Was macht ihr beruflich? Was macht ihr mit dem Mac?

ircle

Original geschrieben von RETRAX
Hi!

Ich mach mit meinem iMac folgendes: (wenn der Kurier ihn endlich bringt :D

- im IRC chatten mit ... muss ich noch testen...

Ich empfehle für IRC "ircle". Tut brav seinen Dienst, ist umfangreich und schön konfigurierbar. :)

Es grüßt

Lynhirr
 
@mauki

vergesse PB 12", kaufe lieber mein eMac, kannst ihn auch gleich heute abholen:D
du wohnst doch in esslingen? bist 10 KM von mir weg, also zugreifen..........:cool:
 
Mein iNsatz

Privat:
- Musik (alles über iTunes)
- Internet (Safari, iChat, IcyJuice)
- Mails (mail) :rolleyes:
- DVD gucken
- Mame
- Webdesign
- Digital Hub (Handy, Ixus, Bluetooth, alles)
- Schreibarbeiten (Bis vor kurzem Ragtime beta, jetzt suche ich wieder...)

Beruflich:
- leider gar nix
(Arbeitsplattform W2k wg. Visual Studio)
- Ansonsten hab ich schon ab und an mal Geld für kleinere Layout- und Webdesignaufgaben gekriegt.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal mehr aus dem Privaten Bereich und den Beruflichen Bereich schieben kann. Dazu müsste ich aber kündigen, und das mache ich nur ungern heutzutage...
 
Ich nutze meinen iMac (G4 17" 800 Mhz 512 MB SuperDrive) für alles, was täglich anfällt. Und das ist im Lehrerjob eine ganze Menge

Was mache ich an meinem Mac? Ein Blick ins Dock hilft:

- Verwaltung von Texten insbesondere schulischer Natur mit DevonThink. Ein Hammer-Tool. Analysiert einen Text inhaltlich und sucht inhaltlich ähnliche Texte heraus. Ideal für Lehrer und wohl auch für Journalisten. Zweifellos auch für Wissenschaftler und Studenten.
- Office-Kram mit iCal, Adressbuch, M$ Office und (gaaanz selten) AppleWorks. Letzteres taugt nicht, man eckt ständig irgendwo an, weil etwas nicht so klappt, wie man's erwartet - jedenfalls wenn man von M$ kommt. Hier fallen vor allem Briefe und Arbeitsblätter für die kleinen Teufelchen an. Außerdem gelegentlich OmniGraffle für Diagramme.
- Surfen mit Safari & Camino
- Chatten mit iChat & Proteus
- Web-Design mit Dreamweaver, Fireworks & .Mac
- Musik mit iTunes, a52DecX & SoundStudio. Neben CDs rippe ich mir die Tonspur meiner Musik-DVDs (meisten Live-Konzerte), wandele sie ins AAC-Format und brenne sie auf CD - man kann ja nicht immer vor der Glotze hängen.
- Digitale Fotos mit iPhoto, PixelNhance & Photoshop Elements. Letzteres eigentlich eher selten, denn für Farbkorrekturen ist PixelNhance echt intuitiver.
- DV mit iMovie und iDVD. Zu besonderen Anlässen (Klassenfeiern, Wandertage, Schulfeste oder auch einfach mal so) laufe ich in der Schule immer mit einer DigiCam durch die Gegend und mache am Ende lustige DVDs draus. Die Kids ticken aus, wenn sie die dann sehen.
- Layout mit Ragtime Privat - von Lageplänen über Informationsbroschüren bis hin zu einer 300-seitigen Jubiläumsfestschrift: Ragtime bringt's.

Früher hatte ich mal einen PC. Aber der ist mir regelmäßig abends um 10 abgeschmiert, kurz bevor ich den wichtigen Unterrichtsentwurf für den nächsten Tag speichern konnte.

Das war's für den Anfang. Alles in allem bin ich mir ziemlich sicher, dass mein kleiner iMac mir die nächsten Jahre alle Aufgaben löst, die vielleicht noch auf mich zukommen.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,
Dein Home-Equipment macht Dich ja trotz der Forums-internen Lehrerphobie doch wieder sympathisch, genauso wie Gertrud... ;)

Lieben Gruß
Jörg
 
Privat...

