Was macht ihr im Terminal, obwohl ihr das schöne OSX habt???

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Ich interessiere mich für das Terminal und probiere hin und wieder Sachen darin aus. Zum Beispiel Dateien kopieren und löschen, die im Finder versteckt sind.

Mich interessiert was ihr so alles im Terminal erledigt, obwohl ihr ja das schöne OSX habt. Vielleicht finde ich in euren Antworten Tips und Anregungen, einige Sachen einfacher im Terminal zu erledigen. Es ist hochinteressant wie dieses ganze Unix funktioniert und wie früher eigentlich alles in einer Shell erledigt wurde.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten!
 
kill un killall :hehehe:
grep um gesplittete Archive zusammenzufügen.
traceroute, ping, netstat usw zum Testen von Netzwerken.
find zum aufspüren von Dateien wo Spotlight passen muss
.
.
.
 
time machine backups aktivieren ohne zu mounten um mit disk warrior es zu reparieren
 
verstecken ;)
 
cowsay :eek:
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    51,6 KB · Aufrufe: 268
Meine Top-4:
  1. Lange Artikel lesen (mit Lynx)
  2. Vollautomatische Backups auf eine externe HD (per Skript in Kombination mit iCal)
    Code:
    if [ -d "/Volumes/BACKUPHD/Backups" ]; then clear; echo "BACKUPHD is online. Please enter your password to start the backup process:" sudo diskutil repairPermissions /; ditto ~/ /Volumes/BACKUPHD/Backups/`date +%Y%m%d_%T`; echo "Backup confirmed."; else clear; echo "Warning! BACKUPHD is not online. Process canceled."; fi;
  3. Jeden Montag wird ein Image von meinem Ordner „Dokumente“ erstellt.
    Code:
    if [ -d "/Volumes/BACKUPHD/Backups" ]; then clear; echo "BACKUPHD is online. Please enter your password to start the backup process:" sudo diskutil repairPermissions /; sudo hdiutil create /Volumes/BACKUPHD/Backups/Dokumente/`date +%Y%m%d`.dmg -format UDZO -nocrossdev -srcdir ~/documents/; echo "Backup confirmed."; else clear; echo "Warning! BACKUPHD is not online. Process canceled."; fi;
  4. Die Uhrzeit anzeigen lassen (per selbstgeschriebenem Skript), spart Platz in der Menüleiste.
    Code:
    bash -c 'while [ 0 ]; do date; sleep 30; clear; done'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals mal unter 10.4 erlaubt ein kostenloses Videotutorial dazu in meinem Podcast zu veröffentlichen mit den Dingen die ich gerne mal schnell im Terminal erledige: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=10973263&id=91487919

Ich interessiere mich für das Terminal und probiere hin und wieder Sachen darin aus. Zum Beispiel Dateien kopieren und löschen, die im Finder versteckt sind.

Mich interessiert was ihr so alles im Terminal erledigt, obwohl ihr ja das schöne OSX habt. Vielleicht finde ich in euren Antworten Tips und Anregungen, einige Sachen einfacher im Terminal zu erledigen. Es ist hochinteressant wie dieses ganze Unix funktioniert und wie früher eigentlich alles in einer Shell erledigt wurde.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gebbi
Dateien runterladen mit curl.
Programme starten, die mit MacPorts installiert wurden.
Sachen einstellen, die sich nur im Terminal einstellen lassen (statt Zusatzsoftware zu benutzen).
 
grep um gesplittete Archive zusammenzufügen. find zum aufspüren von Dateien wo Spotlight passen muss

Beides Befehle die ich mir genauer ansehen muss. Sehr interessant für mich ist der find Befehl im Zusammenhang mit unsichtbaren Dateien.
 
Sachen einstellen, die sich nur im Terminal einstellen lassen (statt Zusatzsoftware zu benutzen).

Was sind denn das für Sachen und wie lauten die Befehle dazu. Etwa solche Sachen, die man mit Onyx machen kann?
 
Ich starte mit dem Terminal Synergy um dann meine Mouse auf den PC zu erweitern.
 
killall Dock wenn sich die Icons mal wieder nicht aktualisieren (starte meinen rechner nur alle paar tage neu - und bis dahin störts mich :) )
 
auch ganz praktisch ist lsof wenn sich mal wieder der papierkorb nicht entleeren bzw. eine festplatte nicht auswerfen lässt weil eine datei noch verwendet wird.
 
dateien runterladen: wget
neue leere Datei erstellen: touch
netzwerkzeug: ssh, ping, whois, traceroute, …
versionierung: svn
noch mehr netzwerkzeug: nmap, arpspoof, …

manches mit macports installiert.

um von einem Finder-Fenster ins Terminal zu kommen: OpenTerminalHere
vom Terminal in den Finder: open .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten