennung komplizierter in der Anpassung Englisch->Deutsch sein müsste als die Buchstabenerkennung und es deshalb noch länger braucht? Wobei man ja auch die interessante Diskussion führen könnte, warum Apple für die Anpassung Englisch->Deutsch von Apple-Watch-Scribble über ein Jahr brauchte, wenn es sich doch nur um eine Buchstabenerkennung und nicht um eine Worterkennung handelt.
Auf der AW werden einzelne Buchstaben erkannt, hintereinander gesetzt und mit einem Wörterbuch abgeglichen. Kann sogar mein BMW.
Eine Erkennung von Handschrift/Schreibschrift ist etwas komplexer, oder etwa nicht?
 
Auf der AW werden einzelne Buchstaben erkannt, hintereinander gesetzt und mit einem Wörterbuch abgeglichen. Kann sogar mein BMW.
Eine Erkennung von Handschrift/Schreibschrift ist etwas komplexer, oder etwa nicht?
Also ist Deine Aussage, dass wir noch viel länger als ein Jahr beim iPad warten müssen, da es komplexer ist?
 
Ich wollte nur aufzeigen, dass Scribble bei AW und auf dem iPad zwei verschiedene Paar Schuhe sind....
Und ich habe das Apple-Watch-Scribble ja nur angeführt, weil es da genau das Gleiche gab: Die Funktion ist zuerst nur für Englisch erschienen. Bei dieser weniger komplexen Funktion hat die Erweiterung für Deutsch über ein Jahr gebraucht. Ist zumindest dann naheliegend, dass die komplexere Funktion nicht schneller kommt.
 
Da von Apple ausdrücklich nicht angekündigt, ziemlich sicher nicht mit iPadOS 14. Bei der Apple Watch gibt es Scribble ja schon länger und da hat es über ein Jahr gebraucht, bis die deutsche Version kam. Also wohl nicht vor iPadOS 15.
Ich wäre mir da nicht so sicher ob es nicht auch in Deutsch bei IOS14 kommt.

Zitat:

Nun kommt das grosse ABER: vorerst funktioniert Scribble nur in Englisch und Chinesisch. Über andere Sprachen liegen (mir) noch keine Informationen vor. Ich gehe aber davon aus, dass mit Start der definitiven Version von iOS 14 auch andere Sprache vorliegen werden. Zumindest ist auch in der deutschen Oberfläche im Pencil-Setting das Stichwort “Kritzeln” schon vorhanden.

Mit einem kleinen Trick kriegt man Scribble auch jetzt schon in einer deutschen Umgebung zum Laufen. Man muss das iPad dazu in den Regionalsettings einmalig auf Englisch umstellen. Dann kann man Scribble einrichten und gleich mal ausprobieren.

scribble_settings_language-1024x768.jpg

Danach stellt man das iPad einfach wieder auf Deutsch um. Die Scribble-Einstellungen bleiben erhalten.


https://www.publishingblog.ch/ios-14-beta-scribble-in-deutsch/
 
Ich wäre mir da nicht so sicher ob es nicht auch in Deutsch bei IOS14 kommt.

Zitat:
Nun kommt das grosse ABER: vorerst funktioniert Scribble nur in Englisch und Chinesisch. Über andere Sprachen liegen (mir) noch keine Informationen vor. Ich gehe aber davon aus, dass mit Start der definitiven Version von iOS 14 auch andere Sprache vorliegen werden. Zumindest ist auch in der deutschen Oberfläche im Pencil-Setting das Stichwort “Kritzeln” schon vorhanden.
Das war damals bei Scribble auf der Watch ganz genauso. Auch da konnte man mit einem entsprechenden Trick Scribble auf der deutschen Watch aktivieren. Und auch folgendes war gleich: Wenn man der Anleitung oben folgt, kann man zwar Scribble in der Beta nutzen, aber Umlaute werden nicht erkannt. Exakt das war auch bei Scribble auf der Watch so. Wie gesagt, es dauerte eine komplette watchOS-Version, bis Deutsch offiziell verfügbar war.

Weshalb ich aber ziemlich sicher bin, das es nicht mit iPadOS 14 kommt: Auf der offiziellen Beschreibungsseite von Apple für iPadOS 14 steht, dass Scribble nur für Englisch und Chinesisch verfügbar ist. Wenn das nur in den ersten Betaversionen so wäre, würde das Apple nie so auf die offizielle Seite schreiben.
 
Umlaute werden noch nicht erkannt und die deutsche rechtschreibkorrektur ist nicht aktiv. Das ist eine scribble eingabe.
 
Zurück
Oben Unten