...bin ich überzeugter MacUser. Leider ist betrieblich WinNT angesagt :(

Meine Ausrüstung (ganz im Umfang des Digital Hubs):
  • iMac TFT 17" 800MHz
  • Draytek 2200We WirelessLan-Router
  • Airport-Karte
  • Agfa Snapscan E52
  • Canon Digital IXUS 330
  • Canon EOS 10D (+ Objektive und so... :D)
  • Lexar FireWire Compact Flash Cardreader
  • HP Deskjet 960c
  • Sony Ericsson T610 BlueTooth Handy
  • Allnet 1574 USB Bluetooth Dongle

Was mache ich alles wie mit meinem iMac?
  • Internet-Surfen mit Safari bzw. Camino
  • E-Mail mit Apple Mail
  • Webdesign mit Adobe Golive
  • Grafikbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Digital-Bilder verwalten mit iPhoto
  • Termine verwalten mit iCal
  • CDs bzw. DVDs brennen mit Toast
  • Musik archivieren bzw. hören mit iTunes
  • Chatten mit iChat
  • PHP-Coding auf dem Webserver mit Transmit :D

Soweit mein Profil :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Re: Privat...

Original geschrieben von Vevelt
...[*]iMac TFT 17" 800MHz
[*]Draytek 2200We WirelessLan-Router
[*]Airport-Karte...

Ist das Wireless-Zeug nicht ein bißchen oversized für den Stationär-Mac? Oder ist eine weitere Ausbaustufe geplant? Womöglich das mobile Fotostudio? :D


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Christian,
Dein Home-Equipment macht Dich ja trotz der Forums-internen Lehrerphobie doch wieder sympathisch, genauso wie Gertrud... ;)

Lieben Gruß
Jörg

Wer hat hier was gegen Lährer? Erstmal vortreten und kleine 1x1 aufsagen! Zack zack!

;)

Gruß
Christian
 
Hi @all!

Ist ja ein toller und interessanter thread geworden! :) Danke an alle bisherigen Poster. Ich werd halt weiter den Traum von einem Mac im Beruf hegen, vielleicht wirds ja irgendwann mal was...

Schönen Gruß
Mitraix
 
Original geschrieben von cmeermann
 


Wer hat hier was gegen Lährer? Erstmal vortreten und kleine 1x1 aufsagen! Zack zack!

 

Jaja...ales klarr...und dan wilst Du noch daß ABZ hörn oda wahs....wehr brauch chon leerer....wozuh den daß ?

bwahahahaha LÖL....

nur Spass......

Dann infiziere wenigstens Deine Schüler auch mit dem Mac-Virus.....

Abgesehen davon mach ich alles mit dem Mac...Meine Dose hab ich fast komplett in die Rente geschickt.....(ausser Kazaa und ein bischen VBA manchmal....aber nur für die FH........;) )

Ich studiere Energie und Verfahrenstechnik (Maschinenbau) und mache da so alles mit dem Mac....da das IBook noch recht neu is hab ich teilweise aber noch nich die richtige Software (CAD, .....)
Ausserdem mache ich ganz gerne paar Designsachen (Web, Print) und seeehr gerne Musik (Logic, Recording)
Folgende Programme sind meine Dauerbrenner :

iTunes
Mail
Safari
iCal
iPhoto
Adobe PS und GoLive
Logic
iChat

Für CAD und Berechnungen such ich noch das passende (ob AutoCAD noch für Mac rauskommt.. *hoff) Wer nen Tipp dafür hätte, danke schonmal !!!

So, jetz wird das kleine (iBook, Bälger habbich zum Glück noch keine ;) )aber gleich schlafen geschickt und dann geht ab ins Städtchen.....
 
Ich benutze mein iBook hauptsächlich
fürs Studium. Dabei zum größten
Teil Office (meißt Tabellekalkulation,
etwas Word, das ich auch für Präsentationen
missbrauche *g*)

Außerdem zum "alles was mit Internet zu tun hat"
(E-Mails/Recherche) und natürlich Musik.

Ein Spiel habe ich zwar schon installiert und
"angetestet" aber zum richtigen spielen
komme ich nicht...

kermit
 
Bei mir war der Hauptanschaffungsgrund für mein iBook auch das Studium. Ich benutz halt, was dazu gehört:
Officepaket
Photoshop
Dreamweaver
Flash

und ansonsten:
Safari
Mail
iPhoto
Toast
iTunes
VLC
Illustrator
InDesign
ab und zu auch Premiere

gibt echt verdammt viel :D

Ich beschäftige mich mehr mit Bildbearbeitung und Hompegestaltung. Irgendwie muss man sich ja "spezialisieren", ansonsten sind es echt zu viele Softwarekomponenten und Möglichkeiten :D


Egger
 
So. Dann will ich auch mal:

Als DTP Schnitte arbeite ich seit elf Jahren beruflich mit Macs.
Zur Zeit mit nem G4 Dual.
Quark, Photoshop, Freehand und das ganze Gedöns.

