Was macht ihr in drei Tagen mit euren Schnurlostelefonen?

Der von Dir verlinkte Artikel verweist auf weitere Artikel, darunter Verbot von CT1+ und CT2-Funktelefonen ab Januar 2009 - COMPUTER BILD und dort gibt es eine Liste/Bildergalerie mit den betroffenen Geräten - Der Betrieb dieser CT1+-Schnurlostelefone ist ab 2009 verboten! - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Schon seit ein paar Jahren gibt es nur noch Geräte nach dem weiterhin erlaubten DECT-Standard - selbst die Billiggeräte ab 20€. Kaufe einfach ein Gerät mit Aufschrift "DECT".

Kontrolliert wird das nicht aktiv, d.h. es fahren jetzt keine Messwagen durch alle Straßen. Die alten Geräte benutzen Frequenzen, die in Zukunft für Mobilfunk (von O2) verwendet werden. Wer ein altes Gerät weiter benutzt und damit eine O2-Sendestation stört, muss mit einer Strafe rechnen (kann über 1000€ sein) - steht aber doch auch alles in den verlinkten Artikeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Infos, dkreutz!
:xsmile:
 
Ein Hinweis noch:
DECT-Telefone senden ständig Strahlung aus, um mit den Mobilteilen zu kommunizieren, egal, ob telefoniert wird oder nicht. Das haben die alten CT1+-Telefone nicht gemacht.

Nun sind viele Leute auf der Suche nach strahlungsarmen DECT-Telefonen, leider gibt es davon noch nicht allzu viele. Und der Pionier auf dem Gebiet, Orchid, hat ziemlich schlechte Kritiken für die Alltagstauglichkeit.
Aber das Gigaset E365 ECO DECT von Siemens ist schon mal erheblich strahlungsärmer als vergleichbare Modelle, mittlerweile gibt es auch noch ein paar andere Fabrikate.

Wir hatten hier auch schon Threads dazu, falls dich das Thema interessiert.
 
warum sollen die analogen schnurlostelefone überhaupt stillgelegt werden?

abgesehen davon würde das den peilwagen erklären, der hier seit wochen in der innenstadt rumkurvt...
 
...wie geil! Habe genau deswegen vor kurzem diverse Gigaset-Geräte geschenkt bekommen und die stehen ja gar nicht auf der schwarzen Liste... :groove:

...und schön zu wissen, das man den teueren O2-Betreibern mit einem verbotenen Gerät die Quittung für solch eine Frechheit verpassen kann... :) Bin sprachlos, das ein Konzern den Bürger dazu zwingt, seine geliebten und geschätzten Funktelefone zu verschrotten... und das nur, um sich noch mehr auf unsere Kosten zu bereichern. Typischer "nach mir die Sintflut Charakter".
 
Rennen dann auch Leute von Tür zu Tür die nach solchen Geräten ausschau halten wie die Deppen von der GEZ? Darf man die dann auch so schön verarschen?
Da freu ich mich drauf ;)

bitte bitte bitte...

@ #6 Pferdeapfel:
Sinnfreies O2-bashing ist doch was tolles oder?
Seit 1998 steht in den Anleitungen solcher Telefone, dass die Nutzungsdauer bis Ende 2008 gilt.
 
Kontrolliert wird das wohl von der Bundesnetzagentur. Die Rücken aber nur aus wenn Störungen gemeldet werden. Diese werden dann angepeilt und die Polizei sorgt dann für die Behebung der Störung.

Zumindest passiert das wenn jemand den Behördenfunk stört. :)
 
sry, doppelpost bitte löschen
 
Bin sprachlos, das ein Konzern den Bürger dazu zwingt, seine geliebten und geschätzten Funktelefone zu verschrotten... und das nur, um sich noch mehr auf unsere Kosten zu bereichern. Typischer "nach mir die Sintflut Charakter".
Da bringst du aber einiges durcheinander.
Die Frequenz dieser Telefone war zeitlich beschränkt freigegeben, und dann hat sich O2 darum beworben. Für den Unsinn der Freigabe bzw. Weitergabe sind unsere Politiker und die Netzagentur schuld, O2 kann man nicht vorwerfen, daß sie sich um freie Frequenzen bemühen.
Die haben die Frequenz übrigens auch nur für einige Jahre, du kannst also deine alten telefone vielleicht aufheben und abwarten ...
 
Zurück
Oben Unten