Zuhause habe ich noch meinen kleinen, tapferen iMacDV.
Den benutze ich hauptsächlich für Internet, EMails und Musikverwaltung für meinen 20GB iPod.

bunny bunny bunny bunny bunny bunny
 
Original geschrieben von SeboManiAC
 

...
Dann infiziere wenigstens Deine Schüler auch mit dem Mac-Virus.....

...
 


Auf meinem Auto prangt hinten ein hübscher weißer Mac-Aufkleber. Auf meinem Lehrerkalender auch.
Und jeder meiner Filme endet mit dem Satz "Made on a Mac"

Reicht das?

;)
Christian
 
und ich auch:

Wir sind zwei Großhandelsbetriebe (Tiefbau), ausschließlich mit Macs.

Unsere Zentrale Anwendung, Warenwirtschaft und Office, habe ich uns mit 4D selbst erstellt. Insgesamt arbeiten ca. 30 Leute in 2 Firmen, meine Wartungsaufwand für die gesamte EDV-Anlage beträgt wohl weniger als eine Stunde pro Woche (eigentlich nur die Prüfung der Datensicherung).

Keiner würde in unserer Branche Macs vermuten. Trotzdem isses 100% problemlos, wir können computermäßig alles (und mehr) was unsere Kunden und Lieferanten können und haben vieel weniger Probleme.

Natürlich machen wir DTP, Web,. usw -mäßig fast alles selber, ist ja auch gaanz einfach...

Am nettesten sind immer die Anrufe von Systemhäusern, die mir irgenwas verkaufen wollen, bis ich ihnen mit der Frage, ob's das für den Mac gibt, den Zahn ziehe... ;-)

No.
 
Ich ehrlich gesagt nicht...

Original geschrieben von norbi
...Tiefbau...

Keiner würde in unserer Branche Macs vermuten.

Hätte ich ehrlich gesagt wirklich nicht... Da kann man mal wieder sehen! :)

Original geschrieben von norbi
Am nettesten sind immer die Anrufe von Systemhäusern, die mir irgenwas verkaufen wollen, bis ich ihnen mit der Frage, ob's das für den Mac gibt, den Zahn ziehe... ;-)

hehehehe ;)
 
Meine Arbeit

Ist zweiteilig. Ich arbeite hier in einer Multimedia Firma, die auch viel Post-Production und Video im allgemeinen macht.

Zum einen bin ich Sysadmin und adminstriere unsere Server.

Mac OS X Server (ein B/W G3) als fileserver FTP und samba server
Mac OS X auf einem 450 G4 dualie als webserver (Apache), nameserver (BIND) und mailserver (CommuniGate Pro).
Und dann noch eine ganze Reihe G4s für Videoschnitt, Grafik und Audio.
Wir haben hier auch noch ein kleines Narration Recording Studio nach dem ich schauen muß. Windows wird hier nur fürs Bugtesten verwendet. :cool:

Zum anderen bin ich sowas wie ein Art/Creative Director
und mache Videoschnitt/Regie, Zeichentrick-Animationen, Shooting Direction, Narration Direction, Project Management etc., sehr flexibel je nach Projekt.

Hauptsächlich verwende ich Final Cut und AfterEffects für Video. Moho für Animationen, DVD Studio Pro, Flash MX, Photoshop, Illustrator und für Projektmanagement mehr schlecht als recht TeamAgenda. Mein Hauptmaschinchen bei der Arbeit ist ein G4 733 (schnarch), und zu Hause/Freelance ein 17" PowerBook.
 
privat mach ich alles mit meinem mac, beruflich leider nur mit windows (liegt aber zum teil auch daran, dass ich zu doof bin mit unserem ntserver kontakt aufzunehmen). zu allem überfluß muß ich mir jetzt auch noch ein windows notebook kaufen - und hab dabei an das gericom hollywood gedacht (kommt zumindest optisch meinem geschmack am nächsten:(
 
....mach´s nicht charlotte....

versuch besser den ntserver via vpn oder so zu connecten und investiere in ein powerbook. gerade die gericom dinger "stinken" aufgrund ihrer verarbeitung.

liebe grüße 409
 
Zurück
Oben Unten